Hallo, bin gerade für meine Freundin nen alten PC zusammen bauen. Hab ein altes ASRock-Mainboard Sockel A daheim und von nem Kumpel einen Athlon XP 2000+ bekommen. Der Prozessor hat meines Wissens FSB 266 (bin mir da aber nicht sicher, steht nichts drauf) und der Arbeitsspeicher hat FSB 333. Auf dem Mainboard sind Jumper drauf dass man den FSB auf 266, 333 oder 400 einstellen kann. Wie muss ich jetzt die Jumper setzen ohne dass was kaputt geht? Muss ich den FSB auf 266 laufen lassen, weil der Prozessor nicht mehr hat oder kann ich den FSB dem RAM anpassen, also auf 333? Danke für die Hilfe, Gruß Nickmann
Brauche ich nicht!!! Ram sagt er ja, das der bei 333Mhz läuft und CPU hatt 266Mhz. Stellt man die Jumper auf 266Mhz und Speicher auf 333Mhz, kann es zu abstürzen oder sonstigem kommen. Man kann bei dem Board sogar auf 400 stellen und dann auf 266Mhz. Ist wie ich finde bei den Mainboard´s ein bisl dämlich. Vor allem wenn man per Jumper auf 333Mhz stellt und man auf 390 im Bios stellen will, was nicht funktioniert. Dafür aber andersherum!!!
Ich denk er meint das es sich beim Ram um ein 333 (166) handelt. Der wird wohl seitens des ASRocks mit FSB = Speichertakt angesteuert. Also der 333 (166) Ram läuft dann eben mit 266 (133)mhz. Wenn du den FSB auf 333 (166) jumperst wird ja der 2000+er übertaktet. Glaube nicht das der ohne Vcore-Erhöhung den neuen Takt stabil mitmacht. 12,5 * 133 normal nun 12,5 * 166 laut: http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/457-fsb-multiplikator-prozessor-uebasichtt.html
wennich mich nicht vertue gab es damals 2erlei processoren einmal mit 266er und einmal mit 333er FSB. Nforce2 unterstütze ohne probleme Asynchronen CPU/RAM Takt da kommt es zu keinen abstürzen. die frage ob das Asrock überhaupt was vom BIOS aus einstellen kann. aber da du das alles ohne angaben kannst bin ich ja beruhigt.
Ne, das Problem bei dem Mainboard ist, das man im Bios und auf dem Board den FSB wählen kann. Asyncron läuft bei dem. Stellte man auf dem Board 266Mhz (per Jumper) und im Bios auf 333Mhz, funktioniert das nicht, da man per Jumper das limitiert hatt (so zu sagen).
Jetzt bin ich ehrlich gesagt total durch'n Wind! Also ich weiß leider nicht mehr was das für'n ASRock-Board ist und kann grad auch leider nicht nachschauen weil der PC bei meiner Freundin steht! Ich hab aber gestern ein wenig durch das BIOS gestöbert (American Megatrends), konnte da aber nichts erkennen wo man was am FSB einstellen könnte. Bin da aber auch absoluter Laie! Hab dann sicherheitshalber mal den FSB per Jumper auf 266 festgelegt und das System läuft im Idle stabil (der Prozessor wird aber 50° warm, ist ja aber glaub beim Athlon relativ normal). Nur bin ich mir mittlerweile auch garnicht mehr sicher, ob der Athlon wirklich FSB 266 ist, weil ich zufällig im Internet auf andere Zahlen gestoßen bin. Kann mir bitte jemand konkret sagen wie hoch der FSB bei nem AMD Athlon XP 2000+ (Palmoino) ist? Und dann ist mir jetzt immernoch nicht so ganz klar ob ich das Mainboard auf 266 gejumpt lassen soll oder doch höher gehen sollte? Vielen Dank!
wenn er läuft is doch gut. mehr als nicht angehen wenn zu hoch passiert eh nicht. außer du hastn kühler net drauf
FSB liegt beim 2000er Palo bei 133mhz (effektive 266) http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP#Palomino Dein RAM wird jetzt zwar wohl auch mit 133 (ef 266) angesteuert aber asynchrones Takten von Ram zu FSB bringt beim SockelA eh meist keinen Geschwindigkeitszuschlag, eher sogar eine Verschlechterung. Also einfach so lassen. Vllt noch auf Cl2 beim Ram gehen aber das wird wohl schon im SPD so programmiert sein. mfg
ich frag mich was du hie rumredest... weißt garnet was das für board iss aber erstmal was sagen ... vllt wird das board ja rein jumper gesteuert und man kann garkeinen fsb im bios einstellen. das falsche jumpern würde dann dazu führen dass der rechner nicht bootet oder die cpu einfach mal übern jordan geht.