Moin moin, heute war lustig, bin anner Ampel hinter nem Audi A4 gestanden und beim Anfahren ist bei dem literweise Wasser aus dem Auspuff rausgesuppt. Na gut, vielleicht ist literweise etwas übertrieben aber es war echt ein ganzer Schwall. Da muss im Pott ja soviel Wasser sein dass man Goldfische drin ansiedeln könnte... Früher haben sich manche Leute deshalb ja an der tiefsten Stelle nen kleines Loch reingebohrt damit der ganze Siff ablaufen kann und das Ding ned rostet wie blöd... Jetzt frag ich mich gerade ob der Endpott vom 1.4 59KW nicht vielleicht von Haus aus so einen Ablauf hat, weiss das jemand? :think: Gruss & sowas alles...
Die Frage ist nur... wie soll das Wasser denn erst IN den Auspuff kommen??? Wenn das nämlich so wäre hätten die alle ab Werk ein Loch im Auspuff... Naja bei Fiat sagen manche daß es wirklich so ist weil die schon rostig vom Transporter rollen
Na bei der Verbrennung entsteht auch Wasser, das kondensiert dann im kalten Topf, besonders bei viel Kurzstrecke und im Winter sammeln sich da bald beträchtliche Mengen an.
So siehts aus. Haben beim Focus(3km Arbeitsweg) vom Arbeitskollegen im Winter mal nen 2mm Loch gebohrt. Da kam ne Menge Wasser raus. Ich glaube übrigends nicht das dort serienmäßig beim Mk6 nen Loch ist, denn sonst würden die Dinger gar net so schnell weggammeln.
Aber es ist nicht so viel daß es gleich wie aus einem Gartenschlauch rausspritzt. Wir reden hier über Größenordnungen von ein paar cl und nicht ein paar Liter!
Der 1,4er hat definitiv kein Wasserablauf-Loch im ESD. Das Endrohr ist außerdem noch fast ganz oben, also passt da ne Menge Wasser rein.