Sportfahrwerk mit nebenkosten ;)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mööpie, 3. Oktober 2008.

  1. mööpie

    mööpie Gast

    hallo! hab mal ne noob frage... hab mir grade ein hübsches 60/40 sportfahrwerk ausgesucht. habe jemanden der mir das fahrwerk einbaut, meine frage ist jetzt was kommt denn ausser dem fahrwerk + federn noch an kosten auf mich zu? habe etwas gelesen von wegen irgendwelchen schläuchen anpassen, spur neu stellen lassen usw..

    also kann ich wohl nicht einfach das fahrwerk einbauen un eintragen lassen un gut is??


    und nochwas.. mir wurde gesagt das man den fofi mit 60/40er fahrwerk nicht eingetragen bekommt weil 60 zu tief wären.. ist doch schmarrn oder!? bei meinem fahrwerk is nen tüv gutachten dabei!

    thx im vorraus!
     
  2. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Nach dem Fahrwerksumbau gehört noch die Spur eingestellt. Ein 60er Fahrwerk sollte problemlos einzutragen sein.

    MfG Flo
     
  3. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    spur einstellen sollte man machen lassen, auch wenn man so direkt ja nichts an der lenkung verändert! wird so um die 50€ kosten. wichtig für den tüv ist ja auch nicht nur die tiefe, sondern auch die kombination von fw und felgen/reifen. da muss genug spiel sein.
     
  4. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Spur sollte nicht nur eingestellt werden, sondern es zwingend notwendig die nach dem Fahrwerkseinbau neu zu vermessen. Tut man das nicht, so wird einem mit ziemlicher Sicherheit die Eintragung durch den TÜV versagt. Zumindest ist es hier so das der Prüfer ein Vermessungsprotokoll sehen möchte.

    mfg Bofrostman
     
  5. TS
    mööpie

    mööpie Gast

    super danke!

    also nur fahrwerk rein, achsen vermessen, tüv.. und fertich!
     
  6. Snowman88

    Snowman88 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre auch nen 60/40 fahrwerk und musste beim tüv nen vermessungsprotokol vorlegen.
    die vermessung hat glaub 50€ gekostet.

    gruß
    snowman88
     
  7. TS
    kuschelkeks

    kuschelkeks Gast

    und selbst wenn man kein messprotokoll vorlegen muß für was baut man nen fahrwerk ein????

    mehr sportlichkeit, besseres kruvenverhalten ect. wenn man spur net einstellt fährste nen eiertanz und deine reifen sind sehr schnell abgefahren ->ist ja net sin und zweck


    also fahrwerk rein+ vermessen ab zum tüv und dann zur zulassungsstelle zum in den schein eintragen lassen


    axo und von wegen 60/40 sei zu tief selbst nen 75/60 kriegste ohne probleme eingetragen umsonst sind da keine gutachten dabei wenn das net ginge :D
     
  8. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ...die Gutachten sind aber auch kein Freibrief dafür das etwas eingetragen wird oder nicht. Denn auch dort sind Auflagen welche erfüllt werden müssen. Zum Beispiel die Höhe des Kennzeichens, der Scheinwerfer und auch der Abstand tragender Teile zum Asphalt sind wichtig.

    Denn sonst kommt hier nachher einer auf die Idee ein 75/60 Fahrwerk mit 13" Felgen zu fahren und wundert sich dann wenn wegen einem der oben genannten Gründe es mit der Eintragung nicht klappt.

    Also immer schön vorsichtig mit solchen Aussagen, es wird hier leider vieles so heiss gegessen wie es gekocht wird. ;)

    mfg Bofrostman
     
  9. Dompe

    Dompe Forums Weiser

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke die aussage 60/40 ist zu tief bezieht sich nur auf die Federn. Ab einer tieferlegung von 40mm müssen gekürzte Dämpfer eingebaut werden. Bei einem Komplettfahrwerk, sind diese natürlich schon dabei.
     
  10. specialized

    specialized Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    wieso müssen?es wird nur empfohlen gekürzte dämpfer zu nehmen.wüsst nich das das ne vorschrift ist.
     
  11. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    es ist sehr empfehlenswert das man es tut.
    Die Federvorspannung muß vorhanden sein. Das prüft auch der TÜV. Ohne Vorspannung keine Eintragung.
     
  12. FordFiestaXR2i

    FordFiestaXR2i Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen

    also ich hatte mal nen XR2i mit 80/60 Fahrwerk mit 195/45 14 Bereifung und das war alles TÜV eingetragen.

    Also Ich glaube das du da eher beim TÜV keine Probleme bekommst.

    Bei mir mussten wir sogar die Rampen zur Bühne verlängern damit ich beim TÜV auf die Hebebühne gekommen bin also NO PROBLEMO.

    MfG Seb
     
  13. TS
    Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Dann haste aber sauglück gehabt, denn normalerweise ist es so: Kommste nicht drauf kriegste kein Tüv
     
  14. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    So sieht es aus.

    8 cm zu beweglichen Teilen (Stoßfänger usw) und 6 cm zu festen teilen (Ölwanne, Achse usw.)

    Grubenkante und Bremsenprüfstand sind in der Regel 6cm, so zu mindest bei uns. Wer da nicht drauf kommt ist zu tief.:ja:
     
  15. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Geht ohne Probleme und auch mit Briefeintragung :peace:


    Nummernschild muss mindestens 200mm über der Straße sein und untere Lichkante 500mm (weiß nicht mehr genau)... ich hatte damals Probleme damit, weil ich knapp 10mm unter den Toleranzen lag. War aber trotzdem kein Problem .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2008
  16. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    8cm zu beweglichen stimmt dann wären aber die 6cm zu festen sehr sinnlos wenn die tiefer sein dürften als die beweglichen...
    VdTÜV Merkblatt 751, das in einem Anhang eine Mindestbodenfreiheit von 110 Millimeter empfiehlt.
    das für feste teile.
    einen gesetzestext in dem das fest steht gibt es dazu afaik nicht.

    Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen...." (§ 50 Abs. 3 StVZO)
    Dazu kommt die Ausnahmeregel § 72 StVZO
    Für § 50 Abs. 3 Satz 2 (Anbauhöhe der Scheinwerfer) tritt in Kraft am 1. Januar 1988 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge.
     
  17. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    sehr schöner Beitrag von dir ;)

    also wie schon beschrieben. ne feste Regelung für die Höhe des Fahrzeuges gibt es in Deutschland nicht. ist im ermessen der jeweiligen Prüfer, ob er dir das einträgt oder nicht. solange du nen Gutachten hast.
    kenne mehr als genug Leute die gerade so wenn überhaupt auf 6cm bodenfreiheit kommen weil noch spoiler oder lippen dranne sind und alles eingetragen. würde man in Österreich wohnen gäbe es ein problem. hier sind 11cm Bodenheit überall Pflicht:sad:
     
  18. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hab ebenfalls vor mir n sportfahrwerk zu besorgen. 60/40 bzw 60/60 da bin ich mri nicht sicher. laut den ganzen posts oben dürfte dass ja kein problem sein von der tiefe her. nur müsste ich dann evtl was am radkasten oder so verändern? ich möchte mir eben auch noch die verbreiterung vom xr2i anbaun können und würde daher ungern den radlauf verändern.

    haut des ganze dann so hin? hab im mom 155/75 r13 reifen auf meinem mk3
     
  19. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    kommt immer drauf an, das wird dir keiner so genau sagen können. du fährst im mom stahlfelgen? welche et? solltest dir vorher schöne felgen kaufen, darauf kannst du das fw dann anpassen.
     
  20. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    155/75R13 klingt nach original Ford.

    Beim 1.1er und 1.3er stellt das kein Problem dar. Damit kannst du sogar 75/60 fahren ohne Probleme. Der tiefste Punkte ist dann das Hitzeblech vom Kat (ca. 75mm Platz zum Boden).

    Bei einem größeren schwereren Motor könntest du dann allerdings schon Probleme mit der Alltagstauglichkeit bekommen (mit 13" wohlgemerkt) da du dann bloß noch 60mm Platz hast.

    Aber da solltest du dann eh zwecks Reifenverschleiß auf 14Zoll im Winter umsteigen :peace: