MK1 vs. Feinstaub.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von tobias_hesse, 6. Oktober 2008.

  1. tobias_hesse

    tobias_hesse Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf, Germany
    Hallo.

    Ich vermute mal, der MK1 bekommt als Benziner keine Feinstaubplakette, oder?

    Gibt es Nachrüst oder Umrüstmöglichkeiten um eine Plakette zu bekommen (evtl. gar einen anderen Motor)?

    Ich habe im Moment einen niedrig verdichtenden 935ccm (?) MK1 von 1981 und werde mir vermutlich gleich einen 2. MK1 kaufen, von dem ich aber noch keine näheren Daten habe. - Von beiden Modellen habe ich leider keine Schlüsselnummern zur Hand (kann also auch nicht nachsehen, welche Plakette zugeteilt würde).

    Für Infos oder Links wär ich sehr dankbar, in der Suche konnte ich leider nichts finden.
     
  2. Warte 2 Jahre dann bekommst du ein H Kennzeichen !!!!
    Kat Nachrüstung gab es keine !!!
    Mit viel Glück kannst du einen MK3 Motor komplett mit 4 Gang getriebe verbauen das Problem wird beim Tüv das Abgas sein ,
    durch das 4 Gang hat du eine höhere Drehzahl daher mehr Abgase eigentlich keine Eintragung wird aber auslegungs sache oder Ermessensspielraum des Tüvers sein .

    Bis dann.....
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Den mk3 gabs auch mit 4-gang, eintragung wird trotzdem problematisch da es den mk1 nie mit der abgasnorm gab.

    Warten bis der ein H ooder 07er kennzeichen hat is wohl die beste variante. bis dahin würde ich mal testen wie lange es dauert bis man erwischt wird.
     
  4. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Endlich mal jemand mit Stil aus Oberhausen. :) :klatsch:
    Kannst ja mit deinem renner mal zu nem Treffen kommen.

    Hier dauert es bestimmt nicht lange, ist doch in OB/Umgebung an jeder Ecke ne neue Umweltzone und dabei stellen die bis Mitte Nov. noch mehr Schilder auf. :(
     
  5. TS
    tobias_hesse

    tobias_hesse Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf, Germany
    Freu dich nicht zu früh....

    Ich plane das Auto mit einer Funk-Zenralverrieglung und MultiMedia-Ausbau zu "verschandeln". Aber das soll alles als versteckter Einbau realisiert werden, so dass das Auto auf den ersten und zweiten Blick ein Klassiker bleibt!

    Ich hab den Wagen nun schon ca. ein halbes Jahr und warte noch auf Zeit, Geld und Motivation um ihn zu restaurieren und modernisieren. - Er steht abgemeldet und trocken in einer Halle und wartet wohl noch etwas auf seinen "zweiten Frühling".

    PS: aus dem zweiten MK1 ist leider nichts geworden! Das Auto war Bj. 83 und schon zu ugly, das hat sich nicht mehr gelohnt!

    Gruss, Tobi.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wie schon erwähnt gabs keine G-Kat Nachrüstsätze für den MK1. Wenn dann höchstens U-Kat und da bin ich mir nicht sicher.

    Einzige Lösung bleibt einen Motor aus einem späteren Fiesta eintragen zu lassen. Ist zwar mit dem 4-Gang-Getriebe nicht ganz einfach, kann aber gemacht werden. Kenne jemand der hat das so gemacht. Von 1.1 4-Gang auf 1.3 GFJ-Motor mit G-Kat, immer noch 4-Gang. Damit ist sogar ein H-Kennzeichen möglich...
     
  7. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Hö, wie soll denn mit so einem Umbau das ganze noch H fähig sein?

    Ist doch immerhin ein Motor der nie im MKI verbaut wurde...

    Gruss Frieder
     
  8. Mit dem h Kennzeichen kann ich auch nicht glauben .
    Ich glaube die Eintragungen müssen mindestens 10 Jahre alt sein oder in den ersten 10 Jahren gemacht worden sein .
    Aber die Eintragung von neueren Motor ist möglich ich glaube sogar hier im Forum jemand hat einen 1,3 er aus einem GFj eingebaut mit Gkat und Tüv .

    Bis dan.....
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich meine für verbesserungen die der sicherheit oder dem abgasverhalten zu gute kommen gibts ausnahmen beim h-kenzeichen. Ok ein anderer motor is wohl recht radikal, ein g-kat nachrüstatz währ sicher was anderes aber die sichtweite hängt sicher auch sehr vom prüfer ab
     
  10. MK2

    MK2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenaspe, Germany
    wenn du nen motor mit günstiger au norm hast dann bruchste das h ja eh nicht mehr! ich bekomm das h auch nicht wobei das ja bei mir eh erst in 10 jahren interessant wird. aber 07ner geht. wobei in 10 jahren kann viel passieren. ( In Deutschland)
     
  11. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema U-Kat, G-Kat, kein Kat hab ich mal ein paar Dinge gesammelt, bitte korrigieren, fals ich hier Blödsinn schreibe.

    U-Kat: Platt gesagt sorgt der Kat durch eine chemische Reaktion für eine "Säuberung der Abgase", da nix elektronisch geregelt werden muss, funzt das Teil logischerweise auch beim Vergasermotor.
    G-Kat: Setzt ein immer konstantes Luft-Benzin-Gemisch vorraus, welches durch die Lamdasonde "überwacht" und geregelt wird. Nur bei Einspritzern möglich.

    Aber: Soweit ich weiß, gilt Vergaser=nur U-Kat nicht grundsätzlich, z.B. die 80 er Jahre Audi/VW- Magermix-Motoren (z.B. beim Audi 80) haben einen elektronisch geregelten Vergaser UND G-Kat, bei diversen 90er Jahre Kleinwagen wie Panda/Marbella war das mein ich auch so.

    Kann man hier nicht ansetzen und einem Mk1/Mk2 Vergasermotor einen elektronischenVergaser Verpassen, Kat und evtl. KLR nachrüsten und lecker Plakette kassieren um auch in Zukunft überall hin zu dürfen?
    Wäre dann nur noch zu klären, ob das überhaupt machbar ist und ich keinen Denkfehler habe und wenn ja, aus welchem Wägele man den elektronischen Vergaser klauen kann.

    So, und nu Feuer frei!!!!
     
  12. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    laut http://www.tuev-nord.de/20674.asp
    ABER auch:

     
  13. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich grad im "welcher Mk2 hat Kat"-Thread ausgegraben:

    Also den Motor rein und alles wird gut????
     
  14. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    zum KAT ein wenig (mit Praxis durchsetzter) Theorie :
    (Ich habs bei Wiki geklaut)

    Das ganze in chem. Formeln sieht dann so aus:
    Im Grunde soll das Kohlenmonoxid (CO) und die Stickoxide (NOx) abgebaut werden. Hinten soll nur N2, H2O und CO2 rauskommen. Dazu wird die richtige Menge Sauerstoff (O2) benötigt.
    Zuviel Sauerstoff bewirkt das das CO vollständig verbrannt wird. => hinten kommen zu viele NOx raus. Schlecht! (saurer Regen und so...)
    Zuwenig Sauerstoff: Das NOx wird durch das CO vollständig umgewandelt, aber eas komt zuviel CO hinten raus. Auch schlecht!
    Diese Menge wird durch die Lamdasonde gemessen und durch die Spritmenge geregelt.

    Ich hoffe damit ein paar Unklarheiten beseitigt als auch aufgeworfen zu haben. Der Rest zum Thema bei Google und fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
     
  15. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    in Kombination mit
    Zitat:
    JO !!!! :ja:

    Und dann gibet noch lt. Tüv Nord:



    Da fällt mir ein: Ist der Mk2 nichts anderes als ein Mk1 mit Facelift? Also die selbe Baureihe?!?
    Kann ich dann in einen MK1 auch den 1.4i einbauen? (auch wenns unnötig ist weil mein Einser 30 ist.)
    (duck und weg)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2008
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Motor ist deswegen H-fähig weil

    Es den 1.3 OHV im 1er auch schon gab. Nachrüstung von G-Kat INCL. aller dafür benötigten Teile ist mit H-Kennzeichen erlaubt auch wenn eigentlich der originale Ansaugtrakt verlangt wird. Kann also, muß aber nicht. Kommt hier wieder sehr auf den Prüfer an. Aber der hat für den 1er schon H in Aussicht gestellt wenn er bleibt wie er ist.

    16" geht aber auf dem 1er nicht mit H außer man treibt ein zeitgenössisches Felgengutachten für 16" für das Auto auf...
     
  17. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    @xr2
    Welchen 1300 gab es im Mk1 mit g-kat nachrüstung?
     
  18. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss o.g. 1er ja entweder nen elektronische geregelten Vergaser gahbt haben oder dass war ein Einspritzer, ansonsten weiß ich nicht wie man da nen G-Kat nachrüsten will!?
     
  19. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Es gab definitiv keinen MKI mit 1300er Motor und G-Kat nachrüstung, das hat XR2 ja auch nicht gesagt.

    Es gab grundsätzlich einen MKI mit 1300er Vergaser Motor und darauf baut der Prüfer auf. Auch wenn das wieder eine Auslegungssache ist.

    Derjenige um den es geht hat einen 1.3er (OHV) ausm MK3 eingebaut, der Prüfer stellt ihm das H-Kennzeichen jetzt in Aussicht mit der Begründung das es schon einen 1.3er OHV im MKI gab. Das ist jetzt von mir nur eine Vermutung, da ich zu demjenigen keinen Kontakt habe.

    BTW: ist jedoch ein schönes Autole geworden, obwohl ich mich mit dem 1.3er ausm MK3 in einem MKI nicht anfreunden kann....
     
  20. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ok, sorum ist es nachvollziehbar. Und es ist der gleiche Motor bis auf die Vergasereinheit? Interessant!