K&N Luftfilter 57i - Kein TÜV ohne Bezeichnung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2008.

  1. Eike

    Eike Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich war bei der Sufu erfolglos und ein ähnliches Thema gibt es auch noch nicht (ich weiß, es gibt schon unzählige Beiträge zu K&N)
    Ich war letzte Woche beim TÜV, der hat erstmal das Gutachten auf Gültigkeit geprüft und als er sagte dass es gültig sei war ich echt happy, aber dann schaute er sich den Pilz an (Dämmmatte ist natürlich auch drin;) und konnte die Kennzeichnung "K&N 57i kit" oder so ähnlich nicht finden.
    Im Gutachten steht nämlich, dass auf dem Kopf oder unter der Gußform diese Bezeichnung und eine Artikelnummer stehen muss.

    Ich hab auch schon irgendwas von nem Sticker gelesen aber wird der dann plötzlich eingetragen nur weil da ein billig Aufkleber druff ist, den man evtl auch fälschen kann?!
    Ich brauch Hilfe, wollte diese Woche nochmal hin weil ich am Montag nach Dänemark und Schweden mit meinem kleinen will :D :klatsch:

    EDIT sorry, hab einen MK6 1.6l aber steht auch links

    Danke im Vorraus ;)
    Eike
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2008
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei KN ist das so. Im Lieferumfang ist ein Aufkleber, den du nach der Montage sichtbar am Filter anbringen musst.
    Ob das nun leicht fäschbar ist, ist ja egal, irgendwie muß KN die Teile ja nachträglich Kennzeichnen um sie für das Fahrzeug zu typisieren. Es werden ja viele Bauteile bei KN für verschiedenen Fahrzeuge bentuzt.
    Guck nach ob der Aufkleber im Karton liegt, wenn nicht wende dich an KN, die schicken dir den kostenlos zu wenn du eine Rechnung vorweisen kannst. Damit ist dann die eintragung problemlos möglich.
     
  3. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, bei meinem MK5 haben die auch das Gutachten gecheckt ob gültig oder nicht und dann eingetragen! Der wollte bei mir nicht mal eine Dämmatte sehen und original Auspuff hat ihn auch nicht interessiert!

    Hatte zwar original Auspuff aber naja, nicht mal geschaut hat er! Den Aufkleber hatte ich auch, aber gar nicht gewusst dass der für den Filter selbst ist!
     
  4. TS
    Eike

    Eike Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar dann weiß ich Bescheid! Dachte schon das würd an so ner Kleinigkeit scheitern ;)

    Vielen Dank und jetzt auf nach Dänemark
    MfG Eike
     
  5. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 1,3er hatte ich auch keinen solchen Aufklebeer. Jedoch bei meinem 1,6er war einer dabei. Gut dass ich das jetzt weis, denn wollte den die Tage auch eitragen lassen!
     
  6. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    bei mir steht in den papieren garnix von k&n sondern nur "RACIMEX Sportluftfilter"....aber gab bisher kein prob....hab auch keinen sticker dran oder sowas
     
  7. adel

    adel Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    bei mir war das gleiche habe ne mail an die geschickt und die haben denn aufkleber sofort zu mir geschickt... war nach zwei tagen da....
    und dann gab es keine probleme mehr mit dem tüv
     
  8. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0

    Soclhe eintragungen bräuchten die bei mir nicht machen, das führt nur zur Ärger mit der Polizei. Scheint für einige Prüfer wirklich schwer zu sein, es richtig einzutragen so das jeder sofort nachvollziehen kann, das auch wirklich das eingebaut ist, was auch eingetragen ist.
    Der Rest deiner eintragung würde mich sehr interessieren, denn wenn da nur Sportluftfilter steht kann das ja jeder beliebige von der Marke sein, selbst ein Austauschfilter. Ich will der Polizei nicht jedesmal erklären müssen was der Prüfer gemeint hat. Wieso schreibt der Prüfer nicht einfach das ab, was im Gutachten als Vorschlag für die eintragung steht?
     
  9. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    das mit dem racimex wird schon irgendwo gestanden haben..der hat sich das ja net ausm hinter gezogen......ist ja auch wurscht....führt sonst wieder zu sonr dämlichen diskussion wie bei dem xenon-kit usw....zu gute letzt mischt "ford-racing" auch noch mit und das forum wird wieder zur gosse^^
     
  10. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht was daran dämlich ist, wenn wie in diesem Fall bemängelt wird das es nicht richtig eingetragen wurde. Das ist ja außschließlich die Schuld vom TÜV, weil der da so einen schwammigen Kram reinschreibt.
    Man sollte dem TÜV nur eben über die Schulter schauen, was er da schreibt, kein Prüfer reißt einem den Kopf ab, wenn man etwas fachliches anmerkt. Der wird schon nicht beleidigt wie ein kleines Kind sagen das man jetzt keine eintragung mehr bekommt, weil man böse war *g*
     
  11. TS
    Eike

    Eike Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hätte da noch ne allgemeine Frage:
    Ich hab ja jetzt die Dekra DINA4 Zettel bekommen und mein Fahrzeugschein wurde ja nicht aktualisiert (wird nicht mehr gemacht, oder?)
    Reicht das wenn ich Kopien bei mir im Auto trage oder muss ich die Originalzettel rumschleppen? Ist vielleicht eine doofe Frage aber ist noch dümmer wenn die Originale futsch sind!
    MfG Eike
     
  12. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    was stehtn auf dem zettel drauf? "papiere bei der nächsten gelegenheit berichtigen lassen" oder "papiere unverzüglich berichtigen lassen"??? darauf kommts an....
     
  13. TS
    Eike

    Eike Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab so einen oder einen Sinnähnlichen Satz nicht gefunden, ich hab jetzt einfach Kopien im Kofferaum unter meinem Sub versteckt, da ist eh genug Platz ;)
    Sicher ist sicher
     
  14. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Essteht auf der ersten Seite vom Tüvbericht, ob es unverzüglich in die Papiere eingetragen werden muß oder nicht, da es sich aber um eine normale Abnahme mit Teilegutachten handelt wirst du es erst dann eintragen lassen müssen, wenn du sowieso neue Papiere brauchst.
    Eintragungen werden nach wie vor noch in die Papiere gemacht, wenn es auf dem Bericht steht, das es unverzüglich passieren muß, solltest du das auch tun, sonst kostet es nur wieder Geld, weil die Polizei dir eine Mängelkarte austellen wird. Ist dann fast das gleiche als hättest du es garnicht eintragen lassen.
    Neuer FZ schein kostet 15-20€
     
  15. TS
    Eike

    Eike Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke!