TAG NULL. Hier wird es in unregelmässiger Folge die bebilderte Aufbaustory von "Schöne Farbe" geben. "Schöne Farbe" ist ein Fiesta GFJ, EZ Feb.1990. Gekauft im Feb.2003 unter etwas anderen Voraussetzungen verbrachte das gute Stück die letzten 20 Monate hier unangetastet hinterm Haus. Der Name entsprang übrigens der Anzeige die der Vorbesitzer damals bei mobile.de geschaltet hatte. Dort war als einzige Beschreibung "schöne Farbe" zu lesen, sonst nix.
TAG EINS - 14.10.2004 Heute also endlich Projekt Kick Off. Überführung in die Werkstatt, Augenscheinnahme der Korrosionserscheinungen und Kaltverformungen. Nach einiger Überredung ist die Kiste dann sogar angesprungen, qualmt etwas. Über den Motor wird noch nachgedacht. Radlauf hinten rechts, die Substanz ist besser als sie aussieht. Radlauf hinten links, halb so wild. Das Seitenteil rechts is irgendwie zerschrammt. Der Tankdeckel sieht eigentlich noch recht gut aus.
TAG ZWEI - 17.10.2004 Nun gings wirklich los. Aus lauter Übermut wurden die Zierleisten entfernt, sie stehen übrigens zum Verkauf ;-) Der alte Auspuff war vermutlich Made in Transsylvanien, jedenfalls löste er sich bei genauer Betrachtung in Staub auf. Der Katalysator hat sich standhaft gegen die Demontage gewehrt, musste dann aber doch aufgeben. Der neue Auspuff hört auf den Namen Supersprint. Das sind die Teile die heute entfernt wurden. Die Blinker werden durch weisse ersetzt, die Aussenspiegel durch welche vom Facelift-Modell, die Stosstange vorne durch eine Futura und die hintere durch eine vom Mk4.
TAG DREI - 19.10.2004 Heute wurden weitere Teile entfernt. Die Heckklappe zum Beispiel, die wird ja durch eine glatte ersetzt, den anderen Aussenspiegel und Teile der Vorderachse. Dort werden Federbeine vom Facelift-Modell samt den haltbarern Radlagern, dezenter Tieferlegung und 16V-Bremsanlage verbaut. Ach, die Zierleisten sind auch auf diesem Haufen gelandet.
Bin ja ma gespannt was das wird... falls du motor mäsig was brauchst, hab ich noch fast alles da mit neuer nocke und allem kram. Blöd das der net rot is sonst hätte ich dir die klappe abgekauft, meien is durch :x BTW: find cih coll das bei dir ma ein fiesta weise blinker bekommt
TAG VIER - 22.10.2004 In einem Anfall von Wahn wurde in der Nacht die Heckscheibe in Heimarbeit mit Folie beklebt, von innen sieht man ungefähr null Unterschied, von aussen isses verspiegelt. Scheibe vorher: Folie zugeschnitten: Zwischendurch mal: Fertig schauts so aus, viel zu sehen is ja nich. Fotos bei Tageslicht folgen.
TAG FÜNF - 23.10.2004 Heute war nun der Motor dran. Der 1.4er CVH musste weichen, die Kopfdichtung hatte ja ohnehin einen weg. Der neue sieht exakt genauso aus wie alte, nur einen Hauch grösser. Sämtliche Anbauteile wurden übernommen, dass hinten am Block jetzt ne andere Zahl draufsteht fällt hoffentlich niemandem auf.
Du hast einen 1.6er mit der sch*** CFI verbaut ?? Ich war beim motorumbau froh das der müll endlich raus is. Die CFI motoren laufen doch immer auf 2 zylindern zu fett, saufne viel zu viel spritt, haben keine leistung (Guck ma wie winzig die drosselklappe is) und besonders die 1.4er machen alle möglichen zicken.
Ach wie gut das ich nen PTE hab... der säuft zwar auch gut, aber läuft ruhig... und die 73 PS sind auch ausreichend... zumindest mit den Winterpellen... naja, gut möglich, das meine Sommerreifen auf das Auto nicht wieder drauf kommen...
hey das ist ja genau meine farbe, und ich dachte ich wäre hier der einzige damit... Was machst du denn mit dem alten 1.4er Motor?? Wieviel hat der den runter?? MOtorhaube verkaufste net zufällig deine oder??
TAG SECHS - 24.10.2004 Der eigentliche Plan war Seriendämpfer mit 30er Federn. Allerdings hatten die Federn vorne so wenig Vorspannung dass der spontane Griff nach gekürzten Gasdruckdämpfern folgte. Eigentlich nicht so das gelbe vom Ei im Winter. Man beachte die modische Farbkombination. Jap. Wegen null Aufwand und null Mehrkosten. Der 1.4er Motor steht bis jetzt unmotiviert in der Halle rum. Laufleistung 140tkm. Nee, dann regnets doch auf den Motor...