Ich habe seit kurzer Zeit so ein sirrendes Geräusch von der Lüftung auf den Stufen 1 und 2. Nun weiss ich nicht ob da vielleicht beim Pollenfilterwechsel etwas reingefallen ist oder ob der der Gebläsemotor einen Weg hat. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich an den Gebläsemotor genau heran komme? Hatte die Suche schon bemüht aber die konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Muss um an den Motor zu kommen wirklich die Spritzwand raus? Hat jemand eventuell Fotos davon? Die zweite Sache wäre, wie bekomme ich die Innenverkleidung raus? Sind da Klipse hinter die abbrechen könnten und auf die ich achten muss?
ich vermute mal is laub reingefallen beim filterwechsel. bei mir raschelt das auch manchmal.. leider weiß ich auch nit so recht was man dagegen machen soll
Das Sirren des Gebläsemotors hatte ich damals auch. Letztendlich musste ich den ganzen Motor ausbauen, denn das ist beim Fiesta Mk4/5 eine Krankheit. Das Sirren ist kein Laub sondern ein Lagerschaden am Motor, der sich halt besonders bei kalten Temperaturen bemerkbar macht. Ich habe sogar noch einen Gebläsemotor auf Lager... bei Interesse schickt mir eine PN. Gruß René
Könnte man so sagen, jeap. Erst muss man den Kühlwasserbehälter lösen und etwas zur Seite schieben, denn der ist im Weg. Dann muss die Plastikspritzwand weg... ich selber hab sie nur zur Hälfte abgeschraubt und nach vorne gezogen. Im Anschluss muss der Luftansaugpilz raus wo man auch den Innenluftfilter reinsetzt. Danach kann man in den Schacht gucken. Hier muss noch eine Blende über dem Lüfter weg und dann der Lüftermotor selber. Im Beifahrerfußraum muss man noch den Stecker des Motors rausziehen. Wie viele Schrauben ich dazu lösen musste weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her. Hier sind Bilder:
@Sledge: sei froh dass keine Klimaanlage drin war. Die Kältemittelleitungen gehen nämlich direkt darüber hinweg. Müssen also getrennt und abgebaut werden. Also vorher Kältemittel ordentlich absaugen und entsorgen, hinterher neu befüllen :-O Grüße Uli
Mir ist bei so einer aktion auch laub reingefallen (auch in der winterzeit). Hat sich aber im laufe der kalten zeit wohl von selbst erledigt. Habe das laub wohl durchgeschreddert. Da jetzt seit geraumer zeit ruhe ist.
Hab mir das nochmal angesehen (der MK4 meiner Frau ist mit Klima). Wer riskiert, so ein Rohr zu brechen, der kann versuchen, sie soweit nach vorne zu ziehen, bis der Zugang zum Gebläsemotor bzw. der Abdeckung darüber frei wird. Aber wie gesagt, es ist ein wenig riskant, auch wenn die Rohre durch eingefügte Gummistücke etwas beweglich sind. Grüße Uli
Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt das das sirren von der Lüftung sehr stark zunimmt wenn man auf Umluft schaltet? Außerdem gibt es ein recht lautes Geräusch von einer schließenden Klappe oder ähnlichem wenn ich den Umlufttaster betätige.
sei froh das du die klappe hörst, bei vielen funktioniert diese nämlich nicht oder nur sporadisch. wenn du nichts mehr hörst dann meld dich wieder hier kann mir aber schon vorstellen das durch den veränderten luftfluß auch das gebläse anders "sirrt", das luftgeräusch an sich wird ja auch lauter wenn man auf umluft schaltet.