Fiesta verliert Getriebeöl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bea1973, 15. Oktober 2008.

1. Bea1973

Bea1973 Forums Neuling

Hallo!

Ich habe mich jetzt hier registriert, weil ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin, bin ja auch nur eine Frau, die so fast gar keine Ahnung von Autos hat, sich aber eine Reparatur in einer Werkstatt momentan überhaupt nicht leisten kann..... So versuche ich hier mal mein Glück, ob mir hier jemand kompetentes weiterhelfen kann.

Mein Fiesta ist Erstzulassung1992, hat gerade die 100.000 auf dem Tacho erreicht, ist im Vergleich zu anderen jüngeren Baujahren noch sehr chic aussenrum... In meinem Besitz ist er seit 2004, doch seit einiger Zeit bin ich in der misslichen Lage, immer wieder Getriebeöl nachfüllen zu müssen. Erst war es selten, ich merkte es immer, wenn er beim Rückwärtsfahren ruckelte.

Kann mir hier jemand sagen, woher das Öl austreten könnte und ob ich auch ein anderes als ATF Dexron II nehmen kann?

2. dschey

dschey Forums Profi

Der Dichtungsring der Getriebeachse wird gern mal undicht.
    Um ihn zu tauschen muss das ganze Getriebe ab.
    Vorab sollte man aber genau nachsehen wo es her kommt.
    Getriebeöl muss SAE 80 sein (Ford: SQM-2C9008-A) beim 4 Gang Getriebe sinds 2,8, beim 5 Gang 3,1 Liter die zu tauschen sind. ab Baujahr 8/95 ist Syntethik Getriebeöl 75W90 zu verwenden (Ford: WSD-M2C200B). Gruß.

3. BladeSZ

BladeSZ Forums Profi

Hi und herzlich willkommen hier.

Also das Öl kann an mehreren Stellen austretten. Aber ich glaub am hüufigsten sind es die Simmerringe, wo die Antriebswellen ins Getriebe kommen.
    Sonst guckst mal, ob das Öl zwischen Motor und Getriebe rauskommt. Da is auch noch nen Simmerring drin.
    Aber wie gesagt, würd erstmal gucken, obs bei den Antriebswellen rausläuft.

4. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

ATF = Automatic Transmission Fluid

Heißt zu gut deutsch das ist Automatikgetriebeöl und in deinem Text steht nichts davon das du einen Automatik fähst. Das Öl solltest du also schonmal auf keinen Fall mehr nehmen.

Undicht wird ein Fiestagetriebe meistens am Schaltwellensimmerring. Das ist die Stelle wo dein Schaltgestänge in dein Getriebe geht. Der ist auch recht leicht zu wechseln. Ansonsten wird der auch schonmal gerne wie mein Vorredner gesagt hat gerne an den Simmeringen von den Antriebswellen undicht. Die sind allerdings aufwendiger zu wechseln.

5. 75w-90 sollteste dann reinmachen an getriebe öl und alle üblichen stellen wurden ja schon genannt

und bitte net permanent so riesig schreiben noch funktionieren unsere augen sehr gut;)

6. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

wenn du Pech hast ist das Achsgetriebe ausgeschlagen und dann dichten auch keine neuen Wellendichtringe mehr.

7. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Und auch mal prüfen,
    ob die Achswellen richtig "eingerastet" sind,
    hatte ich schon bei zwei Getrieben,
    trotz neuer Sicherungsringe,
    dass eine der Wellen nach außen gewandert ist.
    Nachts sieht man das dann gut im Rückspiegel bei schnellerer Fahrt.
    :D

8. 87Basti

87Basti Gast

Schaltwellensimmering und Antriebswellensimmerringe Kosten zusammen 35Euro.
    Das ganze ist schnell gemachtnur wie schon beschrieben prüfe vorher die korblager.
    Dazu bewegst du die antriebswellen ruckartig hoch und runter spürst du hier viel spiel müssen die Korblager neu dazu muss das Getriebe auseinander.
    Gruß Basti

9. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Meine Getriebe sind an euren enannten Stellen immer dicht dafür hab ich oft Problme mit der Kork Dichtung von dem Getriebe Seitendeckel (Kosten 12€)

JO ATF Öl gehört wiegesagtins Automatikgetriebe und in die Servolenkung

10. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Wenn wir schonmal beim Thema sind ist. Hat jemand schonmal die Lager getauscht?

11. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Ja
    :ja:

12. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

kurzer Text dazu? :klatsch:

13. TS
    Bea1973

Bea1973 Forums Neuling

Ich bins nochmal.

Also, ich fahre einen AUTOMATIK !!! Dass ich keine Ahnung von Autos hab hat nichts damit zu tun, dass ich ein Schaltgetriebe nicht von Automatik unterscheiden könnte!

Seitdem ich mich selber um das Auto kümmern muss, hat mit ein Freund gesagt ich müsste dieses ATF Dexron II Getriebeöl nachfüllen, weil ich es ja verliere.... Ich möchte doch nur wissen, ob ich auch ein anderes (und wenn ja welches) Öl nehmen kann, weil ich bei meiner Suche im Internet noch andere Öle gefunden hab die für Automatik-Getriebe sind, ich aber aus der Beschreibung nicht schlau werd......

Wer kann mir helfen???

14. the-brad

the-brad Forums Anfänger(in)

Na also erst mal Öl auf die Straße zu tropfen ist ja nicht die feine englische Art. Du solltest schon mal schauen wo das her kommt. Gibt da wie gesagt nur die Möglichkeit vom Schaltwellen Simmering, Antriebswellen die Korbdichtung am Getriebe Gehäuse oder der KurbelwellenSimmering. Wobei die ersten 3 doch recht billig oder vllt. sogar von nem Freund der Handwerklich nicht ganz ungeschickt ist zu beheben ist.

Und zu der Öl Frage. Wieviel Öl verlierst du denn tatsächlich auf 1000 km Fahrleistung. Es muss nicht das ATF Dexron II sein das Öl muss die Ford Spezifikation ESP-M2C166-H erfüllen was bei dem Dexron der fall ist.
    Kann also auch jedes andere Automatik-Öl mit dieser Spezifikation sein.