Erster Satz Winterreifen für erstes Auto - Bitte um Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Backy, 12. Oktober 2008.

1. Backy

Backy Gast

Guten Abend liebe Community,

da ich hier täglich aktiv mitlese konnte ich bisher vieles erfahren, doch nun stehe ich vor dem Kauf meiner ersten Winterreifen.

Mein Ford Händler hat mir ein Angebot für Winterkompletträder (Semperit Winter Grip auf Stahlfelgen 14") für 318€ mit Montage und 1 Jahr Einlagerung gemacht.

Nun stand am Wochenende in der Zeitung der aktuelle Stiftung Warentest für diesen Monat mit Winterreifen, getestet in 14" aufm FoFi.
    Ja, da haben die Semperit mal grade so noch durchschnittlich abgeschnitten.

Jetzt bin ich bei reifen.com und Atu nach günstigen Angeboten für die Conti TS800 am Suchen.

Jedoch kommt da wieder das Problem, dass die für eine Stahlfelge 41€ haben wollen. Somit komme ich bei den beiden auf bis zu 390€.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich ein Azubi bin, der sich nicht mal nen bisschen Tuning leisten kann,
    hatte ich ein 3 Monats Budget für die 318€ eingeplant, es ginge noch so grad (finanziere den Wagen).

Nun dachte ich daran, nur die Gummis zu kaufen für 200€ und dann diese auf die Sommerstahlfelgen ziehen zu lassen.
    Dann muss ich sie allerdings ja jedes Mal hin- und herziehen lassen.

> Nutzen sich so übermäßig die Stahlfelgen ab? <

- Hm, so könnt ich mir die Stahlfelgen sparen und in 16" Sommerreifen sparen. -

Ihr seht hoffentlich nun mein Problem und seid gewillt, mir ohne einen Hinweis auf die SuFu zu helfen,
    da dies wie ich finde schon ein sehr persönliches Problem ist, dass man nicht mit einem >1 Jahre alten Thread wohl lösen kann. *ugly*

So, erstmal vielen Dank, dass ihr die Mühe auf euch genommen habt, um den Quatsch hier zu lesen. Danke danke danke.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Qual der Wahl zwischen Qualität und Billig weiterhelfen.

Als Sideinfo: Ich fahre jeden Tag 30km über wahrscheinlich im Winter um 5h morgens nicht gestreute Landstraßen.
    Deswegen brauch ich bestimmt massig Grip.

Gruß
    Marvin :peace:

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Einen satz stahlfelgen bekommst du gebraucht schon für ein paar euro. Bei mir fliegt ein satz die nächten tage in schrott (sind schon arg gammelig). Den felgen macht das reifen rauf und runter ziehen der reifen nix aus. Wenn du sowiso über größere somerräder nachdenks is das wohl die beste alternative.

3. TS
    hebbe

hebbe Gast

nimm ruhig die stahlfelgen her.
    wenn du im sommer dann doch nicht das nötige kleingeld für richtige sommerfelgen hast, dann kannst du die reifen noch immer abziehen lassen! :)

macht wenig sinn jetzt nochmal stahlfelgen zu kaufen.
    zum reifen... .schau dir einfach mal ein paar tests an.
    da hat jeder eine andere empfehlung! ;)

g.,stefan

4. TS
    Backy

Backy Gast

vielen dank, ich werde dann wohl bei reifen.com die gummis von conti kaufen,
    waren schließlich testsieger und ich erwarte von denen nichts anderes

macht für mich dann 216€ an reifen

guckt mal bitte hier, wie viel kostet dann wohl das umziehen aller 4 reifen insgesamt? http://www.reifen.com/stores/listStores.do?target=detail&store_id=10020
    das sind doch bestimmt preise pro reifen und ich hab mal gelesen, dass das runterziehen auch kostet
    vielleicht habt ihr da ja ein paar erfahrungswerte

5. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Fahr in ne Freie Werkstatt und lass dir für 20 Euro schwarz aufziehen... :D

fertig... :)

ich würd einfach mal bei ebay schauen...

http://cgi.ebay.de/Ford-Fiesta-Winterkomplettraeder-175-65R14-M-S_W0QQitemZ290266416874QQcmdZViewItem?hash=item290266416874&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

sowas tuts auch und kommt wesentlich günstiger... und wenn jetzt wieder einer kommt, "Die Reifen sind ja schon von 2003" den weise ich gerne nochmal drauf hin, dass selbst 6 Jahre alte Reifen als neu verkauft werden dürfen...

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i...acatZ9892QQ_ssovZ1QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008
  6. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Richtig! Klapper 2-3 Werkstätten ab und verhandel nen für dich guten FESTPREIS! Lass dir kein Reifengas oder so aufschwatzen.
    Geh einfach rein und frag wies aussieht. Einmal Reifen ummontieren für 20€ PUNKT.
    Wenn se nein sagen fährst einfach zum nächsten. Gerade die kleinen freien Werkstätten brauchen jeden Kunden und wenn du dann noch höflich rüberkommst - viel Glück!
    Ich habe NIE mehr 25€ zahlen müssen.

7. TS
    Backy

Backy Gast

dafür danke ich euch auch nochmal, ich denke hier in den nachbardörfern
    dürften sich bestimmt wohl kleine werkstätten finden lassen :klatsch:

nochmal ein dickes danke
    ich war schon soooowas von verzweifelt und hab mir tag (auffer arbeit *ugly*) und nacht den kopf zerbrochen

8. Curly

Curly Forums Mythos

und hat alles so geklappt, wie du es dir vorgestellt hast??? erzähl mal, wenn alles durch ist!!!

lg curly

9. TS
    Backy

Backy Gast

nen bisschen früh dafür, oder? :D noch ist kaum was vom winter da

zum stand: ich habe vorhin bei ford angerufen und die reifen abreserviert,
    bei reifen.com geht nur der computer ran, die sollen die leitungen angeblich voll haben
    dann schrieb ich dem typ, dem ich gestern von dort gemailt hab wieder ne mail

ich sollte ihn anrufen, als ich schrieb ob ich nen termin oder ne reservierung brauch
    jetzt hat er halt nochmal die gleiche mail bekommen *ugly*

aber ich denke mal nicht, denn der computer sagte "oder kommen sie einfach ohne termin vorbei
    und wir .... den rest hab ich vergessen ... irgendwas mit neuen reifen auf den wagen"

also ... abwarten auf den vorwintereinbruch :peace:

hier noch das angebot, dass er mir gemacht hat, ist kein unterschied zu den website preisen :(

Angebot (Keine Rechnung / Kein Garantiebeleg) 13.10.2008

Pos | Bezeichnung | Menge | Preis/Stk | Preis/Ges.

001 | Vredestein 175/65 R14 82T Snowtrac 3 | 4 | 49,00 | 196,00
    002 | Montage PKW Stahl 14" | 4 | 2,00 | 8,00
    003 | Auswuchten PKW Stahl 14" | 4 | 5,50 | 22,00
    004 | Ventil | 4 | 0,50 | 2,00
    006 | Komfortfüllung | 4 | 2,00 | 8,00

Endbetrag Euro 236,00

enthaltene Mwst 19,00 % Euro 37,68

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2008
  10. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

006 | Komfortfüllung | 4 | 2,00 | 8,00

VERGISS ES! Das ist nur abzocke mit dem dämlichen Reifengas, das eh NICHTS bringt außer Geld in die Tasche des Händlers.
    Also es sind 32€ (Ohne "Kompfortfüllung") allein fürs montieren der Reifen.

Der Preis für die Reifen ist aber TOP! Ich wäre auf 214€ incl. Versand gekommen.
    Ich würde trotzdem sagen das du mal in ne freie Werkstatt im Ort fährst. Ganz einfach um Kosten zu sparen. Für 20€-25€ findest du bestimmt jemanden.

11. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Joar, Reifen.com ist manchmal preiswert. Aber wie die Schueddi schon sagte, diese Reifenfüllung kann man getrost lassen.

Ansonsten waren meine Preise damals vergleichbar für 15er Felge:
    Montage PKW Stahl 15" | 9,00
    Auswuchten PKW Stahl 15" | 25,00

Nur wenn versuch immer ein Termin machen zu lassen, manchmal wartet man da echt bis man den Bartwuchs schon hört :think:

Ich hatte dieses Jahr wohl bisl Glück. ST 16er Felgen mit Pirelli Reifen, 1Winter gefahren für 320€..Reicht erstmal für den kommenden Winter :klatsch:

12. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Ich würde dir aber auch eher die Pirelli W190 Snowcontrol empfehlen, guter Grip und leiser reifen....war auch im test als sehr empfehlenswert.

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die conti sind schon ok, auch wenn sie net gerade günstig sind.

14. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Mhm, stimmt. Haben auch beim ADAC nicht schlecht abgeschnitten. Wären dann insgesamt 12€ mehr gegen den Vredestein aus dem Angebot. Denke die Mehrinvestition wäre noch Möglich für gute Reifen :ja:

Eine Übersicht (vllt auch für andere Suchende) auch mit kurzem Video und Testergebnissen:
    http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/default.asp

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  15. ChevChelios

Warum nicht einfach gute gebrauchte Kompletträder...:grml:

16. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Weil man sich keine gebrauchten Reifen kauft. Sicherheit geht vor.

17. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Hab mir dieses Jahr Alufelgen gebraucht gekauft mit Marangoni-Reifen drauf, waren arg runter, 2,5 bis 3mm. Hab gedacht, was solls, dieses Saison fährst du die noch und gut.
    Mit den Billigdingern bin ich dann schlussendlich bei öliger Straße wegen einsetzenden Regens aus der Kurve in den Graben gerutscht. Ist bis auf ein paar Schrammen nichts weiter passiert, aber ich hab mir dann sofort einen neuen Satz Michelin Pilot Exalto 2 geholt. 480€ beim sonst verschmähten ATU. Die waren immerhin 150€ billiger als der örtliche point S.

Von daher würde ich auch mal bei ATU wegen Reifen anfragen. Gerade weil die ne große Kette sind, können die gute Preise machen.

18. ChevChelios

Naja...man sollte jetzt aber nicht von Maranghoni zu anderen Gebrauchtreifen schliessen.

Wenn man sich gebrauchte GoodYear oder Firestone holt fährt man schon gut damit.

Auf nem Gebrauchtwagen sind ja auch keine neuen Reifen drauf und siehe da, es fahren doch viele.

Ich war früher von Maranghoni mal überzeugt, aber als ich mit BMW dieses Jahr nach 4000KM nur noch 3,5mm Profil hatte (waren NEU!) ist für mich das Thema auch gegessen... :D

19. Lympo

Lympo Forums Inventar

Ich würde niemandem empfehlen zu der Abzockerbude ATU zu fahren...

mag wohl sein, das die relativ günstige Reifenpreise haben, nur wenn dann pro Reifen nochmal so 12 - 15 € dazukommen, dann hörts auf...

20. Dregner

Dregner Forums Anfänger(in)

Bei ATU kaufen und dann in ner freien Wekstatt montieren lassen.

Es ist wirklich heute keine Abreit mehr Reifen auf eine Felge aufzuziehen.

Das Auswuchten geht in 5minuten und die Gewichte sind nicht teuere vielleicht 3€ für alle Reifen, wenn nicht viel gewuchtet wurde. Das neue Ventil vielleicht 50cent.

Und aufziehenn geht mit bisschen Übung auch sehr schnell, außer bei Runflat da isses bisschen kniffliger.

Dann noch mit 120NM festziehen, naja nicht aufwendig. ^^

Ich habe jemand gefunden der macht es für 5€ Pro Reifen ich finde das fair.