Frage zum Sony Radio CDX-FC 214

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ralef, 23. November 2007.

  1. Msell73

    Msell73 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich habe gestern das Sony CD6 (2.Generation) bekommen, welches ich bei ebay ersteigert habe. Hatte in meinem Champ auch ein Ford 6000CD mit Bluetooth-FSE und AUX drin.
    Austausch des Radios funktionierte auch bei mir tadellos, alle Funktionen vorhanden.
    Nur, das auch bei Mir diese Meldung "UNCONFIGURED MODE" beim einschalten der Zündung, bzw. des Radios auftaucht. Es hat mich auch schon gewundert, das ich beim Einbau keinen Keycode eingeben musste?! :think:

    Nun, nachdem was ich hier so gelesen habe, werde ich wohl mal meine Kollegen in der Werkstatt fragen.
     
  2. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0

    Kann ich beides so bestätigen mit meinem Radio. Also die Meldung und KeyCode.
    Wenn etwas über die Werkstatt raus bekommen hast, Infos wären super :peace:
    Ich wollte Ford ja keine 70€ zahlen ohne das die mir eine Auskunft geben konnten obs klappt mit der Konfiguration.
     
  3. Crazy007

    Crazy007 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz. Habe bei mir auch Serienmäßig das Sony Radio drin und in den Türen sind Zwei-Wege Coax LS verbaut.
     
  4. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    So, mein Radio hatte vorhin das 2te mal nen Aussetzer :think: Konnte plötzlich keine CDs mehr wechseln, angeblich hörte ich CD0 und hatte gleichzeitig ne Kopplung mit meinem Handy :klatsch: Aus und An-Machen half nix.
    Aber nachdem der Wagen ca 3Std im Kinoparkhaus stand, lief alles wieder wie gewohnt als ich los gefahren bin.
    Kann man überleben :D
     
  5. Ben@85

    Ben@85 Gast

    Oh mist... ich wollte mir aus Ebay auch das 6x Mp3 von Sony holen.
    Werde es wohl doch lassen wenn es so viele Probleme macht..
     
  6. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Najoar, bei mir war es in ca einem halben Jahr 2x wo ich den Art Aussetzer hatte. Und dabei war das erste Mail direkt nach dem Einbau... von daher.
    Lieber einmal vllt. im halben Jahr kurzen Aussetzer aber dafür 6fach CD Wechsel direkt im Doppel-Din Schact :think:
     
  7. Msell73

    Msell73 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So lieber JP1982,

    unser Meistro hat heut bei Mir das IDS drangehängt und mein Radio konfiguriert. Es weiss jetzt, das es in einem Fiesta mit Teilleder seinen Dienst tut! Die Meldung "Unkonfigured Mode" ist nicht mehr da und das Radio klingt jetzt richtig gut!! :klatsch:
    Hat ca. ne halbe Std. gedauert. Das deine Werkstatt dir dafür 70,-EUR berappen will, kann ich nicht verstehen und unser Meistro auch nicht. Das sollte eigentlich ein Kulanzdienst sein. So zwecks Kundenbindung und so. In Kölle wird es doch sicherlich mehr als einen Ford-Händler geben oder? Würde ich mal abklappern!! :peace: Ich hoffe diese Infos helfen Dir weiter!! Und halt mich mal auf dem laufenden,was die anderen gesacht haben.
     
  8. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info :peace:
    Muss ich noch mal nachfragen, bzw anderen Fordhändler interviewen was die dazu sagen.
     
  9. fofimk6

    fofimk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    sorry, der war doppelt
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2008
  10. fofimk6

    fofimk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    So hab jetzt auch endlich meinen fiesta style. auch alles top bis her ... außer das radio :sad:
    ist halt dieses 6000cd. echt mager der klang. das es keine mp3-funktion hat, damit hab ich mich schon im vorhinein mit abgefunden gehabt, aber halt dieser mieserabele sound ... geht einfach nicht. da waren die alten ford radios teilweise besser.
    ich hatte vorher ein pioneer deh-282omp erst in meinem fiesta mk4 und jetzt zuletzt in meinem ka. hat da auch ganz gut seinen dienst getan. ich hatte aber das problem, dass beim ka und auch vorher im fiesta der ls auf der befahrerseite nach ner zeit anfing zur "schnarren" für den fiesta hat ich damals dann noch günstig irgendwelchen blaupunkt-ls geschossen. (die dann auch gehalten haben). im ka hat ich dann nach nen paar monaten halt wieder das selbe problem.
    das radio hab ich jetzt auch wieder ausgebaut beim ka und habs hier zu liegen.
    ich will mir aber nicht jetzt auch noch die ls im neuen fiesta versauher. hat einer ne ahnung woran das liegen kann? als radio hat 4x50watt. ich vermute mal, dass das einfach "zuviel" für die standart-ls ist:think:

    aber irgendwie würd ich auch gern ein optisch passendes radio einbauen. das pioneer hat zwar auch auf ford abgestimmte beleuchtung, aber ist halt "bloß" ein normales din radio. und so´n fach da drunter finde ich hässlich.

    jetzt bin ich natürlich auch schon auf die sonyversion gestoßen. bringt das klanglich ein bisschen mehr oder ist das eher ein problem der ls im fiesta???? ich hab aber nicht wirklich lust jetzt rgade in dem neuwagen schon alles zu taschen. also was jetzt die ls angeht und außerdem hab ich nur nen 3-türer und damit erschwert sich da der einbau der hinteren ls :think:

    gibs das sony eigentlich auch mit grüner beleuchtung, oder nur mit der roten???

    bin auch schon am überlegen, mir evtl. noch ein doppel din radio mit tft zu holen. ist ja am ende auch nicht wirklich teurer :think:... aber ist dann halt auch wieder eine sache der optik, die mir schon wichtig ist. und außerdem zieht so ein radio auch wieder langfinger an .... :wand:


    mhhh .... was sagt ihr dazu ... was soll ich machen?????
     
  11. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm also ich bin mit dem etwas besserem Klang über das Sony Radio zufrieden :ja: Und das obwohl meins immer noch im unkonfigurierten Modus läuft...
    Die Lautsprecher selbst find ich in der Kombination soweit ok. Nicht der Mega-Hit aber als Abwerk-LS reichen die vorerst.
     
  12. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Das erste was bei mir damals rausgeflogen ist waren die orig. LS. Ich finde die klingen grauenhaft. Bin halt Hosen und Ramstein Fan :D
    Ich hab mir vier JBL GTO 8627 5x7 eingebaut. Klingen gleich um welten besser. Verstärker uns Sub rein und nun bebt der kleine FoFi. Wegen der fleißigen Langfinger hier, hab ich noch das orig 6000 CD Radio.


    Gruß der Sport Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008
  13. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn ein Tausch der Lautsprecher beim Fiesta aufwändig oder kommt man ohne große Umwege und Arbeit an die Teile dran?
    Dann überleg ich mir mal das fürn Frühling wenn es wieder etwas wärmer wird meine 4 Boxen zu tauschen :D

    Aber jedenfalls bezüglich Radio, mit dem Wechsel aufs Sony sind die Standartteile aufjedenfall nen Tick besser geworden :)
     
  14. fofimk6

    fofimk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    mhhh naja so mit entstufe und co brauch ich nicht unbedingt. auch wenn dann hosen und rammstein noch fetter bei mir klingen würde ;):D
    ne aber ich hab neulich mal die viva los tioz von den onkelz eingelegt, die eigentlich schon recht gut prodoziert ist, aber da kam ja gernichts aus den ls :wand:

    ja die frage ist jetzt wirklich, ob sich die ganze bestelei lohnt mit dem austausche der ls. ich hab immer so ein talent die türpappen kaputt zu machen, beim abbauen :sad:
    ja und grade deshalb will ich des nicht unbedingt machen ...
    hab auch grade gesehen, dass ja bei ebay ja mitlerweile die "
    Sony C307 Island CD3XX CD6" gibt. ist das die nächste genaration schon von dem hier besprochenden "cdx-fc 214"??? oder wo liegt der unterschied????
    mmhhh ich bin hin und her gerissen :sad:
    und was würdet ihr für ls empfelen, die ganz gut zu dem "c307 ...." passen würde. also ohne irgendwelchen entstufen dazwischen!!!!

    und so ein brüllwürfel im kofferraum brauch ich auch nicht :D
     
  15. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Das Radio was du meinst, da finde ich bei ebay nur 2 Stück ohne diesen Rahmen drum. Wenn man einfach nur nach "Ford Sony" sucht findet man zb diese hier noch vom Typ http://cgi.ebay.de/Original-Sony-Fo...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

    Ich weiß nicht was das RECT im Text bedeutet, aber vom Aussehen genau das Radio, was ich nutze. Das 6CD bedeutet immer das es mit 6fach Wechsler direkt ist, schön praktisch den DoppelDin ausgenutzt :ja:
     
  16. fofimk6

    fofimk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
  17. Sunny1508

    Sunny1508 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle zusammen!

    Hatte vor ein paar Wochen fast die gleichen Fragen hier ins Forum gestellt.Paast das Sony CD3XX CD6 plus/ Mp3 Radio in den Mk6 Fl?

    (Habe das Radio jetzt eingebaut, Bild in meiner Gallery.)

    Der Rahmen kann, laut Ford, nicht nachbestellt werden, da es zwei verschiedene Modelle sind.
    Beim Focus wird das Radio wohl eingeschraubt, daher ohne Rahmen aber mit Schraublöchern, sieht man bei deinem Link gut.
    Beim Fiesta muss man es rein klicken daher ist der Rahmen unbedingt erforderlich.

    P.s. Hab immer noch das Problem mit meinen Datum (steht auf 2006)! Und keinen Bock 100 € bei Ford dafür zubezahlen. Also falls jemand einen Tipp hat oder eine Idee. (Bei der normalen Menü umstellung, springt es immer wieder auf 2006)


    LG Sunny
     
  18. fofimk6

    fofimk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    ok. also sollte ich drauf achten, dass ich ein radio MIT RAHMEN kaufe:think:

    und ist ein klanglicher unterschied zum 6000cd zu spüren bzw. hören ????? (spüren wäre wohl für das radio zufiel verlangt :D)
     
  19. Sunny1508

    Sunny1508 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden fall mit Rahmen ;-)

    Beim Klangunterschied kann ich dir keine Auskunft geben. Hatte vorher kein Radio drin.
    Bin aber zufrieden mit dem Klang des Radios! Was nur nervt wenn ich über z.B. Schienen fahre springt die CD. War in meinen alten Auto nicht der Fall, trotz MP3.
    Wahrscheinlich liegt das an dem CD - Wechsler, aber das ist wirklich nur wenn du über starke Huckel fährst.
    Hab leider nur Frontboxen, daher ist dass so ne Sache mit dem Klang, werde bald mal hinten welche nachrüsten.


    LG Sunny
     
  20. Msell73

    Msell73 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte an dieser Stelle gern nochmal für alle die sich ein solches Radio zulegen möchten, ergänzend erwähnen:

    Taucht in der Artikelbeschreibung die Bezeichnung"C307" auf, so könnt Ihr dieses Radio getrost vergessen. Es passt nämlich nur in den Focus ab 2008(Facelift) rein!!! Die C307 ist die Ford-interne Bezeichnung für den facegelifteten Focus.

    Und das Problem mit dem Aussetzer welches JP1982 angesprochen hat, sind mögliche Spannungsspitzen im Bordnetz. Kann z.B. passieren, wenn du dein Handy gerade im Auto auflädst und gleichzeitig den Wechsler beanspruchst.
    Wurde mir von meinen Kollegen so erklärt!

    Hoffe die Info´s helfen Euch noch etwas weiter! ;)