Hallo Leute, ich fahr den Fiesta meiner Mutter von 2002, 80 PS und bissl Wolf-Umbau, und habe ständig ein Problem mit dem Rückwärtsgang, das mir langsam echt auf die Nerven geht. Wenn ich vorm Haus parken will (längs neben ner Hecke), merk ichs halt immer, wenn ich den Rückwärtsgang zum Rangieren einlegen will. Ständig geht der nicht rein. Obwohl ich die Kupplung bis Anschlag durchtrete. Mein Freund sagte mir schon, ich muss dann einfach paarmal die Kupplung wieder loslassen und nochmal durchtreten, das hat wohl was mit den Zahnrädern da zu tun, dass da was verklemmt. Weiss nichmehr so genau. Das mach ich auch aber klappt nich immer, machmal muss ich mehr als 3 Mal neu durchtreten, bis der Gang reinzumachen geht, oftmals noch öfters, sodass man ihn abundzu einfach "reinrammeln" muss, was dann natürlich auch schön böse klingt und nich so nett fürs Auto ist. Meine Mutter hat das Problem aber erstaunlicherweise nicht. Fahr ich falsch?? Ich schnall das nich, und ich trete ja die Kupplung auch richtig durch beim Gang einlegen. Hat irgendjemand nen Rat?
Wenn du die Suchfunktion genutzt hättest, wüsstest du, das es VOLLIG NORMAL bei Ford ist da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Einfach vor dem Rückwärtsgang in den ersten schalten.
Das mit dem Rückwärtsgang ist ein typisches Ford-Problem. Mein Fiesta hat das selbe Problem, ich geh dann meistens kurz von der Bremse, so dass das Auto ein wenig rollt, dann klappts meistens.. Ein Focus von nem Kumpel hat das gleiche Problem..
Frauen haben's halt nicht so mit dem rückwärts einparken *Spass* Keine Sorge, das ist echt normal. Das war schon bei den ganz alten Fiestas so und wird beim neuen nicht anders sein. Wie Schüddi bereits sagte, das liegt daran dass der Gang nicht synchronisiert ist, sprich mit der Drehzahl des Motors manchmal nicht klarkommt (sehr einfach formuliert). Es hilft manchmal etwas rückwärts zu rollen falls es möglich ist und dann den Gang einlegen (mit gedrückter Kupplung natürlich).
Einfach wenn du die Kupplung durchgedrückt hast und den Rückwärtsgang geschaltet hast die Kupplung leicht kommen lassen, dann lässt sich der Gang ganz schalten.
was auch hilft, hebel in den rückwärtsgang drücken und kupplung minimal schleifen lassen. (ich betone nochmal: ganz zarghaft schleifen lassen) springt sofort rein, ohne häßliche geräusche dann kannst gleich von der kupplung runter gehen und losfahren. Also so mach ich das eben immer. Wenn er nicht ganz drin ist einfach noch weiter nach hinten drücken und eben erstmal nur ganz langsam von der Kupplung dann springt er rein. Grüße bastiman
Stimmt, kann ich nur bestätigen. Ist eigentlich echt die beste Methode, funktioniert jedes mal und man muss nicht extra rollen dafür.
Das kann natürlich sein mit dem ersten Gang dass das deswegen bei Mutti nicht so ist, ich komm meist im 2. Gang zum Stehen. Danke für die Hinweise, werd sie beim nächsten Mal parken berücksichtigen^^ Thema hat sich damit erledigt, kann gelöscht werden
Eins muss ich ja sagen: Ihr alle habt recht! Aber normalerweise sind Rückwärtsgänge doch nie synchronisiert (und auch gerade verzahnt, woher das Surren beim Rückwärtsfahren kommt), oder? Wäre mir neu, wenn das nur bei Ford so wäre Edit: Bezogen auf Schueddis Post
Das Problem kenn ich von allen Autos die ich bisher besessen habe. Hebel in Leerlaufstellung, ein- und wieder auskuppeln, Gang einlegen, fertig. Wenns mehr Probleme gibt ist entweder was kaputt oder man macht wirklich was falsch...
jau das stimmt. habe ich hier auch schon gelesen eace: immer zuerst den 1sten gang rein. danach direkt den rückwärtsgang. manchmal vergess ich das auch :rot: aber kann mir das einer mal verständlich erklären was das mit nicht synchronisiert zu tun hat? gruß Jan
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich würde sagen das der Rückwertsgang nicht auf der Schaltwelle sondern auf der Antriebswelle im Getriebe sitzt.Würde mich aber auch eines anderen beleren lassen.