Kühlmitteltemperatursensor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pauli, 1. November 2008.

1. Pauli

Pauli Forums Neuling

Hallo,

Ich hab ne dumme Frage, wo ist der Kühlflüssigkeitstemperatursensor angebracht ? Ich hab nen 1997er Endura-E Fiesta mit 50PS.

Danke für eure Antworten im vorhinein!

Mfg Paul

2. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

meinst du den von der anzeige beim tacho?
    schau mal in der mitte von der spritzwand, da wo die scheibenwischergestänge sind. da ist das heizungsregelventil, da kommen von richtung motor 2 schläuche an (ich meine nicht die dünneren metallrohre von der klima,falls du eine hast). der rechte ist der zulauf, den verfolgst du zurück, dann findest du ca. 40cm weiter links hinterm motor auf diesen schlauch montiert den geber.
    das thema gibts allerdings sehr oft, am besten erstmal die forumssuche benutzen wenn du noch fragen hast, wenn du keine antwort findest kannste aber gerne schreiben ;)

gruß

zerlett

3. TS
    Pauli

Pauli Forums Neuling

Hallo,

Muss es nicht noch nen anderen geben? Der liegt ja im großen Kühlkreislauf, oder ? Ich dachte daher er sollte direkt am Motorblock sitzen.

Mfg Paul

PS: Die Forums-Suche hab ich natürlich benutzt, aber nirgends wurde auf den Ort des Sensor eingegangen. Ich hab nur was von einem Sensor unter der Ansaugbrücke beim Zetec Motor erfahren?

4. Zerlett

nee, also dieser Temperaturgeber (ich glaub so nennt sich das offiziell) ist im kleinen kreislauf, der schlauch führt ja zur heizung, sonst würde es ja erst warm werden wenn sich der große kreislauf öffnet. was ist denn das problem? das der das ist kannst du ganz einfach rausfinden. zieh den stecker von dem geber ab und brücke die beiden kontakte mit einer büroklammer. wenn du dann die zündung anmachst geht der tempzeiger im tacho direkt ins rote. keine sorge, mehr passiert nicht. dieser geber ist ausschließlich für das instrument und hat keinen einfluß aufs motorsteuergerät etc...

gruß
    zerlett

5. TS
    Pauli

Pauli Forums Neuling

Hallo,

Danke für die Auskunft! Muss man was beim Ausbau des Sensors bedenken? Kühlflüssigkeit neu befüllen bzw. entlüften?

Mfg Paul

6. Zerlett

wasser ablassen, bis der stand unter dem niveau vom geber ist. nach getaner arbeit einfach wieder alles wasser rein. ne runde drehen das der große kreislauf aufgeht, wasserstand kontrollieren, evtl. nachfüllen. dann evtl nochmal 2-3 tage später kontrollieren.

7. Kaine

Kaine Forums Mythos

Wo sitzt der denn beim Zetec SE für die Anzeige wenn wir schonmal dabei sind ;) Weil wenn ich Zündung anmach geht der Zeiger auch direkt ins rote

8. TS
    Pauli

Pauli Forums Neuling

Danke!

THX!

Mfg Paul

9. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Rechts im Motorblock,
    unter dem Zündverteiler wenn ich das noch richtig weiß.
    Ist ein bissel gefummel den auszubauen und dir
    kommt ordentlich Kühlwasser entgegen.
    Also warten bis der Motor kalt ist, nicht so wie ich damals. :D

Patrick

10. Kaine

Kaine Forums Mythos

Alles klar gut zu wissen und Danke für die Warnung :peace: