Feuchtigkeit im Kofferraum?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von p4ddY, 18. Oktober 2008.

  1. p4ddY

    p4ddY Gast

    Hi Leute,
    hab eben ne neue CD bekommen und die dann direkt im Auto angeschmissen & einfach so den Kofferraum geöffnet, doch beim genaueren hinsehen hab ich gesehen, dass Feuchtigkeit am Woofer und auch ein wenig an der Endstufe ist. Ist zwar nur wenig, aber sowas könnte meinen Woofer trotzdem zerstören. :sad:

    Hab direkt zwei Bilder gemacht:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Weiß jemand worans liegt / Hatte jemand schonmal vergleichbares?

    Vielen Dank!
     
  2. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Kondenswasser?
     
  3. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Jap, genau so sahs aus, aber wieso, woher? Wie kann ich das verhindern?
     
  4. moe

    moe Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    aufhören zu atmen :D:D
     
  5. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Wäre ne Möglichkeit^^
    Also die Feuchtigkeit bekommste raus, wennde den mit offenen Fenster inne Sonne stellst (ist ja logisch), ist aber aus technischen Gründen im Moment nicht zu bewerkstelligen^^
    Wäre auch nur für den Moment eine Lösung.
    Irgendwo haste wohl eine Undichtigkeit. Aber es steht kein Wasser in der Reserveradmulde oder?
     
  6. adel

    adel Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    schau mal bei deinem heck scheiben wischen... da kann es auch rein tropfen..war bei mir schon der fall!!!!!
     
  7. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Klima vorhanden?
     
  8. TS
    Backy

    Backy Gast

    klimaanlage machen hilft auf jeden fall bei beschlagenen fenstern und feuchter luft im auto

    ansonsten gibt es sonst noch diese ich-entziehe-der-luft-die-feuchtigkeit-kissen
    kriegt man glaub ich überall im supermarkt oder so, ka wo ich die immer sehe

    hab mir die noch nie genauer angeguckt aber ich denke mal die nehmen
    das wasser auf und speichern das im inneren

    musst mal nen bisschen rumgucken oder im internet suchen, das könnte man sich inn kofferaum legen
    sieht zwar bestimmt nicht gut aus, son kleines kissen im kofferaum, aber ist ja eh zu
    und hauptsache es bleibt trocken hinten, falls es an der kühlen, feuchten luft draussen liegt

    für ein leck am auto ist das sicher keine lösung
     
  9. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte noch irgendwo mal hier gelesen, das die dritte Bremsleuchte nicht richtig saß und dadurch Wasser ganz fein rein gelaufen war :think:

    Sonst einfach mal simpel die Dichtungsgummis rundum überprüfen.

    Und für kurzfristige Abhilfe,wie die anderen schon meinten, Klima oder eins dieser "ich-entziehe-der-luft-die-feuchtigkeit-kissen". Wobei die richtigen Kissen direkt fürs Auto sind teuer. Ich damals in einem Geschäft so etwas vergleichbares von der Firma Uhu gesehen, gleiche Wirkung nur nicht offziell für das Auto und um einiges Preiswerter :ja:

    Bei mir jetzt wo die Nächte kälter werden, habe ich nur kurz morgens Früh dann das Problem, das meine Frontscheibe beschlägt.
     
  10. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir beschlägt morgens rundum alles -.-
     
  11. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Hi, ich check mal die Bremsleuchte und Scheibenwischer.. Werds natürlich weiter beobachten obs weiter vorkommt oder nicht.. Und nach so nem Kissen guck ich auch mal, vllt kann ich das iwie unten an die Heckablage hinmachen, wenns da was bringt. Klimaanlage ist vorhanden.

    Danke schonmal!
     
  12. ST100

    ST100 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    hab da noch ne dritte idee... die heckscheibe. bei mir ist das wohl der fall, das die dichtung nicht dicht ist. im frühjahr kommt zwar ne neue heckklappe ran, aber bis dahin hilft nur aufpassen und mal gucken ob beim schlossträger das wasser steht. den tipp geb ich dir auch. wenn du die heckklappe nach einem starken regen öffnest. sieh nach wo du ev. wasser stehen hast. kann beim schlossträger sein. links oder rechts neben der verblendung, wo die dichtgummis von oben runter kommen oder in der heckklappe selbst. wenn du die geöffnest hast, dann seh mal nach ob sich da wasser zwischen scheibe und blech gesammelt hat...in dem bereich unterhalb der 3.bremsleuchte
     
  13. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
  14. TS
    Backy

    Backy Gast

    könnt ihr mir beschreiben wo ich den finde oder nen bild dazu zeigen? danke
     
  15. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Fußraum vorne, schau mal ins Handbuch.
     
  16. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Ist Kondenswasser.

    Die Luft im Fahrzeug ist bei Fahrantritt kalt und kann die viele Feutigkeit im warmen Atem nicht so wirklich halten. Auf den vordern Plätzen wirds zwar nach den ersten km schnell warm, aber im Kofferraum sind noch sämtliche Oberflächen kalt und dort schlägt sich die Feuchtigkeit nieder.

    Unbehandelte, sprich offenporige MDF-, oder Presspanplatten begünstigen den Effekt ebenfalls, weil sie die Feuchtigkeit wie ein Schwamm aufnehmen und dann bei Erwärmung (z.B.Auspuffabwärme) abgeben. Bei meinem Mk3 damals hatte ich das Prob ebenfalls, kaum war der Ausbau drinnen, fing die Hutablage nach ein paar Tagen an, von unten zu verschimmeln. :übel:
     
  17. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich denke auch, dass es Kondenswasser ist. Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, die Frontscheibe war von innen mit Wassertropfen benetzt. Lag wohl daran, dass ich die ganze Woche bei kaltem Wetter nur Kurzstrecken ohne Heizung gefahren bin.

    Habe dann am Freitag bei einer längeren Strecke die Heizung voll aufgedreht und habe mal alles "trockengeheizt". Alternativ könnte wohl auch die Klimaanlage helfen, da sie der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Weiß leider nicht was wirksamer ist.

    Das Wasser an der dritten Bremsleuchte oder am Heckwischer reinkommt ist nahezu auszuschließen, da sich dieses Wasser dann in der Reserveradmulde sammeln würde. Wenn dort alles trocken ist, ist wohl alles im Lot :)

    Gruß
    Dirk
     
  18. TS
    Bender

    Bender Gast

    wer mal die heckklappe genauer anschaut wird auch merken das durch die dritte bremsleuchte nicht viel reinkommen kann, den das wasser würde unten wie durch die 3 entwässerungslöcher ablaufen und zwar nach aussen und nicht nach innen.

    das einzige ist durch die rücklichter, wenn man da nicht richtig abgedichtet hat läuft es rein, aber auch dort sollte es nicht wirklich in die mulde laufen, denn dort sind auch löcher die nach unten raus gehen.
     
  19. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Am Heck ist auch alles dicht. Wird also Kondenswasser sein. Wenn der Ausbau fertig / mit Stoff bezogen ist, hoffe ich dass das Problem behoben ist. Bzw. kam seitdem auch gar nicht mehr vor. Ansonsten irgendwo ein Feuchtigkeitsfänger einarbeiten. :D
     
  20. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ergo Wasser in der Reserveradmulde ist ein Gerücht?

    Das seh ich allerdings komplett anders!
    Meine dritte Bremsleuchte war undicht, ich hab die Mulde trockengelegt (und 1A trockengewischt), abends hats geregnet und am nächsten Morgen war die Mulde bis Anschlag geflutet. Bissl mit Silikon rumgespielt und schon ist der Kofferraum furztrocken ;)

    Also nix mit Entwässerungslöchern ;) Dass sie verstopft sind könnte wohl auch sein, aber alle 3 zur gleichen Zeit? Undwahrscheinlich...