Rußpartikel in Kühlwasserbehälter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 24. Oktober 2008.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Hallo,

    hab gerade zum wiederholten mal innerhalb der letzten Monate wenige ml destilliertes Wasser in mein Kühlmittelausgleichsbehälter (oder wie des heißt) nachgefüllt. Mein Motor verliert wohl minimal Kühlmittel (wie schon erwähnt, es waren nur wenige ml innerhalb Monaten).

    Dabei ist mir aufgefallen, dass im inneren des Behälters an den Wänden schwarze, kleine Rußflecken zu finden sind. Soweit ich das sehen kann, sieht das Kühlmittel aber normal aus, also kein Ölfilm drin o.ä.

    Was kann das sein? Und ist das bedenklich?

    Danke, Greetz Nickmann
     
  2. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Es kam beim Focus vermehrt vor, das der Öhlkühler nicht mehr richtig abdichtet und das Öl in den Kühlkreislauf geriet. Das sind aber Dieselfahrzeuge bis jetzt immer gewesen.
     
  3. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hm, meiner is ja wie du richtig erkannt hast, ein Benziner (1.6i Duradreck). Nen Ölfilm seh ich wie gesagt, soweit man das erkennen kann, auch nicht! Hat vielleicht jemand ähnliche Symptome bei seinem Mk6?
     
  4. RedFalcon

    RedFalcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen, ein bisschen Dreck im Ausgleichsbehälter ist normal, kommt auch auf die Laufleistung an. Im Kühlsystem entstehen ja Ablagerungen und Korrosion und das wird dann nach oben gespült. Meiner hat jetzt 13700 km und auch schon etwas Dreck da drin.

    Aber warum tust du da destilliertes Wasser rein? Das gehört doch in die Batterie, ins Kühlsystem kann auch Leitungswasser rein.
     
  5. p4ddY

    p4ddY Gast

    Weil destilliertes Wasser immer besser als Leitungswasser ist. Leitungswasser ist verschmutzt und wird auch Ablagerungen hervorrufen.
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Leitunsgwasser ist nicht verschmutzt sondern lediglich mineralwasser, und Kalk ist immer schädlich egal wo
     
  7. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das der Grund ist, dann bin ich beruhigt, aber so richtig sicher hört sich die Aussage ja nicht an :D
     
  8. jd3

    jd3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    es könnte auch die zylinderkopf dichtung sein
     
  9. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde aber weißer (oder war's blauer) Rauch aus'm Auspuff kommen, was nicht der Fall ist.
     
  10. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    wenns die kopfdichtung wäre hätte er wohl nen leistungsverlust. ne weiße wolke aus dem auspuff und vorallem nen höheren kühlwasserverlust als nen paar ml wasser. wenn du dir sicher gehen willst mach nen druckverlust test am kühlsystem aber ich halte das für unnötig.

    dreck lagert sich mit der zeit mal ab im ausgleichsbehälter. sowas kommt vor. schau dir ma kühlwassr von einigen motoren an. da sieht das wasser rot-braun aus durch den rost aber es funktioniert immer noch. mach dir mal keine sorgen. alles im grünen bereich:ja:
     
  11. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor läuft ja auch nicht heiss oder so, von dem her mach ich mir sowieso keine Sorgen. Aber ich will halt nicht dass sich das was anbahnt. Aber ich denk mal du/ihr habt recht, das werden nur leichte Ablagerungen sein.

    Thx