Tommys Weißer Flitzer

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Speed.Gruschi, 3. November 2008.

1. Speed.Gruschi

Speed.Gruschi Forums Neuling

Hallo Fiesta Community

Möchte euch hier mal bisschen was berichten.

Das Auto um was es hier geht gehört meinem besten Kollege. Es ist ein Fiesta GFJ, vorne verrichtet ein 1,1er mit 50ps den Vortrieb (naja überland eher dahinrollen :p). Das Tolle an dem Fiesta ist das er bis auf minimale Stellen am Tankdeckel und den hinteren Radläufen rostfrei ist. Auch der Unterboden ist top.. und das ist doch schonmal was ;)

Leider habe ich kein Vorher Foto gemacht, ich kann aber sagen das der Innenraum ziemlich verkeimt (nicht nieder, nur dreckig^^) war. Wir haben jetzt im Auto sicher schon 3€ gefunden :)

Nachdem der Innenraum wieder blitzt und blinkt und man sich drin wohlfühlen kann haben wir mal den Lack etwas gepflegt. Sprich Poliert, Gereinigt etc.

Hier die Fotos nach der ersten Etappe:

Sieht doch schon ganz gut aus.. alle waren wir stolz wie Oscar das der "alte" Lack wieder so schön gelänzt :peace:

Und hier mal der Frischgebackene Fiesta Besitzer:

Und was er so treibt wenn er sich unbeobachtet fühlt :D

30.10.2008

So dieses Wochenende gehts wiedermal weiter, wir haben einiges vor.
    Deshalb sind wir früh aufgestanden, und sind gleich mal zum Autoverwerter gefahren, in der Hoffnung etwas Zubehör abgreifen zu können. Und tatsächlich, wir fanden ca 30 bekümmernstwerte Fiestas vor und hatten freie Auswahl.
    Also fix Werkzeug ausgepackt und ein paar Blinker undn Kombiinstrument ausgebaut :p

Wieder Zuhause angekommen gings dann an die Montage, Blinker waren schnell wieder eingebaut und funktionierten Tadellos, nur der Drehzahlmesser machte anfangs probleme, und der Motor musste mal 1 min auf 2 Zylindern laufen bevor wir merkten das unser Kabel sich gelöst hatte^^
    Doch die alle anfänglichen Probleme wurden überwunden.

So konnten wir Sonntags in der Tischlerei eines bekannten mit dessen hilfe gleich noch eine Robuste und Stabile Hutablage bauen.

Und hier der Stand nach diesem Wochenende:

Vorher:

Nachher:

Und hier die Hutablage, muss nur noch Schwarz bezogen werden, dann können wir auch alles Verkabeln:

Und dieser Schnappschuß entstand gestern Nachmittag auf dem Weg zu mir nach Hause:

Sieht etwas aus wie in sonem billigen Pc Spiel^^ aber immerhin wäre es das erste mit nem Fiesta :peace:

Und das ist noch so geplant:

To do List:

Unterbodenschutz (Vorsorge)
    Bisschen mehr Musik (Endstufe, 30er Woofer)
    Das Amaturenbrett auf Blaue Beleuchtung umbaun
    Paar LEDs zur Zierde
    Rostentfernung / Anlack (im Frühjahr)
    Rot/Schwarze Rückleuchten (RS???)
    "Kofferraumausbau" (mal schauen bezgl. Warndreieck)
    evtl Faceliftspiegel

nächstes Jahr wohl Umbau auf 1,6 16v inkl Bremsen, Püff und Fahrwerk. (Soll ja ordentlich werden. Doch erstma wird gespart und uns bleibt etwas Zeit uns in der Fiesta Technik weiterzubilden)

Zum Schluss möchte ich mich nochmal bedanken. Alle Infos die uns bis jetzt weitergeholfen haben bekamen wir hier durch die Suchfunktion serviert =)

mfg

to be continued....

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

würde mal mim hammer das frontblech unten begradigen! auch wenn ein spoiler drüberkommt!

3. TS
    Speed.Gruschi

Ist das verschweißt oder könn wir das irgendwie abmachen und "schonender" richten?

4. Flo(w)

Flo(w) Gast

das musst du nicht schonender richten. nimmst nen holzklotz und nen hammer und dann fängste an, mal von innen draufzuhauen. muss ja nicht viel sein, nur ein bißchen!

5. TS
    Speed.Gruschi

Okay, das werden wir dieses Wochenende gleich mit erledigen wenn der Unterbodenschutz gemacht wird

6. alf007

alf007 Forums Stammgast

Und wieso machen alle immer Lautsprecher in die Hutablage? Dafür habt ihr wohl nicht die SuFu benutzt ;)
    Aber wenn er wirklich nur so wenig Rost hat, ist es doch echt nen schönes Auto aus dem man was echt schönes machen kann :)

7. TS
    Speed.Gruschi

Naja, eig wären ja welche hinten in den Verkleidungen sinnvoll, geht aber iwie schlecht beim Fiesta, deswegen Hutablage

8. alf007

alf007 Forums Stammgast

Naja, die Frage hät ich anders stellen sollen. Wieso überhaupt Lautsprecher hinten? Man sollte das Geld lieber sparen, für bessere Lautsprecher vorne oder ne bessere Stufe, Sub oder der gleichen.

9. TS
    Speed.Gruschi

Die Lautsprecher waren noch übrig, so bekommen die gelegentlichen "hinten Mitfahrer" zumindest auch ein paar Töne mit (er höhrt vorwiegend Rock)

10. schmöfer

schmöfer Forums Semi-Profi

auch rock klingt mit sub besser.... aber davon ab....

wie geil is das denn bitte: ausstellfenster hinten!!!! wie im turbo fiesta..... GEIL!!!

bin mal gespannt was ihr draus macht.

ich würde die hintere stossi vom mk4 verbauen. die hat die aussparung schon unten und passt so dran. mk5 denk ich auch (ist ja nur nen facelift) wenn ihr dann die vom SPORT nehmt is das schon die breitere. sieht besser aus als so ne angeschraubte heckschürze.
    mit der front würde ich das gleiche machen.... fiesta courier die durchgegammelt sind findet man ja auch zu hauf am schrott (wegen vorderer stossi)

so nu noch viel spass!

11. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

schaut doch gut aus der kleine, macht aber keine kasper kiste draus....

12. Xaero

Xaero Forums Inventar

Der Umbau auf MK4 Heck zieht aber einige Kosten mit sich (Stossie lacken, Heck cleanen, passende Frontstossie).

Erstmal klein anfangen. Faceliftspiegel und Chiantirückleuchten sind schonmal ein guter Anfang. Danach ein Satz Tieferlegungsfedern und evtl. die Stossstangen lacken und nächstes Frühjahr ein paar schöne Felgen drauf und das Auto macht nen ganz anderen Eindruck.

13. TS
    Speed.Gruschi

Jo, so haben wir uns das gedacht. Hauptsache es wird erstma das kleine bisschen Rost bekämpft.

Und wegen den Schürzen wissen wir nicht, es soll auch nicht übertrieben aussehen, schön dezent. Ich erinnere mich auch an nen grauen hier ausm Forum, der sah gut aus

Edit:

gleich mal nachgeschaut:

http://fordclique.de/flo/2004-5/aufbau057.jpg

Der sieht soweit schön dezent aus.

[MODMS]Bitte keine bilder vom fremden Webspace direkt im Forum posten. Danke![/MODMS]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2008
  14. schmöfer

15. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

:think: das Bild kenn ich doch... :D

16. EMKAZWO

EMKAZWO Forums Semi-Profi

Stehen eigentlich LautsprecherindieHutablagenbauer bei Konzerten dann mit´m Rücken zur Bühne?:D

17. TS
    Speed.Gruschi

Jop ;) musste mal bei dir das Bild mopsen^^ dein Fista hat nen bleibenden eindruck hinterlassen :p

18. xxxdisciplinexxx

xxxdisciplinexxx Forums Neuling

so ich oute mich hier mal als fahrzeugbesitzer^^
    also danke mal an speedgruschi der mir scho viel geholfen hat. danke auch für die vielen tips usw die man als neuling gebrauchen kann...
    mal rein logisch gesehn... hab net viel geld zur zeit, WIE weitermachen???
    1. rost beseitigen, neu lacken an den stellen?
    2. Unterbodenschutz und front begradiegen?
    3. Neues Radio, sub und endstufe einbauen?
    4. fahrwerk?
    5. scheiben tönen?
    oder was würdet ihr vorschlagen? rückleuchten oder sonstwas...+
    liebe grüße

19. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Wenn du wirklich vorhast den aufzubauen würd ich zuerst mal den Rost entfernen, beilackieren und den Unterboden neu machen. Alles andere kommt dann nach und nach

20. schmöfer

richtig.....

erst rost....
    dann den rest.
    wenn du vor hast den tielfer zu legen dann würd ich das nach dem rost machen. leih dir von nem kumpel felgen oder frag hier nach was wie bei welcher tieferlegung passt.
    ich für meinen teil finde " serienautos" mit tönungsfolie und randeren rückleuchten immer etwas "gewollt und nicht gekonnt".
    ist natürlich geschmacksache, aber so würde ich...

1.rost
    2.fahrwerk/tieferlegung
    3.felgen, rücklichter, auspuff, sitze, etc pp (was gerade billig zu schießen ist)