Licht im Fond

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von mito, 6. November 2008.

  1. mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine zusätzliche Innenbeleuchtung im Fond anzubringen? Meine zwei kleinen Grobmotoriker krabbeln früh immer fast im Dunkeln in die Karre und ehe ich die dann im Dämmerlicht der Vorderlampe angeschnallt habe ... naja ... :D
    Eine richtige "offizielle" zweite Lampe im Dachhimmel mittig ist bestimmt nicht machbar, ohne das es gepfuscht aussieht. Ich dachte an ein paar weiße LEDs (mehrere einzelne oder LED Streifen) links und rechts über der Tür, die dann per Konstantstromquelle an das Innenlicht mit angeklemmt werden.
    Hat jemand schon mal so was gemacht. Wie macht man die LEDs am besten fest, wie kriegt man die Kabel unter den Dachhimmel?
    Fragen über Fragen ...
     
  2. p4ddY

    p4ddY Gast

    Einfach ein passendes Loch in den Himmel schneiden und eine originale Lampe einsetzen und du hast nen originalen Look. Cyperrailer hat schon eine zweite Lampe vorn eingesetzt und diese in eine Schalterhalterung umfunktioniert. Gepfuscht sieht das nicht aus.
     
  3. Backy

    Backy Gast

    ja, loch reinschneiden, aber wie zieht man das kabel dann unterm himmel in seine gewünschte richtung?
     
  4. p4ddY

    p4ddY Gast

    also fordere Leuchte rausnehmen, mit nem Draht nach hinten durchfummeln, und dann das Kabel durchziehen..
     
  5. JAF

    JAF Gast

    Oder Himmel abbauen ;)
    Dazu dann auch gleich alles ordentlich mit Dämmung versehen. Und das Loch gründlich & in Ruhe schneiden...
     
  6. mirko-xxl

    mirko-xxl Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn da überhaupt genug Platz zwischen Himmel und Dach ?

    Wie tief ist den so eine Lampe?, Ich dache immer über dem Himmel kommt sofort das Blech.
     
  7. p4ddY

    p4ddY Gast

    Nee, wenn du die vordere Leuchte mal raus hast siehst du dass da noch einige cm Platz ist.. Zumindest vorn.. also Alubutyl sollte man überall dazwischen kriegen..
     
  8. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    O.K. vorn mag das sicher gehen, da fällt der Himmel ja ein bisschen ab und es ist genug Platz zwischen Blech und Himmel. Aber hinten wird das IMHO nie funktionieren. Das ist die originale Lampe mit Sicherheit zu tief. Deshalb die Idee mit den kleinen LEDs.
    Ich habe bloß noch keine richtige Idee, wie ich die Kabel hinter kriege und die LEDs einbaue, ohne den Dachhimmel rauszunehmen.
     
  9. fofimk6

    fofimk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    ich weis jetzt nicht wie weit da ein unterschied besteht, aber im fusion von meiner tante gibs auch nochmal ne "deckenlampe" für die hintere sitzreihe. also original!
     
  10. p4ddY

    p4ddY Gast

    Nimm deine vordere Lampe mal raus und schaus dir an, so tief ist die gar nicht ausserdem steht sie ja dank der Halterung raus. Bin mir ziemlich sicher dass die hinten auch nochmal reinpasst..
     
  11. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Geh, das ist doch wirklich kein Problem.

    GreetS Rob
     

    Anhänge:

  12. Andreas

    Andreas Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    ich weiß jetzt nicht genau wie der Himmel aussieht, also von der Form.

    meine Anregung:

    LED`s mit Fassung holen. löcher in den Himmel einarbeiten. einen draht durch das loch nach vorne fummeln. Dann die drähte anbinden und druchziehen. das mit allen anderen auch machen und an der vorderen Lampe alles verbinden/Löten. Da hier am meisten Platz ist um alles wieder in den H Immel zu verstauen.

    Nur wie das sich mit dem Dimmer verhält, weiß ich nicht.

    oder die LED`s in die Seitenverkleidung oder B-Säule einbauen. sieht bestimmt auch ziemlich gut aus.

    Gruß Andreas
     
  13. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Meine Lampe sieht anders aus, eher länger. Aber egal. Wie hast Du den Dachhimmel rausbekommen? Oder hast Du das im Auto so geschnitten?
     
  14. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenn zwei leute die sich sowas nachträglich einbauen haben lassen, in der werkstatt. Die haben aus anderen autos die kompletten lampen gehoöt, dann in den dachhimmel ein etwas kleineres loch geschnitten dann kabel paralel gezogen angeschlossen und eingesetzt.

    Sieht auss wie original und Funkioniert, einwandfrei.

    Waren ein relatuiv neuer focus und ein galaxy( als koferaumbeleuchtung).

    MFG
     
  15. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Das ist eine hintere Leuchte vom Mondeo MK3 Bj. 2001, die hatte ich übrig, es ginge aber auch eine mit Leseleuchten.

    Zwischen Dachhimmel und Blech ist genug Platz für Kabel etc. ich habe mir die Leuchte auf einen Karton gelegt und die Form des Teils (Kragen) abgezeichnet.

    Dann das Loch ausgeschnitten etwa 1mm kleiner, da normalerweise ein Blechkragen im Dachhimmel ist (beim Mondeo) wo die Leuchte einrastet.

    Dann mittig fixiert und mit einem Stift die Form auf die Decke übertragen und mit einem Cuttermesser (klein) ausgeschnitten.

    Mit einer Einzugfeder ein Doppelkabel nach vorne gezogen und bei der vorderen Leuchte dazugehängt.

    Die Leuchte sitzt fest, der Metalrahmen geht nicht wirklich ab.

    GreetS Rob
     
  16. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Danke für die Tips :peace:
     
  17. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Also an eine richtige Lampe in der Mitte habe ich mich nicht rangetraut. Habe jetzt was mit superhellen weißen LEDs gebastelt. Sieht meiner Meinung nach ganz gut auf und fällt überhaupt nicht auf. Links und rechts je 4 LEDs mit einer Konstantstromquelle. Angeklemmt an den per Türkontakt geschalteten Draht an der Lampe vorn - Fertig!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  18. Backy

    Backy Gast

    sieht lustig aus, hat bestimmt arbeit gekostet, die kabel da lang zu ziehen
    vor dem problem stehe ich auch noch -.-

    mach doch mal abends nen bild auf dem man die leuchtkraft und die leuchtweite
    ohne den kamerablitz sehen kann

    das fände ich mal interessant zu sehen, wie weit die strahlen können

    und, sind sie diffus oder klar, also streuen die oder sind es spots?
     
  19. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Das find ich ja geil. Wie haste denn die Leitungen unter dem Himmel lang gezogen? Oder haste den Himmel dafür abgenommen? Das find ich echt scharf!
     
  20. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Den Himmel habe ich nicht ausgebaut. Habe nur den Himmel unter den Gummilippen vorgepult und ein bisschen nach unten gezogen. Vorher die Löcher mit 'ner Pappschablone angezeichnet. Dann gebohrt. LEDs von hinten durchgesteckt und mit 'nem ordenlichen Klecks Heißkleber fixiert. Kabel habe ich nach vorne zur Lampe duchgefädelt. Ging eigentlich ganz gut. Lampenfassung hatte ich ausgebaut, da ich ein da ein Selfmade-Ambient-Light eingebaut hatte. So kommt man besser ran.