da ich demnächst sowieso meine kupplung tauschen werde, stellt sich mir die frage, ob es da ein kürzeres getriebe für meinen xr2i bj 90 gibt. nix umgebautes, sondern ein seriengetriebe. passt eine nocke vom xr2 vergaser in den xr2i?
Getriebe gibt es und zwar vom 16v,die ersten Gänge etwas länger und nach oben dann kürzer in den letzten Gängen,also insgesamt enger gestuft. Ist bestimmt ne Alternative. Mit der Nockenwelle-weiß ich leider nicht,jedoch würde ich immer dazu raten ,die originale Nockenwelle auf meine Bedürfnisse umzuschleifen.
Getriebe Hallo.Bei Baujahr 90 sollte es ein 1,6Ltr CVH sein. Daran paßt das Getriebe vom 1,1Ltr bzw.1,3Ltr. Habs bei meinem XR2 auch gemacht. Getriebe hält.Und geht deutlich besser.
Komisch, 10 Zeilen weiter unten (in diesem thread: An alle mit RS2000 Motor!!! Welches Getriebe welche reale Geschwindigkeit??? ( 1 2 3 4 5) Chris16v) steht genau das Gegenteil! Demnach sind die 1,1l 1,3l und 1,6l Getriebe komplett identisch Ist egal ob 1.1, 1.3, 1.6 8v, die haben alle die gleiche Endübersetzung und auch alle den gleichen 4.-5. Gang.
hi fahre ein 1,3 getriebe in einem 1.8 16v und das ist der größte rotz das getriebe ist in denn ersten 2 gängen viel zu kurz man ist nur am schalten, wenn du es vllt haben möchtes könnten wir vllt tauschen wenn es passt weil möchte doch gerne wieder ein längeres also die ersten 2 gänge länger. mfg andre
hehe ich fahre ein 1,6 cvh getriebe in meinem fofy mit 1.8zetec un mir is des gertiebe schon zu kurz mfg ich
Kann ich nur bestätigen, am 1,6er 8v klar die bessere Wahl des 1,1er Getriebe eace: Bin vorher das originale vom 8v gefahren, aber beim 1,1er getr. kommt der unteraus deuttlich besser, Endgeschw. is gleich geblieben :B
So nochmal langsam: Ich fahre an dem 1,6er 8v motor das 1,3er Getriebe. Im Vergleich zum Seriengetriebe vom 8v beschleunigt der besser unten raus, is ja logisch die erste 2 gänge sind kürzer :ja:
Mich wunderts nur daß Ford für die XR-Modelle und den XR2i im speziellen andere Getriebeübersetzungen angibt als für z.B. die meisten 1.1er, 1.3er, auch wenns hier die eine oder andere Ausnahme gibt. Die Nockenwellen vom Vergaser und Einspritzer sind verschieden da sie auf die Einspritzanlage abgestimmte Profile haben. Laufen werden die Motoren damit aber trotzdem...
mh....lohnt sich der umbau, wen du sagst der kommt unten raus besser eigentlich schon, müßte glaub ich noch eins rumliegen haben ein getriebe...:think: hab ja auch den 1.6 8V
Nö wieso ? Getriebe sind von der Aufnahme etc. alle gleich nur die Übersetzungen sind unterschiedlich :ja: