Vom "Flöckchen" zum "Blizzard" *Stand April 09*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BadKitty, 13. April 2008.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TS
    BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Modell hatte bereits alles lackiert (Zierleiste,Spiegelkappe und die Schürtzen).
     
  2. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin froh das meiner wohl ab Werk groß teils rundum lackiert ist, ist echt bisl schicker :)

    Das Einzige was bei mir in normal Plastik ist, wären die Seitenzierleiste an den Türen.
    Aber der Rest war schon lackiert, also Spiegel, Kofferaumleiste,Türgriffe, Schürze vorn/hinten... hängt vielleicht mit dem Connection Modell zusammen. Habe auch teilweise Aluverzierung im Innenraum, aber wiederum nicht die Zuziehgriffe :p
     
  3. TS
    BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    3. Bremsleuchte in LED ist bestellt! :)
     
  4. Aparillo

    Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    cool:Bwenn da und dran bitte bilder:)
     
  5. TS
    BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage bitte mal:
    Da ich, wie bereits erwähnt, überhaupt keine Ahnung von Et's und sonstigem habe, bitte ich darum, mir Auskunft zu geben, ob ich diese Felgen fahren könnte:

    Brock B6 in 7x16 ET 35
    HA: 60mm Spurverbreiterung
    VA: 30mm Spurverbreiterung

    35mm H&R Federn

    Reifen wüsste ich noch nicht was für welche, dürfen aber höchstens 195er sein, sonst darf ich die Spurplatten nicht fahren.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    LG
    Jenny

    Edit: Ja, ich hab in den Fahrbaren-Rad-Reifen-Kombis geschaut, nur weil ich das mit den ET's nicht checke, weiß ich auch nicht, obs nu passt :D
     
  6. p4ddY

    p4ddY Gast

    Bezweifle ich Stark.. Hättest hinten ne ET5 und vorne ET20, da kriegst du sehr große Probleme beim Eintragen lassen..
    Evtl vorne ohne und hinten mit den 30mm breiter..
     
  7. TS
    BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Vorne ohne? Also muss die ET möglichst gering (nach der Rechnung) sein, damit der Tüv das einträgt?
    Und wenn ich dann vorne nur 10er drauf mache?

    (Wie gesagt, no Ahnung)

    Danke
    LG
     
  8. ST Biene

    ST Biene Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem ST schneiden sie vorne und hinten genau mit dem Kotflügel ab,alles ohne Platten :klatsch:
    Mit Festigkeitsgutachten eingetragen...
     
  9. TS
    BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, bei den Pellen die du da drauf hast ;) :D
    Ich kann maximal 195er :p

    Edit:

    Also, das Nachrechnen der ET ist ja schön und gut, aber das sagt mir nicht, ob der Reifen schleift, wenn der Wagen einfedert. Mein Freund und sein Vater haben schon öfter Rad-Reifen-Kombis eintragen lassen und da hat noch kein Prüfer ne ET nachgerechnet und geprüft.
    Hauptsache die Felgen und Reifen waren für das Auto und schleifen nicht, wenn man den Wagen belastet. Ich hab da mal nen anderen Weg zum Rechnen. Schaut euch das mal an und sagt, ob ich richtig liege:


    Jetzige Sommerfelgen: 14 Zoll, ET 40, 175er Reifen, Platz vom Reifen zum Radkasten ca. 2cm
    Evtl neue Felgen: 16 Zoll, ET 38, 195er Reifen; das müsste ja heißen, dass ich dank der kleineren ET 2mm mehr Platz habe, d.h. 2,2cm, der dann auf 2mm schrumpft, wegen der breiteren Reifen.

    Nun federt der Reifen ja nicht komplett in den Radkasten. Im schlimmsten Fall, muss ich ja dann nur die Radhauskante umlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2008
  10. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    also pass auf, das wird alles nicht passen wie du dir das vorstellst, du hast hinten mit ner 35er ET noch eine Gesamt ET von Felgen und Verbreiterung von genau 5, der Reifen wird mit sicherheit samt Profil hinausstehen, da meine schon mit ner 40er ET und 40mm auf der HA genau bündig sind und kein Prüfer ausser ein korrekter es eintragen wollten, du bist noch sehr sehr weit darunter.

    Vorne sind meine Reifen mit ner 40ET und ohne Spurverbreiterung bündig du hast wiederrum ne 30Verbreiterung und ne ET von evtl. 35 der Brock, dass macht ne ET von 12,5 auf der VA das wird niemals passen. Ohne dir jetzt nahe zu treten ich habe dir damals schon von dieser massiven Verbreiterung abgeraten. Hoffe konnte dir helfen.
     
  11. JAF

    JAF Gast

    Nicht nur auf dich wollte sie nicht hören ;)
    Der Cris hat Recht. Wird alles nicht so hinkommen mit deiner Verbreiterung....
     
  12. TS
    BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ja weiß, nur versteh ich nichts wenn ihr alle immer nur von ET redet ^^
    Also meine haben jetzt noch gut Platz und mein Prüfer hat sich die ganzen Spurplatten-Gutachten angeschaut, geguckt ob die mit den Federn und den Reifen eingetragen werden dürfen und ihn dann auf Kipp gestellt.
    Da dort dann aber noch mehr als ne Handfläche Platz war, hatte er nichts zu bemängeln.
    Ob die nu rausstehen oder nicht, das hat er sich gar nicht angeschaut.

    Schaut euch doch mal die ganzen Golf-Fahrer an, das ist doch nicht mehr feierlich wie die rumfahren.
    Aber gut, vorne die Platten wegzunehmen dürfte ja wohl kein Problem sein. Aber anscheinend bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als es einfach mal zu probieren.
    Da ist nämlich noch Platz und ich glaube nicht, dass dort das Profil rausstehen wird, vielleicht der Felgenrand, ja.

    Aber, wäre viellicht mal jemand so nett und könnte mir mal einen Anfänger-Kurs in Sachen ET geben? Ich versteh sonst nämlich nur Bahnhof.
    Was der Unterschied bei ner Felge mit ET 35 und 52 ist und warum ne Rest-ET von 5 schlecht ist. Wäre echt nett.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2008
  13. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    das wird aber zum Problem werden, und 195er Reifen sind noch eine ganze ecke weiter draussen. Meine 205er kommen mir fast wie Horrorschlappen hinten vor wenn ich dazu meine 175er Winterreifen sehe die im moment drauf sind.

    @ JAF: Tja das kennen wir doch von den Weibern :D
     
  14. TS
    BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Die kommen zwar weiter raus als meine 175er aber die verscheidene ET bei den Felgen gleicht das doch wieder aus?
     
  15. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    im gegenteil, du hast jetzt ne ET von 40 auf deinen kleinen und willst auf ne ET von 35 zu den Brock, d.h. die Räder stehen noch weiter raus bsp. 40ET - 30mm auf HA = ET von im mom 10 bei den Brock haste dann nur noch eine von 5 im vergleich zu Original Ford Felgen die ne ET von 52,5 bzw. 47,5 haben. ;)
     
  16. GameFreak

    GameFreak Gast

    Ich möchte jetzt auch mal nachfragen, wieso kommt der bei ner ET 35 weiter raus, als bei ET 40? Die ET ist ja der Abstand von Felgenmitte bis zur Auflagefläche von Felge auf Flansch. Wenn jetzt der Abstand kleiner wird, geht doch dann automatisch der Reifen weiter rein, richtig? Also sind bei ihr jetzt statt ca. 2cm von Reifen bis Rand sogar 2,5cm Platz. Beim Wechsel von 175er auf 195er Reifen, schrumpft der Abstand auf 0,5cm, richtig? Hört doch mal auf mit den ET, die prüft keiner. Und wenn ich das so richtig gerechnet habe, passt das alles. Ihr müsst bedenken, die Platten hat sie schon auf den Sommerreifen eingetragen und dann wurde erst gemessen, wieviel Platz noch zum Rand ist. Wenn ich jetzt noch falsch liege, bitte mal haarklein erklären.

    Gruß, GameFreak


    Hier ein Link zu nem ET-Rechner: http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

    Und ner ET-FAQ: http://www.audi-speed.com/faq/f307/faq.html
     
  17. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir den ganzen Zahlenkrams jetzt nicht durchgelesen, deswegen sorry falls es schon gesagt wurde:

    ET beteutet, wie tief die Felge von der Radnabe nach "innen", sprich Richtung Motor steht!
    Ne ET von 0 wäre (Seite der Felgenflansch) plan mit der Radnabe, wenn die ET aber z.B. 30 ist, dann ist die Radnabe 30mm "in" der Felge.
     
  18. GameFreak

    GameFreak Gast

    Eben nicht, gemessen wird nicht vom Felgenrand, sondern von der Felgenmitte, s. Link mit FAQ, oder reden wir aneinander vorbei?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2008
  19. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Beitrag übrigens geschrieben, während du deinen geschrieben hast, ergo hab deinen erst nach meinem gelesen.

    Ok, mag sein, dass von der Felgenmitte gemessen wird, dann stimmt 0=plan eben nicht, aber vom Grundprinzip ist es richtig, nur halt nicht Felgenrand, sondern Felgenmitte und 0=nix plan!
    Oder ist das grundlegend falsch? Das kam mir am logischsten vor, vor allem vom Wort "Einpresstiefe" her! Die Felgen werden soundso viele mm "eingepresst", sprich umso höher die ET, desto mehr Platz im Radkasten ;)
     
  20. GameFreak

    GameFreak Gast

    Schau doch mal in die beiden Links, die ich in meiner Antwort drinhab, in der FAQ steht drin, was die ET ist und im anderen ist ein Rechner. Wenn ich da die Daten von BadKitty's Felgen eingebe, sagt der mir, dass die neuen 18mm weiter rausstehen. Und die Spurplatten müssen nicht berücksichtigt werden, weil die ja auch schon bei den Sommerreifen draufwaren. und der Abstand von Reifen zu Rand war 2cm, d.h. es bleiben 2mm Luft. Die neuen Reifen müssten auch zu vernachlässigen sein, weil die bestimmt plan mit dem Felgenrand abschließen.
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.