Motorempfehlung Fiesta EZ: 2007

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von finepixler, 12. November 2008.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bin nur dne 1.4er gefahren, der hat aber 10l gebruacht und is net vom fleck gekommen, daher kann man die leistungen des 1.3er gut ableiten. sogar mein fordhändler warnt davor den zu kaufen.
     
  2. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Wir hatten längere Zeit einen Ka mit dem 1,3 Durtatec, und haben mit dem Ding auch gute 70tkm gespult, inkl. Ventilschaden bei 50tkm(durch Autogasumbau, aber das ist ein anderes Thema).
    Und ich muss sagen der ging sehr gut, aber auch nur im Gasbetrieb, und im Benzinbetrieb war es auch nicht einfach den unter 8l Verbrauch zu bringen, das dürfte beim Fiesta aufgrund des höheren Gewichts noch unmöglicher sein.

    Und ich bin erst vor zwei Wochen einen MK6 mit dem kleinen Heuler(irgendwie klang das so), als Mietwagen gefahren, also kann ich schon von mir behaupten, das ich weiss wie sich das Motörchen fährt
     
  3. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    gut, dann sag mal was nen 1,3er braucht, und dann was du denkst was nen 1,6er braucht... dann sehen wir weiter... :peace:
     
  4. kervin

    kervin Gast

    mein 1,3er braucht im Schnitt 6,5 L, und ich fahre dabei nicht gerade wie ein Schulmädchen! Im reinem Stadtverkehr könnte der 1,3er genau soviel brauchen wie ein 1.6er, das will ich gar nicht leugnen! Aber im Drittelmix ist der 1,3er garantiert sparsamer!
    Und die bezeichnung "Klugscheißer" nehme Ich gerne zurück, da bin ich übers Ziel hinausgeschossen, aber alles andere meine ich ernst!
     
  5. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    1,6er knapp 7 liter... wahnsinn, oder?
     
  6. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre meinen 1.6l gerade immer so mit etwa 6,0 Liter (ohne Scheiss).

    Fahr jeden Tag 30 km zur Arbeit mit durchschnittlich 70 km/h (dank den vielen LKW's), aber auch ab und an Stadtverkehr. Wenn man den 1.6l sparsam fährt, dann verbraucht der echt net viel! Und gut abgehen tut der trotzdem, die ganzen LKW's wollen ja auch überholt werden ;-)

    Hätte auch nie zu dem 1.3er 8V gegriffen...
     
  7. jojo_dortmund

    jojo_dortmund Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    1,3 hat mein Händler auch gesagt: Nicht das Gelbe vom Ei.
    Habe beide Probe gefahren, der 1,4 ist def. besser.

    10l ? ich bin in den letzten 3 Mon 14 tkm gefahren -> 6,8 l
    Ich bin wahrlich nicht jemand, der dem Wagen nichts abverlangt, da ich davor fast 3x soviel PS durch die Gegend geschaukelt habe.
     
  8. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    jaja diese ganze laberei hier immer, gleich kommen die 2L fahrer und sagen sie brauchen 4,5l....diesen mist hatten wir schon Seitenweise also nicht noch einmal. Ansonsten gilt das Sprichwort, Wenn man keine ahnung hat einfach mal xxxx halten. Da die meisten wie kervin schon sagte nie einen 1.3er Duratec im FIESTA gefahren sind und wenn ich mich nicht täusche hat der Fiesta einen leicht modifizierten wenn ich mich nicht täusche als der ka?

    @jojo_dortmund: Der 1.4er geht besser? Ich lache mich schlapp, ein beispiel zieh dir allein die Leistungswerte im Forddiagramm auf deren Homepage rein, 5km/h sind SPÜRBAR!!!? haha ja...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008
  9. joker1966

    joker1966 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl, Germany

    Wie bitte soll das denn gehen.. Selbst voll beladen mit 5 Personen, ging der noch gut und hat nie und nimmer 10ltr. verbraucht.

    Jörg
     
  10. SliDer

    SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    mag sein, das der 8V hier und da schwächer ist als ein 16V. sag ich auch nichts gegen.
    Aber käuft ihr euch nen 16V 1.4 um ihn möglichst so zu fahren das er nichts verbraucht?
    ICH definitv nicht.
    Ich hab nen 1.3er 8V und er verbraucht 5,5-7,5 liter, je nach fahrweise und Umgebung.

    ABER leute, hat er gesagt das er rennen fahren will?
    er hat ein altes problem aufgegriffen und wollte dazu ne meinung hören.

    Es ist echt schade was hier wieder für ein tonfall an den tag gelegt wird....

    Außerdem muss jeder wissen was für IHN selbst gut ist! Es ist absolut verachtend sowas zu kritisieren!

    Stephan
     
  11. kervin

    kervin Gast

    Dieses Anti-1,3er gerede ist ja leider an der Tagesordnung, daß habe ich schon öfter angemerkt. Ein Forum ist zum diskutieren da und nicht um sich wegen der Anzahl der PS rechtfertigen zu müssen.
    Es ist in meinem Freundeskreis übrigens der gleiche Mist. z.B. "Was? Fiesta mit nur 70 PS, bist du Krank". Und das ist noch einer der harmloseren Kommentare!
     
  12. SliDer

    SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    jo, das ist leider so, echt schlimm. in meinem freundeskreis ist es aber besser, obwohl 2 nen 206RC und einer A3 A1.8T mit chiptuning fährt. da sagt keiner was :)

    manche bedenken auch nicht das je höher die power auch die nebenkosten ala versicherung und so steigt...

    naja, ich bin zufrieden und das is gut so.
    so long
    stephan
     
  13. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    ICh sag jetzt mal Glückwunsch zum Auto!

    Ob mehr PS oder nicht, bleibt wohl jedem selbst überlassen! Kommt immer stark auf den Geldbeutel und auch wo man das AUto einsetzen will!

    Also ich hier im Schwarzwald will meinen ST nicht mehr missen,.....früher mit dem MK5 60 PS war das kein Autofahren!

    Aber muss ja jeder selbst wissen!
     
  14. TS
    finepixler

    finepixler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal so zu Eurer Info. Ich bin von einer C-Klasse (W202, C180, Classic, EZ 02.95) auf den Fiesta umgestiegen. Die C-Klasse hatte einen CO2-Ausstoß von über 220g/km und einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 8,5 bis 9l/100km. Hinzu kommen noch erheblich höhere Wartungs-, Reparatur- und Versicherungskosten im Vergleich zu einem Fiesta. Der Fiesta war ein Vernunftkauf rein aus wirtschaftlichen Gründen. Ursprünglich wollte ich max. 8K€ für einen neuen Gebrauchtwagen ausgeben. Nun sind es 10K€ für einen Vorführwagen geworden, und ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden.

    Im Gegensatz zu einigen Typen hier im Forum, welche scheinbar noch eine dicke, grüne Schicht hinter den Ohren haben, wähle ich mein Fahrzeug nicht aus Prestigegründen, sondern aus rein wirtschaftlichen Gründen. Die Zeiten, in denen ich mit mächtig PS unter der Haube und dicken Reifen Eindruck schinden wollte, sind schon lange vorbei, bzw. waren eigentlich nie da ...

    Ach ja. Ich bin übrigens 35 Jahre alt, Familienvater, von Beruf Betriebswirt und bin als Financial Controller beschäftigt. Mein täglicher Arbeitsweg beträgt ca. 90km.

    Adieu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008
  15. fofimk6

    fofimk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    :wanted: :think: wo findet man die denn? such mich dumm und dusselig. wenn wer evtl. nen link hätte ;) :brief:
     
  16. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
  17. fofimk6

    fofimk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    ah ok danke. das ich das nicht selber gefunden habe :rot:
    hab jetzt mal verglichen. mein ka jetzt mit 60 ps is von 0 - 100 in ca. 15,5 sek. (sind jetzt zwar die daten vom letzten modell, wird sich aber wohl nicht all zu viel zu mienen 96ér baujahr nehmem?!?!?)
    der fiesta mit 60ps is von 0 - 100 in ca. 18sek (is ja irgendwie klar, weil is ja schwerer :ja:)
    also vergleichbar.
     
  18. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0

    Als Vernunftsauto ist der auch recht passabel. Wundert mich das du nicht bei einer anderen Marke gelandet bist,denn es ist ja bekannt das Fords nicht unbedingt die Spritsparer vor dem Herren sind. Zusätzlich bieten die anderen Marken ja auch teilweise recht gute Ausstattung an.
    Kam für dich nur Ford in Frage, oder standen auch andere zur Auswahl?
     
  19. jojo_dortmund

    jojo_dortmund Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @ Chris Tucker

    Dann bist du also auch den 1,4 er Probe gefahren, danach oder davor den 1,3 er?

    Ich habe nur mein subjektives Gefühl wieder gegeben, und nicht gesagt das die 6 km/h Höchstgeschwindigkeit ausschlagegebend sind.

    Ich habe NICHT den 1,3 er schlecht gemacht, aber wenn ich mir im angegeben Link die Werte so anschaue, dann liegt der 70 PS von der Beschleunigung/Elastizität eher beim 60 PS Fiesta den beim 80 PS.
    Und ja: 4 sec Unterschied merkt man deutlich.

    Wobei bei der Gesamtrechnung dann auch mehr KFZ Steuer und soweit ich weis eine ander KH-Einstufung vorliegt -> 1,4 teurer

    Auch bei mir war die Entscheidung zum Fiesta eine Vernbunftsentscheidung :)
     
  20. TS
    finepixler

    finepixler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Der von mir gewählte Fiesta Style 1,3l mit Comfort-Paket 6000CD und drei Jahren Garantie/60.000km bietet eine sehr gute Ausstattung zu einem vernünftigen Preis. Bei einem anderen Hersteller hätte ich zu diesem Preis kein vergleichbares Angebot (Ausstattung, Motorisierung, Laufleistung) bekommen. Der JD3 ist nun als Auslaufmodell, welches nur noch als Lagerfahrzeug erhältlich ist, besonders günstig zu bekommen. Des weiteren hat der Fiesta in Gebrauchtwagentests sehr gut abgeschnitten. Auch beim TÜV erhält er durchweg gute Noten. Das ist vielversprechend.