Servus, Ich glaub, bei mir muss in nächster oder übernächster Zeit doch mal n bissl was Größeres her. Hab da nen Sierra mk2 2,0l DOHC mit 120 Pferdlein und G-Kat ins Auge gefasst. (muss öfter mal nach München rein) Entweder als 5-Türer Fließheck oder als Stufenheck. Ich hätt da n paar Fragen dazu. Worauf muss ich beim Kauf achten?? Ich hab schon gelesen, dass es gern mal nen "natürlichen" Sportauspuff gibt Was hält denn der Motor aus?? die Zylinderkopfdichtung soll ja öfter mal sauen, aber im erträglichen Maß Wie siehts mit der Leistungscharakteristik aus?? Bin eher n Drehmoment-Fahrer Typische Schwachstellen?? Rost??? Verbrauch?? Und was kann ich für n gutes Fahrzeug ausgeben?? Die Austattung sollte auch n bissl besser sein. Ich würd den zwar eher auf "Leichtbau" trimmen, aber n bissl elektrik soll ja dann doch drin sein Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Danke
Meiner Meinung nach ist bei den Autos das Schlimmste die Kopfdichtung, aber wenn dann mal eine verbesserte drinist passiert da meisst schnell nichts mehr. Die Teile für diese Autos bekommst du fast hinterhergeworfen, von daher tuts einem auch nicht so weh wenn mal was dran zu machen ist, was ja nicht ausbleibt, wenn man bedenkt das der Sierra seit 92 nicht mehr gebaut wird. Ich hab da noch einen netten STH Ghia(Alarm,WSS beh., EFH,Mäusekino ...) mit Höfeleverspoilerung(sehr selten), Recaros mit Auszug usw. in silber stehen, bei Interresse kannst du dich ja mal melden.
2. Der Motor ist sehr solide und robust. Mit der Kopfdichtung hatte ich nicht so sehr was mit gekriegt gehabt. 3. Drehmoment soll er bei ca. 2500U/min 170NM haben 4. Kettenspanner 5. Rost ist nicht so extrem. Das übliche eben halt (Radläufe u.s.w.) 6. sehr sparsam 7,5-8 fuhr ein Bekanter in der Stadt
Vor dem kauf schauen ob der kühlwasserbehälter leer is, wenn ja finger weg. Bis auf die kopffdichtung bzw risse im kopf sind die motoren unzerstörbar, laufleistung is daher eigentlich egal. Rost tritt an den sitzbefestigungen, schwellern, radläufen, längsträgern, eigentlich überall auf.
@4: Kettenspanner?? von der Steuerkette?? woran erkenn ich, dass der hinüber is?? bzw is der Aufwand groß den zu wechseln?? Habs bei nem BMW M42-Motor schon gemacht. War ne sch*** Arbeit @3: 170 hört sich nicht so extrem viel an....:think: Wieviel wiegt eigentlich der sierra mit nicht-ganz-Grundausstattung?? @ Maddin: Danke für den Tip mit dem Kühlwasserbehälter! Kopf und Dichtung sollten ja keine großen Probleme darstellen, die evtl zu machen
Kettenspanner ist easy!!!! Man muss nur ein ruiges Pfötchen haben, nicht das der zu früh rauspringt (spannt)!!! Erkennen tust du es daran, wenn die Kette rasselt oder wenn die Ventile aufsetzen.
Ich kenn da jemanden der hätt ne Basis mit 120PS rumstehn als Fließheck. Kostet 300.-- ist in Silber und hat Alus dabei. Ideal zum herrichten. Doppelscheinwerfer, el. Schiebedach, el. Fensterheber und ZV is natürlich drin.
der 120Ps hat 188 nm;das ist schon ne Ansage!Ich hatte 2 davon und war sehr zufrieden. Beschleunigung 10s. auf 100 und etwas über 200 Endgeschwindigkeit. Vor allem drückt der von unten raus-oben geht dem eher die Luft aus!!! Könntest dir auch den 115er holen,den kriegt man ganz leicht auf 120!
Genau, des wollt ich auch noch fragen, was da der Unterscheid zwischen den beiden is. Weil es sin ja beide DOHC-Motoren mit 8 Ventilen, oder??
ist der gleiche Motor,nur hat der 115 nen Luftbegrenzer vor der Drosselklappe! Den rausnehmen-120PS!!!! Ist nur ne Platte dort zwischen geschraubt!!!
ICh seh da was blühen Tut mir leid, der schaut mir zu fertig aus.... @ lehefx: cool... gut zu wissen:evil:
Was macht denn da die linke Rückleuchte vom STH im FLH ? Der Blüht aber ganz gut Wenn du dir einen kaufen willst sieh dir genau. Die Träger am Unterboden hinten an; Über dem Endtopf gammeln die gern weg sowie am Tank ( der ist dann meist auch fällig ) Sitzbefestigungen Anfällig sind sonst nur die Stabi Buchsen vorn -> gegen PU Buchsen tauschen Der Sierra ist ansonsten unzerstörbar: Regelmäßier Ölwechsel ist Pflicht
Ach cool bei den Rückleuchten gibts ja Unterscheide Hab ich bis jetz noch garnet gemerkt ^^ Ölwechsel kommt sowieso 2 mal im Jahr.... Hab ich bis jetz schon immer so gemacht. PU-Buchsen hab ich mir auch vorgenommen... allerdings nen Komplettsatz