Sierra 2,0l DOHC

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von desastamasta, 15. November 2008.

  1. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Ich glaub, bei mir muss in nächster oder übernächster Zeit doch mal n bissl was Größeres her.

    Hab da nen Sierra mk2 2,0l DOHC mit 120 Pferdlein und G-Kat ins Auge gefasst. (muss öfter mal nach München rein)
    Entweder als 5-Türer Fließheck oder als Stufenheck.

    Ich hätt da n paar Fragen dazu.

    1. Worauf muss ich beim Kauf achten?? Ich hab schon gelesen, dass es gern mal nen "natürlichen" Sportauspuff gibt
    2. Was hält denn der Motor aus?? die Zylinderkopfdichtung soll ja öfter mal sauen, aber im erträglichen Maß
    3. Wie siehts mit der Leistungscharakteristik aus?? Bin eher n Drehmoment-Fahrer
    4. Typische Schwachstellen??
    5. Rost???
    6. Verbrauch??


    Und was kann ich für n gutes Fahrzeug ausgeben?? Die Austattung sollte auch n bissl besser sein.

    Ich würd den zwar eher auf "Leichtbau" trimmen, aber n bissl elektrik soll ja dann doch drin sein :D


    Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke
     
  2. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Meiner Meinung nach ist bei den Autos das Schlimmste die Kopfdichtung, aber wenn dann mal eine verbesserte drinist passiert da meisst schnell nichts mehr.
    Die Teile für diese Autos bekommst du fast hinterhergeworfen, von daher tuts einem auch nicht so weh wenn mal was dran zu machen ist, was ja nicht ausbleibt, wenn man bedenkt das der Sierra seit 92 nicht mehr gebaut wird.

    Ich hab da noch einen netten STH Ghia(Alarm,WSS beh., EFH,Mäusekino ...) mit Höfeleverspoilerung(sehr selten), Recaros mit Auszug usw. in silber stehen, bei Interresse kannst du dich ja mal melden.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  3. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    2. Der Motor ist sehr solide und robust. Mit der Kopfdichtung hatte ich nicht so sehr was mit gekriegt gehabt.
    3. Drehmoment soll er bei ca. 2500U/min 170NM haben
    4. Kettenspanner
    5. Rost ist nicht so extrem. Das übliche eben halt (Radläufe u.s.w.)
    6. sehr sparsam 7,5-8 fuhr ein Bekanter in der Stadt
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Vor dem kauf schauen ob der kühlwasserbehälter leer is, wenn ja finger weg. Bis auf die kopffdichtung bzw risse im kopf sind die motoren unzerstörbar, laufleistung is daher eigentlich egal. Rost tritt an den sitzbefestigungen, schwellern, radläufen, längsträgern, eigentlich überall auf.
     
  5. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    @4: Kettenspanner?? von der Steuerkette?? woran erkenn ich, dass der hinüber is??
    bzw is der Aufwand groß den zu wechseln?? Habs bei nem BMW M42-Motor schon gemacht. War ne sch*** Arbeit

    @3: 170 hört sich nicht so extrem viel an....:think: Wieviel wiegt eigentlich der sierra mit nicht-ganz-Grundausstattung??

    @ Maddin: Danke für den Tip mit dem Kühlwasserbehälter! Kopf und Dichtung sollten ja keine großen Probleme darstellen, die evtl zu machen
     
  6. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Kettenspanner ist easy!!!!

    Man muss nur ein ruiges Pfötchen haben, nicht das der zu früh rauspringt (spannt)!!!

    Erkennen tust du es daran, wenn die Kette rasselt oder wenn die Ventile aufsetzen.:D
     
  7. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn da jemanden der hätt ne Basis mit 120PS rumstehn als Fließheck. Kostet 300.-- ist in Silber und hat Alus dabei. Ideal zum herrichten.
    Doppelscheinwerfer, el. Schiebedach, el. Fensterheber und ZV is natürlich drin.
     
  8. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0

    :D :D :finger: ;)


    @ Karl: Hast du vielleicht mal n paar Bilderchen???
     
  9. lehefx187

    lehefx187 Gast

    der 120Ps hat 188 nm;das ist schon ne Ansage!Ich hatte 2 davon und war sehr zufrieden.
    Beschleunigung 10s. auf 100 und etwas über 200 Endgeschwindigkeit.

    Vor allem drückt der von unten raus-oben geht dem eher die Luft aus!!!

    Könntest dir auch den 115er holen,den kriegt man ganz leicht auf 120!
     
  10. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Genau, des wollt ich auch noch fragen, was da der Unterscheid zwischen den beiden is. Weil es sin ja beide DOHC-Motoren mit
    8 Ventilen, oder??
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2008
  11. Aparillo

    Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    hatte mal einen mit 120 ps die dinger gehen gut .war ein 3 türer in schwarz .:)
     
  12. lehefx187

    lehefx187 Gast

    ist der gleiche Motor,nur hat der 115 nen Luftbegrenzer vor der Drosselklappe!
    Den rausnehmen-120PS!!!!
    Ist nur ne Platte dort zwischen geschraubt!!!
     
  13. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    @desasta

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    ICh seh da was blühen :D :D

    Tut mir leid, der schaut mir zu fertig aus....



    @ lehefx: cool... gut zu wissen:evil:
     
  15. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Was macht denn da die linke Rückleuchte vom STH im FLH ? ;)

    Der Blüht aber ganz gut


    Wenn du dir einen kaufen willst sieh dir genau.


    Die Träger am Unterboden hinten an; Über dem Endtopf gammeln die gern weg sowie am Tank ( der ist dann meist auch fällig )

    Sitzbefestigungen



    Anfällig sind sonst nur die Stabi Buchsen vorn -> gegen PU Buchsen tauschen




    Der Sierra ist ansonsten unzerstörbar: Regelmäßier Ölwechsel ist Pflicht
     
  16. TS
    desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ach cool bei den Rückleuchten gibts ja Unterscheide :D Hab ich bis jetz noch garnet gemerkt ^^

    Ölwechsel kommt sowieso 2 mal im Jahr.... Hab ich bis jetz schon immer so gemacht.

    PU-Buchsen hab ich mir auch vorgenommen... allerdings nen Komplettsatz
     
  17. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Nach 15 Jahren darf da doch auch mal was blühen oder etwa nicht? Grad für DAS Geld....