Komplettumbau 95er 1,1l - RS2000

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von anjaninja76, 3. September 2008.

  1. cologneboy1980

    cologneboy1980 Forums Anfänger(in)

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    morgen !!! am liebsten würde ich direkt vorbei kommen aber ich muss noch diverse dinge an meiner karre fertig stellen sprich ändern (endpott umschweissen ,cossifelgen runter machen und winterreifen drauf weil sämtliche wuchtgewichte auf der pulverbeschichtung nicht gehalten haben und abgeflogen sind hast du noch ordentliches material da um en gutes motorlager hinzukriegen ?!?!?!gruss marc
     
  2. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Sieht ja mal richtig lecker aus.
     
  3. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Hab jetzt wieder wasneues festgestellt. Wenn ich den Motor ausmache dann istder Benzindruck direkt weg, normalerweise hältder sich ja noch ne ganze Weile konstant. Ist das bei dir auch so? Den BDR hatte ich damals schon am 1.8er und da hat der Druck auch gehalten vermute das da eventuell der Druck an einer Düse langsam abtröppelt.
     
  4. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    wie sieht es mit der realen Geschw. aus? Wie zieht er im 4.-5. Gang?
     
  5. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    228kmh ist die reale Geschwindigkeit im 5.Gang bei 7000Upm
    im 4. Gang 180kmh bei 7000Upm

    Mein Tacho zeigt nur 170 bzw. 215kmh an wegen der großen Räder

    Drehzalmesser zeigt auch nur die Hälfte,hab ich noch nicht fertig gemacht.
    Doch durch Superchip ist mein Drehzahlbegrenzer bei 7000Upm.
     
  6. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Aber das kannst Du doch am Kerzenbild sehen wenn eine Düse nicht richtig funktioniert. Wenn ein Zylinder nicht richtig einspritzt und die Verbrennung nicht sauber funktioniert regelt doch die Lambdasonde nach-so hast Du dann eine schwarze und 3 weiße Kerzen und außerdem hättest Du wahrscheinlich schon nen Motorschaden. Kann ich mir nicht vorstellen





    Vielleicht ist der Benzindruckregler nicht o.k.


    Ich kann nicht genau sagen ob meiner den Druck hält, muß aber davon ausgehen,sonst springt der Wagen garantiert nicht gut an.
     
  7. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Wer morgen mal Vor und Rücklauf von de rLeiste abmachen und an eine andere Leiste schrauben wenn der Druck dann konstant bleibt weiß ich ja wo ich dran bin.
     
  8. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    hab heut einiges getestet. Hab festgestellt das die Düse vom 2.Zylinder selber nciht undicht war aber der O-Ring drum herum also de rkleine grüne an der Front. Nach merhmaligem Sprit Pumpe ohne zu starten war der Zylinder gefluttet.

    Weiß jemand ob es unterschiede zwischen den 1.8 Düsen und den .0 Düsen gibt? Also die vom 1.8 sind grün und meine jetzigen 2.0 die drin waren sind braun.

    Bezüglich dem einstellen deines BDR. Du kannst einfach ein Multimeter an eine Sonde anschliessen. Im Leerlauf und im Teillastbereich pendelt die zwischen 200-800mV bei Vollast gibt einen fetten wert da muss die Spannung dann so 800-900mV konstant sein. Dann kannste sicher sein das er nich zu magger läuft. Ansonsten halt etwas über Seriendruck einstellen also statt 2,7so knappe 3bar.

    Was ich mich jetzt wieder frage du schreibst Verbrauch zwischen 8-14Liter. Ist das also normal? Weil meiner läuft ja mit dem 8b Getriebe nur bis 6000 im 5.

    Habs heute auf der Bühne getestet bei 6000 isser bei 200 und bei knapp 6500 bei 220. Bei 7000 isser locker über 230-240.

    Denke das 16v Getriebe ist scohn besser geeignet. Wie kommst du darauf das der Begrenzer ohne Chipbei 6500 liegt? Hab mit Org. Stg und mit Cup Steuergerät immer den Begrenzer bei über 7000. Mit nem MK4 Tacho an EDIS PIN2. Da is sicherlich keine Abweichung von 500 Umdrehungen drin. Im Leerlauf steht er knapp unter 1000min-1.
     
  9. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Bei meinem lag der Begrenzer ohne Chip auch bei 6.500Upm. Mit Chip sind´s jetzt 7.000Upm.
     
  10. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Habt ihr auch dieses Unterdruck zischen wenn ihr den Motor ausschaltet?
     
  11. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    - Ja ,dieses Unterdruckzischen hab ich auch wenn ich den Motor abstelle.


    Ich weiß nur ,daß mein Drehzahlbegrenzer durch den Superchip bei 7000Upm liegt- im Forum hab ich gelesen-original ist 6500 oder 6700Upm.

    Im Gegensatz zu Deinem Drehzahlmesser lügt meiner schon.

    Hab gestern den 16v Tacho gegen einen xr2i Tacho getauscht-vorher mit dem halben Wert hat es hingehauen-jetzt zeigt er mir 1100Upm obwohl es nur 950 sind.
    Na ja -auf jeden Fall besser als den halben Wert.


    Dann hat jemand im Forum geschrieben ,man müsse den Fühler für die Temp.Anzeige nur an die beiden übrig gebliebenen Kabel des Fiesta Kabelbaums anschließen.
    ( Da wo Fiesta und RS2000 Kabelbaum verbunden werden- sind ja 9 Kabel auf Fiesta Seite und nur sieben am RS2000 Kabelbaum)
    also hab ich noch einen Kompaktstecker geschlachtet,die beiden Pinne beim rs2000 Stecker hinzugefügt und FEHLANZEIGE.


    will einfach nur nicht direkt am Tachokabelbaum mit Schnellbindern oder rumlöten was versauen-muß doch möglich sein die Geschichte wieder im Motorraum an den Kabelbaum anzuschließen.
     
  12. Also ich habe auch den Tacho vom 16v Drin und der zeigt richtig an,ohne das ich ws ändern musste.

    Das mit den beiden Adern,die am Innenraumkabelbaum übrig bleiben stimmt.
    Verbinde einfach die Temp-Anzeige mit den beiden Adern und schon läuft die Tempanzeige am Tacho...
     
  13. Bei mir kommt dies vom LLRV.....
     
  14. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hier sind die ersten Prüfstandläufe.

    Ich hab dieses Richter Motorsport Tuning Paket.
    -270 Grad Nockenwellen
    -Einstellbarer Benzindruckregler
    -Superchip
    -K&N Filter

    dann hab ich noch den Fächerkrümmer,
    der erste Lauf war ohne Superchip,der zweite mit Superchip,allerdings ist der Chip für einen Standardmotor programmiert und ist somit jetzt gerade auf dem Weg zu Richter ,um ihn dort auf meinen Motor anzupassen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Da sieht man dann mal wieder, wie schlecht die RS2000 Motoren doch von der Leistungsentfaltung sind. Mit Superchip so gerade eben an die 110KW gekratzt. Wenn ich überlege, das die Opelmotoren, also die DOHC 2,0 16V eine Serienleistung von ca. 151-163PS haben, aber dafür ist Ford ja bekannt, Leider.
     
  16. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das seh ich eigentlich nicht so,
    Ich war auf nem "brandneuem" V-Tec Prüfstand und habe die Messung selbst durchgeführt-also kein Grund etwas schön zu lügen.

    Ich benötige erst einmal Referenzwerte um den Wagen abzustimmen,sonst lass ich mir noch den Chip umprogrammieren und hab dann 5PS weniger.

    Außerdem wenn man die Abgaskurve ansieht,sieht an doch wieviel da noch zu holen ist.

    Ich hab den Luftfilter auch nicht wie bei den EDS Opel Spezialisten mit ohne Ende Kaltluft angepustet.

    Weiterhin kann ich das Gerücht mit den DOHC Opel Motoren garnicht verstehen,auf einem guten Prüfstand erreichen gerade die Motoren auch nie 110kw.

    Die meisten Prüfstandsberichte sind so optimistisch-weil kostet ja Geld und jeder Tuner möchte oder muß seinen Kunden glücklich machen und wer investiert schon gerne 2000€ für 3 PS.


    Ich hab ein wenig Motorsporterfahrung und hab da gelernt "auf de Teppich zu bleiben"

    kurz gesagt-der Prüfstandbericht zeigt 175 Forum PS und mindestens 200 Stammtisch PS
     
  17. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Fiestapuzzler meinte sicherlich, das der Motor, obwohl er schon Fächer und diverse andere Sachen geändert bekommen hat (Superchip außen vor gelassen) gerade nur 143,x PS hat, anstatt die von Ford angegebenen 110kW!
    Entweder hast du ein "schlechtes" Upgrade gemacht, sprich die veränderten Teile passen nicht zusammen (wohlgemerkt ohne Chip) oder du hattest original vielleicht gerade so 96kW !? :think:

    Ich find es sehr überraschend, das du mit dem Teileupgrade + Chip nur ein wenig mehr Leistung erreichst, als du eigentlich von Anfang an haben solltest!
    :think:






    (Das ist keine Kritik an deiner Arbeit, dafür kannst du ja absolut nix :peace: )
     
  18. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Denke mal das liegt am Chip. Richtig abgestimmt sind bestimmt 10-15 PS drin.

    Es sei denn du hast einen Motor mit realen 130Ps erwischt :think:
     
  19. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Ich hatte damals auf dem Prüfstand nur mit Sportkat und anderer Auspuffanlage 154PS gehabt (nein, es war kein Tuner-Prüfstand ;)).

    Die Kurve kommt mir etwas spanisch vor wenn´s 270° Nockenwellen sein sollen. Drehmoment liegt bei 2.000Upm an und ab 3.500Upm nochmal ein kleiner Schub. So sieht etwa ein Leistungsdiagramm eines orig. RS2000 Motors aus.

    Auf welchen Druck hast du deinen BDR eingestellt?
     
  20. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Der Benzindruckregler steht im Moment bei 2,7bar

    Ich dachte mir ,bevor ich den hoch drehe guck ich mir erstmal die Abgaswerte an bevor ich mir den Motor kaputt mache.

    Das was mir fehlt ist ein Sportkat und ein Auspuff, jedoch ist es für mich sehr wichtig einen leisen Auspuff zu haben und ich weiß noch nicht genau was ich da nehmen soll.

    Ich denke mal,da ist noch ne Menge drin mit Chip, BDR und Auspuff/Kat.
    Jedoch hab ich genau beschrieben welche Teile ich eingebaut habe.

    was nützen ein paar PS mehr wenn mir auf der Autobahn nach 10min der Kopf dröhnt.

    Die Nockenwellen sind so "zahm" ich denke im Drehmomentverlauf tut sich da nicht viel. Mal sehen wenn der Chip zu den Wellen passt.