Braune Pest unterm Scheinwerfer!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von EMKAZWO, 19. November 2008.

  1. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

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    Da ich demnächst endlich mal etwas Zeit habe, wollt ich mich mal um den Rost an meinem Silberpfeil kümmern. Ist zum Glück nur eine Stelle, aber die hatta sich toll ausgesucht - direkt unterm Scheinwerfer Beifahrerseite! Aufm Bild hier kann man´s erahnen http://www.fiesta-ka-forum.de/membe...459-grade-bekommen-und-frisch-angemeldet.html

    Leider ist es schon so weit, dass sich schon der Lochfraß breitgemacht hat (ca. 20 Ct -Stück groß). Jetzt die große Frage an die Erfahrenen: Wie gehe ich am besten vor? Die Vorarbeit ist relativ klar, Rost wegmachen, Wandler druff, Rostschutz und dann? Spachtel druff, schleifen, Lack; fertig?
    Da das eine extrem besch... Stelle ist, bräuchte ich vor allem Tipps welches Spachtelmaterial sich gut verarbeiten lässt, grade wegen der Rundungen. Lack kommt aus der Dose (Hab mir schon Org-Farbe von FORD besorgt) , an der Stelle muss es von mir aus nicht perfekt sein.
     
  2. TS
    EMKAZWO

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    Da das Loch nicht allzu groß ist, müsste das doch mit Glasfasermatten und Harz irgendwie gehen, oder?
    Problem bei der Sache ist, dass ich keine Garage zur Verfügung habe, wär das wegen der aktuellen Temperaturen ein Problem?
     
  3. Pornostar

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    also ich würde dir empfehlen Blech nur durch Blech zu ersetzen!
    Warte doch bis zum Frühjahr und lass es für einen Zwanni schweissen.
    Dann hast du auch Ruhe.

    Grüße
     
  4. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

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    Warum mit dem Schweißen lassen bis zum Frühjahr warten?
    :think: Ich will das Loch ja möglichst bald weghaben! Wenn du meinst beim netten Mechaniker aus ner Freien krieg ichs fürn Zwanni (Obwohl viel mehr darf´s eigtl. echt nicht kosten) ist es ja eigentlich sogar noch günstiger als mit GF und so zu experimentieren...
     
  5. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    so siehts aus und mit GFK und Spachtel ist das Loch nach dem Winter noch größer :)
    So eine Lösung wäre Pfusch deluxe. Wenn was ersetzen dann schweissen.

    Grüße
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Oder das übel bekämpfen,
    die Substanz freilegen
    und das ganze schützen.

    Langsam gesagt: erstmal blank machen, rostumwandler, grundieren, lackieren und richtig satt wachsen (das alles auch auch von innen - daher kommt es nämlich!) - aber eben das Loch offen lassen.

    Dann kannst immer noch nach dem Winter ein Blech sauber einpassen lassen, aber hast die Gefahr nicht dass Dir jemand in die Karre fährt wenns glatt ist und Du ärgerst Dich dass es gemacht wurde;

    Diese Lösung sieht ausserdem erstmal besser aus als Rost allerdings hast Du eben ein offenes Loch kannst aber beobachten wie es sich im Wintersalz hält Deine Arbeit, und ist kein Pfusch mit verdecken.
     
  7. Die Stelle an dem dein Auto rostet ist der übergang von Kotflügel und Frontblech das Problem ist das darunter ein Rostnetz ist und du den Kotflügel runter machen müsstest um den Rost zu bekämpfen .
    Wer Schweist den Bleche für 20 Euro ???

    Bis dann ....
     
  8. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

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    Das sieht nur auf dem Foto so aus, Betroffen ist nur der Kotflügel, ich schau mal, dass ich am WE mal ein paar Detailfotos mache. Kotflügel runter geht nicht (bzw. wenn´s nicht unbedingt sein muss,will ich das nicht), weil ich dann komplett die Zierstreifen neu machen müsste. Und das ist wahrscheinlich ne nicht ganz billige Angelegenheit.
    Wenn ich die Vorarbeit mache und der nette Werkstattmann brät da ein Blech drauf, wie teuer kann das denn werden? Die betroffene Stelle ist nach der Vorbehandlung vielleicht 2x4/5 cm groß! Ich mein das ist immer alles Verhandlungssache, aber nur das Schweißen ist doch vom Zeitaufwand her doch nicht sooo das Ding, oder?

    PS: Überschrift ist Blödsinn, die braune Pest sitzt natürlich unterm BLINKER!
     
  9. Das ist die verbindung zwischen Kotflügel und Frontblech !
    Wenn du das Blech vernünftig ein passt ist es viel Aufwand .

    Bis dann ...
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    der Rost den du siehst ist ja nur die Spitze des Eisberg, der Rest treibt unter der Wasseroberfläche. Also Kotflügel runter.
     
  11. Kentpower

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    Die große Frage ist....Was du mit Auto machen willst und Wie lange du ihn behalten möchtest....daraus ergibt sich wohl dann auch die Repraturmethode.....und billig ist meist pfusch nur so nebenbei
     
  12. TS
    EMKAZWO

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    Sagen wir mal so; langfristig soll der mal richtig fertiggemacht werden, kurz bis mittelfristig soll in erster Linie der Rost gestoppt werden und es soll optisch "annehmbar sein" . Dass ich für kleines Geld keine Reparatur für die Ewigkeit bekomme, ist mir klar. Langfristig soll der Mk2 auch nicht mehr alls Alltagsauto dienen, aber zur Zeit habe ich keine andere Möglichkeit und brauche daher ne relativ schnelle, günstige und einigermaßen haltbare Lösung.
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Wie ich vorhin ja schon geschrieben habe musst Du immer auch die andere Seite von innen woher es kommt auch mit machen.

    Hör da auch ruhig auf fiestayoungtimer.

    Solange es nicht tipp topp drunter ist sollte in keinem Fall Spachtel und auch kein Blechlein ran.

    Wenn Du was machst und es ist nicht richtig ärgerst Du Dich später über jede Stunde Arbeit und jeden Euro Geld.

    Nicht leicht was???
    Rost stoppen hab ich übrigens oben beschrieben...
     
  14. TS
    EMKAZWO

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    Ich weiß, man muss vor allem Vernunft und Geldbeutel in Einklang bringen. Daher folge ich dem Tipp erstmal Rost stoppen und dann im Frühjahr anständig schweißen oder ggf. Neublech. Ich seh ja ein, dass alles andere Gemurkse von kurzer Dauer wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2008
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Keine Angst ist alles irgendwie machbar.

    Ist wie beim Renovieren, wenn die Wand schimmlig ist musst Du gucken woher es kommt und nicht nur drüber malern.

    Wie Du richtig schreibst, vernünftig machen, und den Geldbeutel im Auge behalten.

    Wenns mein Auto wäre würd ich jetzt zuerst mal auf ne Bühne fahren oder wo drauf wo man anständig gucken kann, notfalls Wagenheber.
    Dann das Rad ab und innen drin mal richtig, also von der Gegenseite kucken. Dabei ist ein Schraubendreher zum Kratzen und ne Lampe hilfreich.

    Die weitere Vorgehensweise ergibt sich dann...