Frontscheibe mit Klima freibekommen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blackfox, 17. November 2008.

1. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Halllo Ihr.

Seit einigen Tagen benötige ich morgens immer erstmal ein paar Minuten um das Auto zu enteisen bzw. die Scheibe von innen beschlagfrei zu bekommen. Dazu schalte ich zuerst die Klima an, stelle sie auf Richtung "Scheibe" und Warmluft. Dabei viel mir auf, dass die Fahrerseite wesentlich schneller "frei" ist als die Beifahrerseite. Meist fahre ich ein paar Kilometer bis die Beifahrerseite dann frei ist.

Ist das bei euch auch so?
    Falls nicht, muss ich mal in die Werkstatt bevor nächstes Jahr die 3-Jahre-Garantie abläuft.

2. fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

hast du klimaautomatik????
    weil die "normale" klima pustet ja nur kalte luft, was ja beim enteisen ja eher kontraproduktiv wäre :think: aber zu dem problem kann ich leider nix beisteuern
    mfg :peace:

3. c-bis

c-bis Forums Profi

Ne Klima entzieht der Luft feuchtigkeit. Damit verhindert man das sich Kondenswasser von der Atmung an der kalten Scheibe niederschlägt. Ist wie beim Kochen Topf mit Wasser ist am Dampfen, macht man nun den kalten Deckel drauf schlägt sich der Wasserdampf daran fest. Also gar nicht so dumm.
    Jetzt zu deinen Problem hast du das Gebläse voll aufgedreht und direkt auf der Scheibe? Für mich hört sich das so an das eventuell etwas verstopft ist. Mein Kollege hat auf der Lüfttung ein Stofftier (von seiner Frau) liegen und der Bereich braucht auch extrem lange um klar zu werden also natürlich klar ist.
    Noch ein Tip von mir fahr einfach nur mit Klimaanlage oder ohne Heizung da sollte es schneller gehen. Musste aber frieren so mache ich das bis der Motor warm ist dann Heitung an.

Ps habe ne Sitzheitung ;-)

4. SliDer

SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

Ne bei mir geht sie gleich schlecht frei... oben mitte am schlechtesten.

5. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Was übrigens zusätzlich hilft, ist: die Sonnenblenden ganz an die Frontscheibe klappen!

6. SliDer

jute idee!

7. TS
    blackfox

Nein eine ganz normale Klima.

Ja voll aufgedreht und direkt auf die Scheibe mir Stufe 4 Warmluft. Dachte ich auch das was verstopft sei aber ich mache immer alles sauber und habe auch kein Zeugs rumliegen was die Luftstrom behindern könnte. Werde morgen früh mal den Trick mit Kaltluft probieren.

8. knüppel74

Mit Kaltluft gehts noch langsamer, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit (Wasser) speichern!;)
    Also:
    - Klima an
    - Temperaturregler auf ganz warm
    - Luftstrom auf die Frontscheibe
    - Gebläse auf 3-4
    - Sonnenblenden runterklappen

>> besser und schneller gehts nicht!:ja:

9. SliDer

doch mit frontscheibenheizung :klatsch:

10. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Also bei mir geht das ganze eigentlich sehr zügig. Mache allerdings nicht die Klima an, weil die Lüftung dann schlechter bläst. Also schwächer.

Als ich allerdings das erstemal wirklich Eis kratzen musste, hat es auch etwas länger gedauert, aber auch da gleichmäßig Fahrer und Beifahrerseite.

LG
    Jenny

11. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

FSH und Klima zusammen klappt auch gut ;)

ich schalte immer klima auf warm, stufe 3 und FSH zusammen ein.
    gerichtet auf FS und Innenraum, dann warte ich 1-2 min und geh raus, türscheiben abwischen :)

12. Jan

Jan Forums Inventar

warum die sonnenblenden runterklappen?
    ist das weil sich die luft vom gebläse dahinter speichert und die scheibe dann schneller frei wird?
    habe ich noch nie gehört :think:

gruß

Jan

13. Bender

Bender Gast

also als ich gestern nacht von arbeit zum auto gekommen hatte ich auch ne fette eisschicht auf der frontscheibe.

naja mit klimaautomatik gibts ja extra diesen "max" knopf für die frontscheibe, der macht auch nix anderes als frontscheibenheizung und klima an, dann mit "HI" auf vollerstufe auf die scheibe zublasen.

hab so weniger als 2min im auto gewartet und schon war alles frei. :klatsch:

14. Ben@85

Ben@85 Gast

Ich mach immer Gebläse auf volle Pula + Warm auf die FS und FSH an dann ist sie in paar sec frei.. hatte noch keine Probleme. Bei meinen Mondeo früher machte ich den Knopf auf MAX + FSH an und ruck zuck frei!

15. TS
    blackfox

Ok hätten wir also das Thema mit dem "wie mache ich es mir richtig" geklärt :)
    Bleibt immer noch die Frage im Raum: Ist das "Freiwerden" bei euch gleichmäßig oder ungleichäßig? Ich meine dabei den Beschlag von innen.

16. Bender

Bender Gast

bei mir wars auf beiden seiten gleich, hat halt unten angefangen dort wo die luft aus den düsen kommt.

hast du jetzt fsh oder nicht?

17. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Frage beantwortet? :D

18. TS
    blackfox

Nein hab keine FSH.

19. knüppel74

Ganz genau!

20. Die Klimaanlage schaltet bei so ca. 5 grad plus aus.
    Sonst ist temperaturbedingt nicht mehr gewährleistet daß genügend Kälteöl zum Kompressor zurückkommt.
    Wenn die weiterlaufen würde, dann würde aufgrund zu geringer Schmierung der Kompressor in die ewigen Jagdgründe eingehen...

also wird das nix, auch wenn der knopf leuchtet ist sie trotzdem deaktiviert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2008