hehe das rasseln, ich hab meine Ventile immer penibel genau eingestellt weil mich das rasseln genervt hat ja bin auch traurig im meinen KA
...so gehts wohl 95 %...aber wnigstens bin ich nicht der einzige der seinem Vorgänger auto nachheult :ja:
Ach du scheisse. Aber dir nichts passiert ? Ist der Airbag aufgeangen ? Wie ist das denn passiert? Ich weiß : Gleich 3 Fragen auf einmal ! Die arme KAnone-
ne mir ist zum Glück nichts passiert, Airbag ging auch nicht auf, war ja nicht so schnell. War ne Ölspur auf der Straße dann hat es mich versetzt und dann war da direkt ne Bushaltestelle im weg
Au weia- na gut das dir nichts passiert ist. Das hat bestimmt einen riesen Knall gegeben. Aber Ford ist ja dafür bekannt das Airbags nicht aufgehen- grade beim Ka. Einer Bekannten ist etwas ähnlichs passiert auch mit nem Ka. Wenn da der Airbag aufgeangen wäre wär ihr nicht so viel passiert.. Vielleicht sind das bei Ford Artrappen...so nach dem Motto : Statt Airbag kommt ein Fähnchen raus wo Ätsche Bätsch draufsteht....
mh ... hab ich ja noch nie gehört das die Airbags nicht rauskommen, also bei mir war das eher ein seitlicher Einschlag, stehe gegen die Fahrtrichtung. Also hätte eh kein Airbag gebraucht, und ich glaub wenn ich eins gebraucht hätte, wäre es auch da gewesen *hoff ich*
Das sieht aber derbst böse aus. Nur gut das dir nichts passiert ist. Mittlerweile haste doch nen schicken Sport lt. Avatar! BTT: sagt mal ist es beim 1,3er normal das der soviel Wasser frisst? Und weiß jemand von euch mit was die Wasserpumpe abgedichtet ist, da ist bei mir immer etwas feucht drumherum. Will die ma neu abdichten und dann mal schauen wies sich mitm Wasserverlust verhält. Evtl. liegst da dran. Öl fressen tut meiner auch, woran kann das liegen?
der 1.3er frisst kein wasser, er verlieht es einfach nur am Wasserbehälter selbst an den Schläuchen und über der 1. Zündkerze am Schlauch. das Wasser tropft auch gern mal auf die Kerze und diese gammelt dann fest. Öl fressen tut er auch nicht, ich hatte nur nach und nach immer etwas ÖL durch die Ventildeckeldichtung gedrückt bekommen.
@Martin Mein 1.3er hat 84tkm kein bisschen getropft oder Öl verloren. Der Motor war ungewaschen so sauber das wir den mit der Hand verladen konnten und keiner dreckige Pfoten hatte Irgendwas scheint da bei dir faul zu sein, by the way warum hast du Pietis Auto in der Sig? Hast du den etwa zerlegt? Grüße
Mein 1,3er hat an die 145-150000 runter. Ich muss immer aufpassen mitm Öl, der frisst mir zuviel. Die Abstände kann ich dir nicht sagen wie oft ich nachfülle, schaue in unregelmäßigen Abständen nach. Mitm Wasser muss ich auch nachfüllen, aber ich vermute das es am Dichtungsmittel von der Wasserpumpe liegt, da ist immer feucht drumherum. Du sagst es Tobi, bei meinem Endura ist mehr als was faul, das Teil würdch am liebsten in die Tonne kloppen und was ordentliches rein. (1,6er z.B.) Motorblock voll am rosten usw. Ich will ja nicht wissen was der Vorbesitzer an dem Motor alles nicht gemacht hat. Wie z.B. Zündkerzen, hamm mitm Drehmomentschlüssel und zu zweit dran gezogen damit die alten rauskamen!!! Wieviele Jahre waren die da dann drin!!!??? Kerzen waren drausen, lagen in meiner Hand und konnte man mit leichten Fingerdruck schön zerbröseln! By the way: warum ich den MK5 im Ava hab ->PM
Welches Öl fährst du? Schwitzt die Kiste sonst irgendwo? Wie gesagt ich hatte von 0-84tkm keinerlei Öl und oder Wasserverlust! Bezüglich deines Wasserverlustes würde ich auf die Wapu tippen, die Papierdichtung geht öfter mal drauf bzw. löst sich! Würde in dem Zug gleich ne neue Wapu reinhauen, kostet ja nix und schaden kannst auch nicht. Grüße
Öl ist glaub 10W40, schau heute nochmal genau nach. Was mir nur aufgefallen ist, als ich die Ventildeckeldichtung gewechselt hab, war oben im Ventildeckel so beige farbener Schleim, ich tippte damals auf ne defekte Zylinderkopfdichtung, aber mein Nachbar (KFZetti bei Mercedes) sagt das es auch von den Kurzstrecken kommt die ich jetzt fahren muss. Deshalb versuch ich auch am Ende der Woche oder am WE den Wagen ein wenig auszufahren, sprich einfach mal so ne halbe bis ne Stunde fahren damit sich die Kurzstreckenfahrerei nicht so negativ auswirkt. Ne neue Wapu, meinste vom Freundlichen oder vom Schrotti? Ich dachte die Wapu wäre mit irgendso nem schwarzen Dichtsilikon abgedichtet. Aber das es nur ne Papierdichtung ist hättch nicht gedacht.
Hey ... meiner zog letztens aufm Heimweg schlimmer als ein Trecker. Hab mir dann einfach mal gedacht, dass ich mal eine sehr große Runde fahre. Hab ihn dann ein wenig auf Temperatur gebracht und zum Schluss auf der Autobahn den 4. Gang bis 100 gezogen. Danach lief er meiner Meinung nach etwas besser. Aber was kann das sein ? Ich hab schon lange das Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt, bzw. der Wagen weniger Leistung bringt, als zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn kaufte. Könnten evtl. auch Kurzstrecken dafür verantwortlich sein ? Habe schulisch Hin + Rückweg 25 KM zu bewältigen. Außerhalb der Schule wird natürlich auch gefahren. Manchmal spiele ich auch mit dem Gedanken, dass ich evtl noch keine gehärtete Nocke drin habe. Irgendwie verzweifel ich an der Sache.
Seltsam. Aber kurzstrecken können sich schon negativ auswirken. Ich fahr meinen Diesel mal alle 4 Wochen aus- das schadet nicht und tut nur gut.....
@Pinky: Kontrollier mal Zündkerzen, Zündkabel und LLM mal reinigen. Dann schauen wir mal weiter. Bei mir ist mit Kurzstrecke schlimmer hab Hin&Rück insgesamt ca 11km. Deshalb fahr ich auch am WE ne große Runde und Stückel Autobahn.
Aber eigentlich sind die Kerzen und die Zündkabel recht neu. Kann es sein, dass die Kerzen irgendwie Feuchtigkeit ziehen und ich eventuell deshalb das Gefühl hab da geht nichts mehr ? @Tamahome: Wie viel Kilometer fährste denn dann und was meinst du mit ausfahren ? Bringst du die Maschine ans Limit oder einfach nur eine gewisse Drehzahl über ein paar Kilometer halten ? Edit: Am Kraftstoff überleg ich gerade kann es aber auch nicht liegen oder ? Da der Sprit seit einiger Zeit auf Talfahrt ist, hab ich ein paar mal Super Plus getankt. Habe einmal gelesen, dass bei diesem Kraftstoff angeblich weniger Verbrennungsrückstände bleiben. Beabsichtige jedoch, beim nächsten mal die Tankkammern wieder mit Super zu fluten.
Zum ersten : Bringt das bei denem Motor garnichts wenn du Super Plus tankst- das ist Vielleicht was für die neuen Auto a la TSI und FSI und wiß der Teufel. Eigentlich langen mal so 20- oder 30 km finde ich. Kommt drauf an- ich fahre dann schon so 170 und zum schluss dann mal schon 190 / 195 km/h aber nur so 3-4 km (also Vollgas). Anschließdn hol ich ihn dann halt langsam wieder runter auf 120 und das wars. Aber das mußt du selber raustesten. Ich würde allerdings erst nach 10-15 km Gas geben denn dann kannst (auch beim Benziner ) 100 Pro sicher sein das er auf Betriebstemp. ist MFG
Wie ist das eigentlich bei dir mit der Wassertemperatur ? Man sagt ja, dass das Öl doppelt so lange, wie Wasser braucht, um auf Temp zu kommen. Nur bei mir geht die Wassertemp Anzeige kaum in richtung Mitte sondern nur mal leicht über den weiß markierten Bereich. Demnach kann ich immer schlecht einschätzen, wann der etwas Temperatur aufgebaut hat. Ist das normal ?