MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Wieso gehste denn auch zu Ford damit? Ich hab hier nen Unbedenlichkeitsschein dafür liegen, sowas brauchste! Dann bestellste dir die Drosselklappe, baust die ein und ab zum TÜV, fertig ;)
     
  2. JAF

    JAF Gast

    Und wieso damit zum TÜV? Wer sollte sich an den 10 PS mehr stören? :think:
     
  3. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ist laut dem Darf-Schein den ich hier hab so vorgeschrieben.. Ich war auch nie beim TÜV mit der zersägten DK^^
    Ist aber aus Versicherungsgründen besser... Obwohl ne neue DK ja noch weniger auffällt als ne zersägte...
     
  4. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    ich persönlich hab ne 70PS DK aus nem Heckschadenfahrzeug und alles eingetragen samt Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford. Habe auch nen neuen Fahrzeugschein etc.

    @ ChrisT....wolltest wohl meinen Namen kopieren wa ^^

    Ich werde morgen mal schauen wo meine klammer sitzt, am besten wäre es aber wenn Ivory mal guckt weil ich nicht weis ob ich meine woanders sitzen habe weil es ja eine andere DK ist. Am besten schauen mal die leute die auch ne angesägte DK haben und bei denen es funktioniert.

    Was ich aber sagen kann, ich musste erst mein Steuergerät neu anlernen weil ich beim auskuppeln keine Gasveränderungs mehr spürte, es blieben beispielsweise die zuletzt gefahrenen 3000 Umdrehungen ohne abzusacken. Zum schluss als ich den Parcours zum einstellen abgefahren bin hielt ich an schaltete den Motor aus wartete 5 Minuten und startete erneut und siehe da er funktionierte.
     
  5. Backy

    Backy Gast

    och, ich würde mich über 10 ps freuen :)
    aber bei dem was ich jetzt lese, warte ich doch lieber erstmal auf eine problemlösung ^^
     
  6. fofimk6

    fofimk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    was hat euch den der spass gekostet? also die offizielle variante mit neuer dk und tüv? und wie sieht ford das eigentlich mit der software in sachen unbedenklichkeitserklärung? soll ja angeblich eine etwas abere version sein :think:
    und wie siehts mit der garantie aus?
    mfg :peace:
     
  7. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    - Garantie bleibt, hast ja nen Darf-Schein von Ford.

    - Kosten wären glaub ich zwischen 300-400€ mit Einbau (Angaben ohne Gewähr).

    - Wegen der Software brauchste keinen Zuspruch von Ford! Fahr zum :D und lass dir ne Neue aufspielen! Kannste auch beim 60PSler mit originaler DK. Da gibts meiner Meinung auch ne optimierte Software. Kostenpunkt glaub ich 20€.
     
  8. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    software kostet 70-80€
     
  9. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider spielt das Wetter heut nicht so mit. Schneeregen noch und nöcher, somit vorerst kein Photo.
    Werd versuchen nen günstigen Zeitpunkt zu erwischen, Daddy wird sonst wieder ungehalten, wenn er sieht, dass ich wieder rumschraube, KÖNNTE ja was passieren. Ich glaube er ist nur neidisch, weil sein Passat auch nur 100Ps hat...

    @ChrissTucker: Namen kopieren? Hab ich was falsch gemacht?
    Es sieht immer mehr so aus, dass ich den gleichen Weg gehen muss wie du, heißt Steuergerät neu anlernen muss anscheinend sein. Deiner ist jedoch schon der neue mit dem Facelift. Bj 07? Wie steht es bei Ivory? Bj 02? Meiner ist März 05, vielleicht haben die was geändert, sodass eine SteuergerätÄnderung notwendig ist gegenüber den ersten Mk6ern?

    Ich kann mir das trotzdem nicht vorstellen rein logisch: ich spanne den Gaszug zu viel, die Drosselklappe öffnet schon im Standgas, bääm Resultat, erhöhte Standgas Einstellung. WAS kann den jetzt eine andere Software Einstellung bewirken?
    Aaah moment.... vielleicht schraubt die dann die Standgaseinstellung herunter?
    Fährt einer von euch RC (Ferngesteuert) Verbrenner Modellautos? Da ist das ja so gehandhabt, dass du mit 3 Schrauben alles einstellst. Leerlaufschraube für Standgas, Gemischregulierschraube und Vollgaseinstellungsschraube...

    Ich löse da jetzt alles gleich nochmal und stecke das dann nochmal neu ein... und dann probiere ich nochmal zu starten..

    Ivory, du bist unser Mann, wär super, wenn du mal nachschauen würdest, kriegst auch nen Sonntags Nachmittagskaffe...

    Wie verfahre ich mit den Photos? Soll ich die uploaden auf nen fileserver und die links dann in den Thread kopieren?

    Gruß,
    Christian
     
  10. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Hallo retour!^^

    Hier zum Glück nicht. Ist nur A****kalt, aber trocken ;)

    Sieht meine Mum genauso. Deswegen hab ich damit gewartet, bis sie mal nen Nachmittag weg war :)

    Riiiiiiischtiiiiiiisch ;)

    Das sind reine Spekulationen^^

    Korrekt, sehe ich genau so! Ist meiner Meinung nach alles mechanisch ;)

    Nope.. Ich zumindest nicht...

    Klingt gut. Viel Erfolg!

    Was denn? Die Einstellung am Gaszug? Zu Befehl! Ist aber grad aus technischen Gründen nicht möglich, da es hier auch grad anfängt zu regnen -.-

    Woooohooooooooo!!!!

    So und nicht anders!

    Gruß,
    Christoph ;)
     
  11. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Mir fällt grad ein, vielleicht haben sie ja beim FL die Umlenkmechanik des Gaszuges geändert, sodaß die DK nie ganz öffnen kann!
    Könnte ja sein! Müsste man dann aber auf den Bildern sehen können!
    Also Fotos uploaden und diejenigen, die es bei ihren Wagen schon gemacht haben, gucken mal ganz genau hin!
     
  12. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe jetzt mal runter und schaue mal wie ich den Gaszug gestellt habe. (Habe aber wie gesagt ne große 70er DK und Baujahr 11.06 FL.
     
  13. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    So!

    @Ivory: Fehlt nur noch nen Quellenverzeichnis, ansonsten saubere Dokumentation!

    Ich war derweil auch nicht untätig:


    http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=100B8767.JPG
    http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=100B8768.JPG
    http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=100B8769.JPG
    http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=100B8770.JPG
    http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=100B8772.JPG
    Entschuldigt bitte die Verschmutzung, die letzte Motorwäsche liegt ein fast ein Jahr zurück, außerdem hab ihr die Salzkruste außen nocht nicht gesehen, wenn es eintrocknet schimmert der von den Rädern bis zu den Frontfenstern matt weiß-braun. Weißwandreifen hab ich auch.
    Die Photos vom Innenraum sind leider verwackelt. Diese sind aber auch nur dafür da um zu sehen, wo das Pedal jetzt anschlägt (der gaaanz leicht helle Fleck auf der schwarzen Inneraumteppichverkleidung)

    Das Aushängen und wieder Einhängen hat leider auch nix gebracht, aber das war ja klar...

    Lg

    Christian
     
  14. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    !!!

    Tangiert nur peripher! Das problemlose Nachvollziehen ist ohne ein Solches auch einwandfrei möglich. Der Usus eines Quellverzeichnisses ist demzufolge nicht zwingend.

    Ich leider schon -.-

    Schande über dein Haupt! Wie kannst du es wagen, uns mit solch grässlichen Bildern von verschmutzten Vier-Topf-Zerknallungs-Treiblingen zu belästigen? Schäm dich! (Ironie, also an die Oberlehrer hier: warn Scherz)


    Bei mir machts übrigens noch "Klong" wenn ich mit sanfter Gewalt ins Gaspedal latsch.

    Hätt ich dir auch vorher sagen können^^
    Aber ich bin mal so frei und stelle dir eine Frage, dessen Antwort zwar indirekt bekannt ist, uns aber schon ein Stück weiter bringt:
    Wenn du den Gaszug eine Stellung enger stellst, nimmt der Motor dann ohne getretenes Gaspedal Gas an? Wenn ja, dann hast du exakt die selbe Einstellung wie ich, weswegen sich ein Hinauswagen in den eisigen Regenschauer sich für mich erübrigt.

    Lg

    Christoph^^
     
  15. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ach Mist! Wo hol ich denn jetzt noch 10 Pferde her? Von der Weide nebenan, oder was?

    @Ivory: Genau! Noch einen weiter und er nimmt schon erhöhtes Standgas! bzw. dreht nicht mehr zurück, es sei denn ich drücke das Gaspedal nach jedem Gasgeben mit der Fußspitze nach oben, dann dreht er wieder zurück, weil ich wahrscheinlich den letzten mm Seilzug wieder richtung Motor schiebe... Wenn ich mehr als einen Ring weiterschiebe ist das auch keine Möglichkeit mehr an 800 U/min bei Standgaseinstellung zu kommen, bei 3 die nötig wären um es wie bei BadKitty auf den Bildern aussehen zu lassen (also insges. 8 Ringe) Dreht Klein Duratec bei 2500 Standgas.. find ich einen hohen Preis für 10 Ps...

    Wie kann das denn sein, dass das bei allen anderen kappt und bei mir nicht?

    Andererseits: Mit 8 Ringen kann man doch auch nicht den kompletten Öffnungsweg der Klappe fahren, sondern die öffnet dann max. 5mm mehr...!

    War einer (außer denen, die eine original DK nachgerüstet haben) mal spaßeshalber auf nem Leistungsprüfstand?

    Grüße,

    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008
  16. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Bilder meiner DK

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Du machst zu 99,9% irgendetwas falsch, da du der erste bist bei dem es nicht funktioniert. Woran es liegt ist übers internet schwer nachzuvollziehen. Vergleich erstmal...
     
  17. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    War doch bei mir das gleiche da ging die Klappe kaum mehr auf und es gab keine Lösung, müsste alles in diesen Thread stehen :übel:. Wenigsten würde der K&N lauter.
     
  18. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ersteinmal 1000 Dank für diesen schnellen Einsatz ChrissTucker!

    Das sieht ja mal KOMPLETT anders aus, die DK ist ja keine DK mehr sondern eine DR (=Drosselrolle), die dann komplett rumgezogen wird durch das Seil und somit auch komplett öffnet. Das geht deshalb, weil ja viel weniger Weg notwendig ist:
    Drosselklappe ca. 10cm Länge (?) Drosselrolle: 4cm (?) Durchmesser?

    Ja, und dein Seilzug ist bei dir genau da vorgespannt, wo meiner bei der 60 Ps Einstellung stand.
    Das heißt mit weniger Weg, wird der bei dir komplett anders reagieren, heißt in allen Bewegungen des Pedals schnelleres Ansprechen. Hätt ich gewusst wie so eine 70Ps DK aussieht... ich dachte, die hätte nur andere Bohrungen für die Spiralfedern...

    Na suuper, heißt das jetzt, ich kann mich auf die Suche nach einer Drosselrolle machen? Das ärgert mich jetzt aber mächtig.

    @ c-bis: HAARGENAU , aber wirklich HAARGENAU das Problem, was du hattest... Mit dem Unterschied, das du dir dann einen neuen gekauft hast, mit 40 Ps mehr wie ich sehe...
    Schönes Gerät übrigens, da kann man neidisch werden!=)

    Nee, so schnell geb ich nicht auf, ich schneid mir morgen ein rechteckiges Loch ins Bodenblech dann hab ich mehr Weg... ha ha ha...=(

    Christian
     
  19. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Yeeeehaaa!

    Hab die Lösung, so dämlich... Ich natürlich!

    Der Einfall kam mir heute in der Technischen Mechanik Vorlesung: "Hebel" durchzuckte es mich plötzlich ich blickte zu meinem Kommilitonen rechts, der vollkommen unbefangen ist und schrie: "DER HEBEL...NATÜRLICH!" Er: Ehm... ja.. richtig... hää? Der Prof von vorne: "Ruhe dahinten!"

    Ich also zuhause den Werkzeugkasten ausgepackt und die Ganze komige Konstruktion wieder gelöst, die Drosselklappe abgenommen die Federn wieder neu positioniert. (denn die springen dann natürlich raus)
    Seilzug ausgehängt, dann die DK wieder reingesteckt und dabei die Spiralfedern neu eingehängt.
    Jetzt ist zu beachten: Hinten ist ein Flügelkonus, der die Gaseinstellung anzeigt.
    Die Klappe wird mit der selbstsichernden Schraube auf den Flügelkonus gepresst und somit dreht dann die Klappe durch den Seil-Zug mit dem Flügelkonus als Einheit. Wichtig ist dabei, dass man dann einen Schraubenzieher als Hebel zwischen Konus und Motos steckt um diesen zurück zu halten, sonst könnte man natürlich ungünstiger Weise plötzlich bei 6000 U/min landen bei einem harmlosen Startversuch, obwohl die DK-Einstellung sagt: "Hey my dear, I'm empty-run-on-putting! haha
    Das hatte ich ja gestern auch schon alles gemacht, NUR hat die Mutter diesmal beim Festdrehen die DK nach vorne transportiert, weil diese (die Mutter) ja unten geriffelt ist. Diese Bewegung habe ich unterstützt und somit gegen die Spannung der Rückhalte Federn bewegt.

    Resultat ist: den Seilzug habe ich im 9. Ring, den 10. habe ich kurz probiert, aber dann bin ich minimal über der Standgaseinstellung ungefähr bei 1100 U/min.

    Leider konnte mir jetzt noch niemand den Öffnungswinkel bestätigen, also habe ich kurzerhand meine Taschenlampe zwischen geöffneter Klappe (ÄCHTZ) und Gegenseite geklemmt und dann mal am Gaspedal gedrückt, das immer noch minimal Platz zum Boden hat. Ich vermute, bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass die Klappe immer noch nicht ganz öffnet, heißt, das reicht immer noch nicht ganz aus, vom Weg.

    Probefahrt (wenn man das so nennen kann) hab ich auch direkt gemacht.
    Das drücken des Pedals ist minimal schwergängiger, so als würde ich den Seilzug durch Leim oder schweres Schmierfett ziehen, denn die Vorspannung der Federn ist anders, klar! Ich bin bis jetzt nur durch unsere 30er Zone mit 70 gebrettert, somit kann ich noch nix genaues sagen, ich merke nur, es ist minimal mehr Power dahinter, er zieht auch im 1. ein wirklich ganz kleines bisschen mehr, und dann ab 2000 U/min mehr.

    Dazu muss man sagen, ich bin Spritsparfuchs, ich hab meinen Fiesta schon mit 5,0l durchschnitt gefahren, sodass ich im Stadtverkehr immer bei 2000 schon schalte, manschmal auch schon bei 1500. (ein Kumpel und auch Fiesta V Fahrer meint, ich wäre ekelhaft). Ich habe somit die Hoffnung dass ich besonders untertourig ein wenig mehr Drehmoment bekomme.

    Ich werd mich glaub ich gleich nochmal hinaus bewegen, und mal gucken, ob ich ein Photo mit Selbstauslöser machen kann...

    Bis dahin..

    seid vielmals gegrüßt und habt 1000 Dank für eure Tips!

    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2008
  20. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Du bist n Spritsparfuchs, also schaltest bei einer Drehzahl, bei der Du dem eh schon sehr schwächlichen "Maschinchen" auch noch den letzten Rest an Temperament nimmst und willst dann etwas mehr Leistung???
    Wozu??
    Schalte doch einfach mal bei 2500-3000 U/min, dann kommste auch etwas flotter voran, und brauchst bestimmt auch nur 0,3 L/100km mehr!