Frontscheibe mit Klima freibekommen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blackfox, 17. November 2008.

1. SliDer

SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

ja ist alles klar. wer will das auch schon :)
    wollte auch nur damit sagen das klima doch funktioniert.
    Sonst hiesse die Klimaanlage ja Kälteanlage und nicht Klimaanlage :p

Danke trotzdem für die freundliche Aufklärung!!!

2. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Gern geschehen.

Gruß der Sport Flo

3. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Also das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, tut mir leid!
    Entweder der Kompressor springt tatsächlich an (dann kühlt sie auch!) oder nicht.
    Das Entfeuchten ist ja nur ein positiver Nebeneffekt, da is kein zusätzliches Bauteil, das extra anspringt und die Luft entfeuchtet, das ist einfach zwangsläufig so, wenn man die Klima anschaltet!
    Aber eigentlich springt der Kompressor unter wenigen Grad über Null nicht an, um die Anlage zu schützen!
    Vielleicht gibts ja inzwischen technische Möglichkeiten, das Einfrieren des Verdampfers zu verhindern, sodaß man auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen die Klima nutzen kann, k.A.!
    Aber entfeuchten der Luft und kühlen als zwei getrennt regelbare Funktionen geht technisch nicht!

4. Sport Flo

Der Kompressor ist nur sekundär für das Kühlen zuständig. Im Gegenteil, beim Komprimieren entsteht wärme. Bei der Enstpannung wird ja die Kälte erzeugt. Also hängt das Arbeiten der Klimaanlage primär vom Entspannungsventil ab. Da kann der Kompressor noch soviel laufen wie er will.

Gruß der Sport Flo

5. knüppel74

Und??
    Ohne Kompressor wird nix komprimiert ergo auch nich gekühlt/entfeuchtet, da kann das Entspannungsventil soviel entspannen, wie es will!:D
    Wir drehen uns hier im Kreis!
    Ich wollte doch nur ausdrücken, dass man mit dem Schalter den Kompressor einschaltet und damit auch die komplette Klima läuft!

6. Sport Flo

Da gebe ich dir 100%ig recht. Verstehe nur nicht warum bei einigen die Klima nicht läuft und bei anderen wie bei mir, läuft die bei jeder Temperatur. Nur sie kühlt halt nicht. Aber was solls, wo für gibt es den freundlichen der bei
    Problemen hilft (helfen sollte):D

Gruß der Sport Flo

7. knüppel74

Sie würde auch bei Dir kühlen, wenn Du den Temperaturregler auf "ganz kalt" stellst!

8. SliDer

SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

Ich denke JEIN. Sie würde kühlen, ja, aber bei den Temperaturen von denen wir hier reden, sicherlich mit der Luft von außen! bei 0°C besteht keine notwendigkeit weiter runter zu kühlen :p

9. knüppel74

Is mir schon klar, dass es keine Notwendigleit ist, aber so, wie ich den Aufbau einer Klimaanlage verstehe, tut sie es trotzdem, sobald der Kompressor läuft!
    Ist in etwa genauso, wie der Motor Abwärme produziert, sobald er läuft, auch wenn man diese Wärme im Sommer bei 30°C nicht braucht!:D

10. Sport Flo