MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Wat biste nochmal von Beruf?^^

    Schimpft sich Sperrzahnmutter ;)


    Also haste jetzt was erreicht oder nicht? Hört sich an nach: Einerseits ja, andererseits nein.

    Erwarte übrigens nicht so viel, 10PS sind zwar schon ne Menge in Relation zu den Standart 60PS, aber vom Hocker reißen wirste damit niemanden. Denk dran, meine erste Probefahrt ging auf ziemlich losem Schotter los, da kannste auch mit 45PS Donuts malen ;)
     
  2. Backy

    Backy Gast

    ich wusste schon länger, dass ich scheinbar anders fahre als alle anderen hier,
    als ich so oft was von 2500-3000U/min las :D

    ich glaube, ich bin bisher (noch nicht auffer autobahn gewesen, nur landstraße und schnellstraße)
    noch nie auf 3000 U/min gewesen, mir heult der motor ja schon bei 2200 rum -.-

    das höchste waren mal 130 nachts auf ner kraftfahrstraße oder wie sich das schimpft,
    da wo man nur 100 fahren soll :p


    schont das meinen motor nun oder lass ich ihn damit in einen langsamen rentnertod eilen?
    ich dreh beim anfahren und in den unteren gängen ja meistens höher,
    aber nicht so hoch

    ab dem 3. gang wird bei mir aber immer max. bei 2200 geschaltet





    BTT:
    wenn ich den drosselklappenhebel nun nicht abschraube, sondern so einfach zersäge,
    dann bekomme ich sein problem also nicht?

    das erklärt ja, warum es bei den anderen funktionierte, die meisten haben den ja nie ausgebaut

    ich würd mir das nie zutrauen, also kann ichs ruhig umbauen, weil ih den einfach im motorraum kürze :)
     
  3. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Und nochmal ich:

    @Ivory: Beruf, nein not yet, Maschbaustudium, 3. Semester. Richtig, mir ist das Wort entfallen, hab ich mir jetzt hinters Ohr geschrieben. Schätze ich hab in Konstruktion das letzte Semester gepennt.
    Toller vergleich mit den Donuts... Lag grad unterm Tisch... ehrlich.
    Ehm, ja, richtig! einerseits ja, andererseits nein! Das ist mir gerade in "Schrauben-Part II auch aufgefallen.

    Hab die Konstruktion nochmals gelöst und nochmal festgezogen. Ergebnis: LETZER, also 11. Ring, Fahrtechnisch keine Veränderung, war grad nochmal ne Probefahrt machen.
    Und JETZT? Photo hab ich auch direkt gemacht, ich hab 15mm mehr weg, immer noch weit ab vom maximalen Drehweg und der Vollgaseinstellung. Hab nochmal nachgedrehtzum prüfen unter größter Kraftanstrengung (also die DK). Es fehlen noch ca. 20mm.

    Will jetzt echt nicht böse sein und Hoffnung nehmen, aber allen 1.3 Fahrern 60 Ps außer ChrissTucker kann ich NICHT abnehmen, dass die eine 100%ige Öffnung der Klappe mit dieser Einstellung hinkriegen, denn selbst ich auf dem letzten Ring schaffe das nicht.

    @Knüppel: Nun ja, bzw. nein.
    Verbrauchstechnisch gibt Ford seinen kleinen 1.3 mit 60 Ps mit 5,9l Durchschnitt an.
    Obwohl ich großer Ford Fan bin ist diese Angabe eine mehr oder minder kleine Lüge!
    Bei normaler Fahrweise, ich fahre 70% Autobahn (Vmax 120) , 20% Landstraße und den Rest Stadt (Stadt immer bei 2000 schalten) , verbrauche ich 6,3l mind.! Leider arbeiten viele Autohersteller mit falschen Angabe, aber das ist ja bekannt. Auch hier wieder ein 1A Bsp.

    Ich habe unterschiedliche Fahrweisen getestet, fast 200km mit 10 litern dabei geschafft, heißt Autobahn Vmax: 100km/h, Stadt eben bei 1500 schalten, 0,3 Bar mehr in den Reifen, Leichtlauföl, ohne Ersatzrad und zubehör, Conti Eco Leistlaufreifen sind ja schon incl. immer nur alleine unterwegs, außer den 10l nich mehr im Tank und natürlich das berühmte an längeren Ampeln den Motor abschalten!
    Das war ein Extremum, aber es war mal interessant herauszufinden, was geht. Schaden tut es den Motoren ja nicht mehr, untertourig zu fahren. Trotzdem eine herbe Entäuschung, ich hatte wirklich mehr erwartet, als 5,1l Verbrauch.

    Mein Alltag sieht aus, dass ich grundsätzlich bei 2000 schalte (außer nat. Autobahnauffahrten-> up to 3000, oder ähnliches, DIE LEUTE habe ich gefressen, die mit 60 auf eine Autobahn fahren) und auf der Autobahn mit Vmax 100 km/h fahre, Das klappt gut, auch im Überholvorgang. Und trotzdem: Genau bei dieser Fahrweise bekomme ich grundsätzlich immer Werte zwischen 5,88 und 6,0l Durchschnitt und das ist bei dieser Fahrweise defintiv zu viel, wenn man nach den Angaben geht. Selbst eine Fahrt richtung Düsseldorf (46km) mit 150 merke ich sofort, dann sind es direkt 6,1, 6,2. Ärgerlich...

    Gruß,

    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2008
  4. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @Backy: Untertouriges Fahren, so sagte man vor etwa noch 15 Jahren, sollte tunlichst vermieden werden, da sich aufgrund der noch nicht so fein raffinerierten Kraftstoffe und der noch nicht so effektiven sauberen Verbrennung des Kraftstoffes in den Motoren Ablagerungen bildeten, die die Motoleistung heruntersetzten und diesem auch schaden zufügten.
    Heute ist das unbedenklich zu tun, also mach dir kein Kopf.

    Und weiter: Ich würde dir davon abraten das ding abzusägen, aus folgeden Gründen:
    Selbst wenn der Luftschlauch nicht hochgedrückt wird , kannst du sofort die Sägespuren sehen, dann kannst du leicht mit der Säge abrutschen und Katscher verursachen.
    Meine Devise war: Möglichst wenig offensichtlich verändern, das Prinzip jedoch duchzuführen. Wo, Was und wie Wie der Tüv guckt, wenn er sich den Wagen vornimmt, das sei dahingestellt, ich propagiere jedoch auf jeden Fall diese unauffälligere Variante!
    Tip: Vergleiche mal meine Photos mit denen von BadKitty! (Was NICHT heißen soll, das BadKitties Variante weniger nützlich ist als meine!

    Probleme entstehen keine, wenn du die Klappe abschraubst und wieder aufsetzt, ich überlege nur meistens nicht und bin einfach zu faul nachzudenken woran es liegen könnte. Wahrscheinlich wärst du eher drauf gekommen als ich.
    Und trotzdem bleibt ein Problem, was dir auch wiederfahren wird: Mit den 8 Ringen auf die du von den ursprünglichen 5 umsattelst wirst du nicht 70Ps herausholen können, auch wenn der Wagen dann in den ersten beiden Gängen "erstaunlich" schneller das Gas annimmt. Wohlgemerkt: Schneller nicht mehr Gas! Ich schaffe noch nicht mal auf dem 11. Ring meine 100% Öffnungswinkel, sondern wahrscheinlich nur 60- 70, wenn ich das Blech im Fußraum rausschrauben kann, lässt sich der Teppich vielleicht weiter runterbiegen, denn diese Besagte Blech verläuft nach vorne unter dem Teppich weiter und ich schaffe 75%. Mehr ist nicht drin. Traurig aber wahr!

    Grüße,

    Christian
     
  5. Backy

    Backy Gast

    ja, das hört sich schon anders an, du armer :trost:

    nur dass ich halt nicht verstanden habe, was dein problem mit dieser mutter und jener feder war,
    da wenn ich das alles zerlegen würde, ich es wohl genauso wieder anbringen könnte,
    aber nicht verstehen würde, was und wofür diese teile in meiner hand wären :D

    nach 10min hatte ich gerallt, wie der schalter in der deckenleuchte funktioniert,
    sprich wie er den stromkreis von dem in das blech schließt und so weiter

    elektrokrams geht ja noch, aber wenn dann son motorzeug kommt,
    brauche ich schon eine 100% wasserdichte anleitung, sonst stehe ich da :(



    deswegen lass ichs jetzt lieber :) ausser jemand wohnt in meiner nähe, der das mal machen "möchte"
     
  6. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Die Angaben der Autohersteller sind ja auch nach der ECE-Norm aufm Rollenprüfstand, also ohne Fahrtwind und mit genormten Bedingungen (Temperatur, Luftdruck) nach einem genau festgelegten Prüfzyklus ermittelt worden!
    Hat im Endeffekt nix mit der Realität zu tun, dabei gehts nur um die Vergleichsmöglichkeiten der versch. Autos untereinander!
    Ist also völlig normal, dass Du diese Verbräuche nicht erreichst!
    Generell kann man immer ca. 1-2 Liter dazurechnen, das ist realistischer!

    Aber nochmal zurück zu Deiner Fahrweise: Wenn Du bereits bei 1500 U schaltest, bist Du doch bei 1000-1100 U, oder?
    Also meiner läuft unter 1300 U schon etwas untertourig, d.h., er "knurrt"schon etwas unwillig, wenn ich Gas gebe, und das ist bestimmt auf Dauer nicht gut für die Lager im Motor, die werden dann besonders beansprucht, denke ich!
    Ausserdem kommt da unter 1500 U kaum noch Beschleunigung, ich möchte mir gar nich vorstellen, wie das bei nem 60 PS-Fofi bei 1100 U ist!:übel:
    Von 30 auf 50 in 25,7 s, oder wie?:D
     
  7. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    übertreib mal nicht knüppel ;)

    Aber ich bin ja wie gesagt jemand der bei 180 und 6000 umdrehungen erst in den 5ten schaltet ^^

    @ChrisT: MAch uns doch mal ein Bild ohne Luffi und getretenem Vollgas im STand, dann sehen wir ja wie weit sie sich bei dir öffnet, wäre dann bei den anderen wohl auch der Fall ausser bei mir natürlich wegen neuer 70er DK haha :peace:
     
  8. Backy

    Backy Gast

    wichtig dafür wäre vielleicht kittys drosselklappe, oder?

    sie hat sie ja selbst umgebaut und hat vergleichstests durchgeführt

    vielleicht sollte man sie mal lieb fragen
     
  9. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Er hat die DK ausgebaut, um die Federn neu vorzuspannen, capiche?^^ Hatte die DK noch nicht in der Hand, kann also nicht genau sagen, was da jetzt die Federn durch die Gegend federn (höhö^^).
    Sind vermutlich Druckfedern, die was auf Spannung halten.
    Geschätzter Herr Maschinenbauer, erkläre dem Schlosser doch mal, was da los ist mit den Federn.^^ Vllt. kann ChrissTucker ja auch noch was dazu sagen, der hatte die ja auch schon in der Hand ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2008
  10. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Oh man... ich muss morgen ehhm gleich schon wieder raus um 6, um genau zu sein...

    Ihr seid nen lustiges Völkchen!

    Also erstmal zu den Federn: Hab direkt nochmal im Konstruktionsskript nachgeblättert:
    Es handelt sich um Schenkelfedern, 2 um genau zu sein

    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.jung-federn.de/grafik/schenkelfeder.jpg&imgrefurl=http://www.jung-federn.de/schenkelfedern.html&usg=__Wf89z-RFvpZFGCC_HMT_gA9Tx5o=&h=260&w=260&sz=19&hl=de&start=1&um=1&tbnid=_rtV0yJ8NCu8PM:&tbnh=112&tbnw=112&prev=/images%3Fq%3Dschenkelfedern%26um%3D1%26hl%3Dde

    Die arbeiten gegeneinander. Einfach erklärt: Du hast doch einen widerstand, wenn du dein Pedal drückst, und du möchstest ja auch, dass das besagte auch wieder zurück kommt, und nich bei Vollgas einfach stehen bleibt, also Federkraft! Die andere hält den Gaszug stramm, und hat einen dünneren Drahtdurchmesser, denn da ist ja nicht so viel Spannung verlangt.

    @Backy: Logisch für dich erklärt?
    Diese sind in dem Kustoffumlenkhebel, der als DK bezeichnet wird eingehakt in 2 kleine Bohrungen. Die jeweils entgegengesetzten schenkel liegen auf den Metallfortsätzen, die vom Motorträger (?) abstehen.

    Nur Mut! Kann dir empfehlen, das alleine zu machen, denn dann verstehst du das Prinzip, also die Mechanik besser, und kannst dementsprechend auf Probleme besser reagieren. Gerne stehe ich auch als Hilfestellung parat. Lös die beiden Schrauben Innen-8Kant (!!??, wer sich sowas ausdenkt, gut das ich noch so nen Schraubenzieher hatte) vom Luftfilter und klapp den dann mal nach rechts, indem du diese Abdeckung dann im Grill irgendwie vehakst! Jetzt hast du den Weg frei. Nimm dir eine längere "Ratsche" und knarz dir mal die Mutter vorne ab. Brauchst dabei noch nix festzuhalten, das flutscht noch nix! Dann
    ziehst du mit beiden Händen (eine jeweils an einem Flügel) die DK ab, kann sein, dass die was festgekruschert ist, es macht irendwann peng und sie gibt die federn rutschen raus
    Anschließend hängst du das Seilzugende aus und bearbeitest die Klappe, wie ich beschrieben hatte: Einspannen, und entweder Feile, oder Schwingschleifer. Vorsichtig! Nicht zuviel, nicht zu wenig, die soll ja nur vorbeischwingen, am Anschlag.
    Das mach erstmal, und morgen Abend ist Fortsetzung!

    @Knüppel: Beschleunigung ist hier ein Fremdwort, das ich schon lange nicht mehr in den Mund nehme. Bei mir heißt das mittlerweile: "schneller werden" oder auch "zügig anfahren" Ich handele streng nach der Dewise: Wenn nicht, dann überhaupt nicht, nur wenn ich manchmal einen Opa im 320cdi sitzen sehe vor mir und ich ihm bei 2000er Schalten fast drauf fahre, beginne ich nun wirklich zu zweifeln. Zeit erlangt in einem Ford Fiesta 1,3 eine ganz neue Bedeutung... 25,7? Pah, 35,98.. nee keine Ahnung, geht so schlimm ist es echt nicht! Probiers aus, mit den Lagern, warum sollen die gerade dann kaputt gehen? Ist das nicht eher bei extrem hohen Drehzahlen der Fall?

    @ChrissTucker: Yeehaa... Da muss ich auch mal klein beigeben. so fahre ich auch mal ganz selten auch. Wenn mein Mangel an Leistung mir echt zu bunt wird, dann trete ich mal zwischen durch. Mir wollte keiner abnehmen, dass ich ihn bis 5000 ziehen kann, bis meine Freundin mal neben mir saß und sie erschrocken meinte hör auf, der "schreit ja schon". Dann ist bei mir aber auch schluss gewesen...? Über die 5000 hab ich im 4. nicht gedreht bekommen! Das sind so 145km/h, Mit dem 5. aber dann bei glattem A57 Asphalt gerade und OHNE Rückenwind 175. Das klappt ohne Probleme. Deshalb war ich so erstaunt als ich gelesen hab, ChrissTucker ist nur bei 170 mit DK (s.o)

    Eine Geruhsame Nacht,

    Christian

    Ps: Bilder hab ich mit Selbstauslöser gemacht, folgen morgen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
  11. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    6000 Umdrehungen? Pah, ca. 6400 hatte ich auch schon, allerdings im 2ten Gang, kurz vor 70km/h wenn ich das richtig gesehen habe^^
     
  12. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0

    Auch Torx-Schrauben genannt^^

    nicht das noch einer losrennt und nen 8-Kant Schraubendreher sucht^^

    Gruß Kai
     
  13. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend/ Nacht!

    Oh ja, ich danke für den Hinweis, Torx heißt der, das war mir bisher unbekannt!

    @Ivory: 6400? Übelst... Ich hatte gedacht, beim 60 Ps begrenzt der Drehzahl begrenzer bei 6000, bzw. 5000 sogar schon? Au, das is ein wenig viel für meinen Geschmack...
    Mach nicht kaputt!

    Dann muss ich euch bitter enttäuschen, nachdem ich heute schon enttäuscht wurde.
    Wahrscheinlich hab ich mir was eingeredet, Hab ihne heute in allen Bereichen nochmal fahren könne, auf dem Weg nach Düsseldorf (40 km Autobahn), auch in den mittleren bis mittelhohen Drehzahlbereichen keinen spürbaren Leistungszuwachs, von meinen erwarteteten 180 weit von entfernt. Bei 160 war wieder schluss, nach 5 Minuten dann auch 165, aber mehr nicht. Das hab ich auch schon mit den Ureinstellungen gefahren.
    Jetzt muss ich natürlich sagen: Ich hab meine Goodyear Ultragrip 7 Winterreifen drauf (möchte jetzt keine Werbung machen aber sind jedoch die besten, die es mom auf dem Markt gibt, auch laut ADAC, Stift. Warentest, Automotorsport, auch in diesem Jahr) Diese haben zwar schon einen relativ geringen Reibungswiderstand, sind dennoch nat. deutlich höher anzusiedeln als die Conti Ecos. Liegt es vielleicht daran?

    Der Photographische Beweis: Öffnungwinkel der Klappe ist immer noch mangelhaft in meinen Augen.

    http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=Drosselklappe_geschlossen.JPG
    http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=Drosselklappe_offen_Pedal_getretem.JPG
    http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=geschlossen.JPG
    http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=offen.JPG

    Plan für Donnerstag: Gaszug erneut aushängen und versuchen am Pedal den Zug vorzuspannen, vielleicht mit einer Klemmhülse o. Ä. Dann kann ich auch die "Ringeinstellung" gegenregulieren und dort feinjustieren, also vielleicht im 5. Ring wieder landen, und dann vielleicht insges. nochmal 2 Ringe nachstellen, sodass ich wieder 2mm Weg (haha=/) mehr habe. Ich brauche definitiv noch mind. 20mm.

    @Chrisstucker: 1. Hattest du ohne deine Neuprogrammierung des Steurgerätes, jedoch mit neuer Klappe mal gefahren und mit deinem ursprünglichen 60Ps status vergleichen können um dann mal mit deiner kompletten, mechanischen und elektronischen Umrüstung nochmal einen entgültigen Vergleich zu ziehen? Hat sich da an der Leistungsentfaltung nochmal etwas getan?
    2. Was beinhaltet deine Drosselklappe, die du auf dem Schrottplatz erstanden hast: Nur diesen Drosselring, der statt des Umlenkhebels aufgeschaubt wird, oder das ganze System?

    Geruhsame Nacht,

    Christian
     
  14. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Laut Darf-Schein von Ford zum Umbau auf 70PS sinds 5600u/min.
    Aber irgendwie scheint Open-End zu sein! Bin der Meinung ich hatte den im ersten Gang auch noch höher. Ich probier das aber auch nicht aus, der wird mir zu laut und das hört sich dann auch nicht mehr gesund an! Die 6400 waren durch Zufall, war nen Rennen gegen nen BMW, deshalb nur nach rechts geguckt um zu wissen, wer führt. Dann ist mir aufgefallen, ich sollte mal schalten :D
     
  15. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    @ChrisT: Woher kommst du denn wenn du die A59 bzw. A46 Richtung Düsseldorf genommen hast?

    Bzw. Mit 175er Winterreifen schaffe ich nach ein bisschen Zeit knapp 180 auf gerader Strecke laut Tacho, mit 16Zöllern +205ern is bei 170 schluss. Verglichen habe ich es im Anzugverhalten, welches ich sehr wohl zwischen beiden Klappen unterscheiden kann.

    Die 70PS DK ist komplett, nicht nur ein Ring.
     
  16. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    N'Abend!

    @Chrisstucker: Aus dem wunderschönen und einzigartigen Frechen! Ich fahre A57 und A46 nach Golzheim!

    Dann meinte ich, ob die DK die ja bei dir rundliche Form hat (bei mir ja der Umlenkhebel) nur ausgewechselt wurde oder die ganze Aufnahme?
    Hab auch heute 170 geschafft, jedoch mit 175ern Winterschläppchen, wie gesagt. Bin im hellen zurück, dadurch auch das Licht aus, dann ist der letze Bremsblock auch weg. Erstaunlicherweise bremst das auch, zwar nicht so dramatisch wie Heizung auf volle Möhre (da muss ich immer meine Freundin, die kleine Frostbeule vor bewahren, plötzlich die Heizung anzumachen) Grundsätzlich bleibt das ding auf 7 Uhr, wenigstens bleibt man dabei auch wach..

    Okay Chriss du lieferst den Beweis, ich hab sowas von noch keine 70... Oh mannsen...
    Also soll ichs mal versuchen mit dem Steuergerät?

    @Ivory: Gegen nen BMW... Lass den Mist, die fühlen sich dann nur wer weiß wie, wenn se dich abziehen nach 0,2 Metern und du machst noch dein Motörchen kaputt...

    Gruß

    Christian
     
  17. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    die komplette DK muss gewechselt werden mehr nicht ;)

    ich hab ma bei ebay für dich geguckt aber is im moment nix drin, es gibt eine fürn 1,4er 1,6er und sogar für den 1,25er aber keine für den 1.3er :(
     
  18. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hey, das ist voll nice von dir Chriss! Okay... ich muss diesen Ding haben.... *Lechtz!*=)

    Weil das hat mit der normalen echt kaum mehr Sinn, ich krieg den kompletten Öffnungwinkel echt kaum hin... aber mal sehen, ich probier morgen nochmal rumzuschrauben, wenn ich zu komme, langsamn ruft aber die Klausurphase und die sieht sehr sehr düster aus...

    Wie lieg ich preislich bei ner Gebrauchten?


    Gruß,

    Christian
     
  19. fofimk6

    fofimk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    aufm schrott wird sie in etwa die hälfte von ner neuen kosten ... wenn du glück hast und eine ergattern kannst

    mfg :peace:
     
  20. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    wenn du glück hast biste mit 50-100€ dabei neu kostet sie fast das dreifache, am besten du schaust dir mal die unfallfiestas an und fragst mal per mail nach ner dk bzw. fährst mal nen paar plätze ab.