Vorschalldämpfer oder Atrappe ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bluedragon, 6. Mai 2008.

1. Linii

Linii Gast

Solange es noch Hinterhofbuden gibt, wo Ödzruk Ainur und Mehmet Göllecan berechtigt sind, TÜV Plaketten an Autos zu kleben... is die ganze Diskussion eh sinnlos...

Beim einen TÜVer kommste damit duch, beim andren nicht!
    In fast jeden großen AufbauThread hier kann man lesen, "oh, bei dem Prüfer hatte ich heute kein Glück, fahr ich halt zum nächsten" und so Geschichten...

Schwierige Sache das.... aber ist halt BRD, wa!? :sense:

2. White-Fiesta

White-Fiesta Forums Semi-Profi

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, zurück zum Thema!!!:hintern:

3. Shadowman

Shadowman Gast

sry, dass ich das alte thema ausgegraben habe, aber mich würde interessieren, wie es aussieht mit einer vorgabe bezüglich der maximal erlaubten lautstärke eines fahrzeugs.

ich habe einen 1,6 16V mit supersprint esd (der ton ist ok, nur die lautstärke gefällt mir noch nicht so ganz) und würde den gerne etwas lauter machen. hatte schon über ne absprache mit dem tüv bezüglich reduzierung des MSD nachgedacht, aber auch über ne MSD atrappe.

daher frage ich einfach mal, ob es möglich wäre in der kombination per einzelabnahme eine MSD atrappe in die papiere zu bekommen, wenn er nicht zu laut werden würde

4. Da der Klang zum Hauptteil vom Hubraum des Motors bestimmt wird, würd ich mal an einen Motortausch denken :D

Ein 50ccm Moped Motörchen wird auch nie wie ein RS2000 klingen, egal was für'n Auspuff du dranschweißt...

5. Maica

Maica Forums Inventar

Den VSD kannst beim 1,1er ruhig dicht machen am klang ändert das gar nix. Hatte selber VSD Atrappe +Sport ESD drunter da kahm nix raus an Klang Lautstärke oder so.

Wenn du kat und alles abmachst isser gut laut :)

6. hadef

hadef Forums Fortgeschrittene(r)

möglich ist vieles. ist aber auch teuer. einzelabnahme am auspuff umschließt, wenns richtig legal gemacht wird, phonmessung und abgsagutachten.

7. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Ich kann den VSd von bastuck nur empfehlen. Andangs dachte ich toll soviel Geld und dann doch so leise aber nach paar Wochen brüllt das Ding nur noch. In Kombination mit nem Edelstahl Endschalldämpfer ist das schon echt böse. Ab und zu überleg ich immer ob cih nich doch einen originalen VSd einbaun soll. Aber wenn die Sonne scheint auffem Weg zum Treffen gibts nix besseres.

8. Shadowman

Shadowman Gast

mir gefällt der sound von ner edelstahlkomplettanlage nicht so wirklich. das klingt für mich zu blechern^^
    ist halt mein subjektives empfinden.
    darum meinte ich ja ob ich mit ner VSD atrappe oder halt modifizierter originaler VSD. Natürlich soll das alles legal werden, sprich eingetragen werden. Muss mich da glaub ich mal mim tüv zusammen setzen

9. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Ich glaub du verwechselst da etwas. Eien Edelstahlanlage klingt genereall schön dunkel und brummend. Eine Laut gemachte Stahlanlage klingt dagegen blechern. Vorallem wie du meinst eine Attrape.

Ich würde ja nich teuer Geld ausgeben für Edelsthl wenn es dann anhc Blech klingt. Wie klingt dann deiner Meinung nach eine Stahl Anlage?

10. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

ich hab unter meinem 1.8er ne bastuck anlage und blechern klingen hört sich definitiv anders an. das is ein derber dumpfer sound... richtig geil...
    kann ich nur empfehlen!

11. Shadowman

Shadowman Gast

ne modifizierte stahlanlage hatte ich noch net gehört...aber ich rede eher davon, dass bei höherer drehzahl, der ton auch sehr hoch wird. zumindest war das meine erfahrung...also dass es eher in die tonlage vom porsche gerutscht ist, was mit definitiv um längen zu hoch ist.

bin aber interessiert an ner vernünftigen soundfile von nem 1,6er mit der kompletten edelstahlanlage, die man auch eingetragen bekommt

12. fiesta_dragon

also hochton ist definitiv anders... kann dir ehrlich nur zu ner bastuck raten.
    ist vielleicht nicht ganz billig aber mit gutachten und vom sound her optimal bis brachial. hab noch in verbindung mit nem sportluftfilter verbaut und muss sagen autobahn is nix mehr... nach 10 minuten schädelbrummen...

13. Shadowman

Shadowman Gast

ist zum beispiel schlecht, da ich jeden tag 50-70 km autobahn fahre^^
    bastuck scheint ok zu sein. muss mal ne soundfile oder live anhören.
    gibts die mit unterschiedlichen endrohren? hab bis jetzt nur 2*76 gefunden...möchte aber 1*90 oder 1*100

14. fiesta_dragon

soundfiles gibts auf youtube massig...

endrohr kannst dir ja wenn wirklich auch selber dran schweißen...
    da bin ich nich informiert was da momentan im angebot is....
    aber 1x90 haben eigentlich die meisten im agebot..

15. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

16. lehefx187

lehefx187 Gast