Motorumbau Fiesta Sport ----> 1.7 Puma Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Charly Brown, 4. Dezember 2008.

1. Charly Brown

Charly Brown Forums Neuling

hi zusammen

ich wollt mal nachfragen ob von euch schon einer den motorumbau gemacht hat vom fiesta sport, nen bekannter vonmir hat gesagt ich bracuh nur den motor, den motorkabelbaum und das steuergerät vom puma. aber andere sagen schon wieder ich sollte den komplette kabelbaum vom puma benutzen, obwohl der sport ja den gleichen hat.

was sagt ihr dazu? freu mich über nützliche tips :D

mfg

2. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Die Frage ist doch wohl eher ob sich der ganze aufwand für die 22PS mehr lohnt...

3. Kaine

Kaine Forums Mythos

motorkabelbaum soll wohl bei den zetecs gleich sein

4. Probebetze

Probebetze Forums Anfänger(in)

Irgendjemand hier, ich glaube Fiestadieter, hat mit einem Bündel an Maßnahmen über 22 PS mehr bekommen.. probier' doch lieber das, ich habe auch immer wieder gehört, dass die Puma-Motoren (1.7er) nicht so standfest sein sollen.

Und wenn ich umbauen würde, dann würde ich gleich noch ein bißchen größer werden.. ich liebe ja den alten 2.0 16V... :kiss2:

5. TS
    Charly Brown

das problem ist ich hab nen angehenden motorschaden, sprich die lager der kurbelwelle fangen langsam an, und das heisst sowieso nen neuen motor und da ich in der schweiz wohne komm ich sehr schlecht an nen sport motor ran, nen 1.7 puma könnt ich schneller bekommen von daher^^

6. TS
    Charly Brown

naja der motor vom fiesta st passt ja auch aber naja ich weis nicht was man da alles umbauen muss, aber unter anderem auch scheibenbremse hinten und und und^^

7. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

das heisst nicht ein neuer motor .. motor mit neuen Lagern überholen direkt nocke etc kaufen und dann haste auch 125 ps ..

8. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Hallo Charly, ich denke, dass der Puma-Umbau aufwänder wird, als wenn du deinen Motor richten läßt.
    Wenn du einen Puma-Motor einbaust, brauchst du auf alle Fälle noch den Kabelbaum und das Steuergerät. Die variable Nockenwellen muss ja auch ihre Daten irgendwo her bekommen.:ja:
    Mir ist hier und bei den Sportfahrern keiner bekannt, der seinen 1,6 rausgenommen und ein Pumaaggregat eingebaut hat.
    Vielleicht findest du einen Unfallpuma mit 1,6 Motor. Den kannst du auch einbauen.

@ Probebetze. Das Bündel hat sich mittlerweile auf 29 PS erhöht:wink:

9. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

das halte ich für ein Gerücht

10. Probebetze

Probebetze Forums Anfänger(in)

Wie gesagt, ich hab's gehört, ich besitze ja keinen.. das hat mich damals dazu getrieben, als Alltagsauto den Sport zu favorisieren, nachdem ich ein bißchen im Internet gestöbert hatte.. wobei ich denSport auch irgendwie schöner finde als einen Puma.. :p

Und: 29 PS mehr sind doch nicht schlecht, wenn dann Leerlauf und Verbrauch etc. noch im Rahmen sind.. dann würde ich auch eher das machen, ehe ich mir den anderen Aufwand antue.. :peace:

11. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

ich würde lieber nen 1.7er einabuen, den fährst Du locker mit 6,5 bis 8 Liter, nen heizgemachten 1.6er garantiert nicht

12. TS
    Charly Brown

huhu dieter ^^ hab dir ja schon im sport forum ne pn geschrieben und da ich in der schweiz nicht wirklich nen sport motor bekomme weil der hier so selten ist da hat ich mir halt gedacht nen puma motor rein zu setzen weil ich den eher bekomme

13. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Wie macht sich das denn bemerkbar?

14. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Woher hast du deine Garantie, kannst du das beweisen? Immer diese Unwahrheiten und falschen Behauptungen. Wenn der Motor gut eingestellt ist, verbraucht der sogar weniger als der Seriensport. Früher hat mein Sport um die 8 Liter gebraucht, weil ich den mehr drehen musste.
    Jetzt fahre ich im Normalbetrieb mit 7 Liter und bin dabei schneller als vorher. Bei voller Auslastung komme ich auf knappe 10 Liter, aber da ist der Sport auch schneller als der Serienpuma. :peace:

Dem Charly geht es doch gar nicht um die Leistungssteigerung. Er sucht einen Tauschmotor. Da ein Sportmotor sehr selten ist, dachte er an die Alternative mit dem Pumamotor. Wobei er an einen einfachen Tausch gedacht hat. Aber der Umbau auf Puma scheint mir doch zeitaufwändiger zu sein. Und er braucht sein Auto ständig, kann also nicht den ganzen Winter umbauen.

@ charly. Ich habe deine PN erhalten und auch schon nachgefragt, ob jemand im Forum was weiß. Aber ich denke, auch in der Schweiz wird es einen Fordhändler geben, der dir den Motor überholen kann oder dir einen überholten Motorblock besorgen kann. Da müsste auch der Block vom Focus 1,6 gehen. Ist der baugleiche Motor. Und der ist sicher häufiger zu finden.

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  15. TS
    Charly Brown

naja wenn ich gas gebe bei ner bestimmten drehzahl kommt das klackern vom unteren motorblock und sind uns sicher und unse werkstatt hier auch nur einzelersatzteile dafür gibt es leider nicht

16. TS
    Charly Brown

hab deine pn bekommen dieter. naja mein fiesta ist eh im komplett umbau und hab ja noch nen zweites und nen drittes auto so ist das net hehe und beim 1,6 vom focus bin ich mir net so sicher weil der hat ja nur 100 ps oder so daher weis ich halt net ob das der gleiche ist

17. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

also wenn du deinen sport nicht sofort wieder brauchst sondern ein oder 2 wochen zeit hast dann würd ich auf jedenfall auf den puma umbauen! ist 1. viel günstiger zu besorgen und so groß wird der aufwand nicht sein....

18. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

ist der gleiche hat nur hier und da einen Sensor anders dazu kannst du den FoFisilber fragen der hatte einen Focus Block wenn der noch aktiv hier ist ..

19. TS
    Charly Brown

naja ich sag mal so er muss bis zum 3ten Mai fertig sein da hab ich mit unserm club das erste auf eigene treffen^^

20. Hannore

Hannore Gast

Hi...

Also ich muss den Dieter da ein wenig korrigieren.. Er kennt jmd. der das mit dem Sport gemacht hat!
    Nämlich mich :p

Zumindest haben wir uns auf dem Treffen dieses Jahr am Nürburgring gesehen... Bin mir nicht sicher ob er AUCH in meinen Motorraum geschaut hat, glaube aber schon.

Mein Motor ist zwar kein Serien 1,7er aber es kommt beim Umbau auf´s gleiche raus.

Also ein paar Dinge würde ich beachten und in Erwägung ziehen:

1. Es ist für jmd. der das nicht schon ein paar Mal gemacht hat, wie die ein oder anderen hier, eine SCHEIß ARBEIT!!
    2. Bei mir (und bei anderen MK5 ----> 1,7ner Umbauern) gabs es einige Probleme mit dem Kabelbaum.(beim MK5 Sport gibt´s 3 verschiedene(und jaja ICH hab das gesehen))

Grund: Wenn mich nicht alles täuscht ist der Puma auf MK4 Basis (schlagt mich nicht wenn das falsch ist) und bei mir war schon ein völlig anderes Kabelbaumsystem verbaut..
    Was entscheidend ist, da Du als Laie AUF JEDEN FALL den Motorkabelbaum tauschen solltest und nicht versuchen solltest den 1,6er passend zu frickeln.

3. Wenn Du nur den Motor hast und kein Schlauchauto ist das scheiße weil dir (ohne Erfahrung) immer mal wieder Teile fehlen die du dann noch besorgen musst.

4. Die PS Diskussion kann man so oder so sehen.. ICH find den Motor echt geil!
    Und der Unterschied mit der variablen Nocke macht schon einiges aus..

5. Es ist auf jeden Fall ERHEBLICH mehr arbeit als den alten Motor überholen zu lassen.

6. Viele sagen der Motor passt Plug&Play in den Sport... Aus Sicht eines NICHT KFZ-Menschen ist das einfach mal quatsch. Man muss immer beachten wer das sagt! Und die meisten hier haben das noch nicht gemacht.

7. Natürlich brauchst du auch das Steuergerät

8. Nochwas zur Mehrleistung: NAtürlich sind das "nur" 22 PS mehr aber 20% mehr Power macht sich verdammt bemerkbar!

Ergebnis: Ich würd´s aufgrund des geilen Motor´s nochmal machen aber es war echt Arbeit...

Gruß

Hanno

P.S.: Mir haben hier viele geholfen und ein paar wichtige Teile hab ich auch aus dem Forum!! Let´s try :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2008