Hallo liebe Leute, als gelegentlicher Leser habe ich jetzt auchmal ein Problem. Mein Ka Lufthansa Edit ( Bj. 97 ) heizt nicht mehr richtig. Das läuft so: Morgens raus aus dem Dorf, rauf auf die Landstraße - nach ca. 2 km kommt lauwarme Luft. Dann gehts auf die Autobahn, für ca. 7km kommt richtig warme Luft, jetzt heißt es "auf Vorrat heizen" denn anschließend gehts in den allmorgentlichen Stau. Genau in dem Moment wo die Drehzahl runter geht ists auch mit Wärme vorbei. Wo ist der Fehler? Den Hzg.-Regler im Innenraum schließe ich aus, weil sich die Temperatur bei höheren Drezahlen regeln lässt. Das Hzg.-Ventil schließe schließe ich auch mal aus, denn wen das hängt kommt doch wohl entweder nur warm oder nur kalt, oder? Hmmm... hat von euch jemand ne Idee? Danke schonmal... ach übrigens: putzt schonmal Eure Stiefel, übermorgen kommt der Nikolaus ;-))
mhhhh wie siehts denn mit der kuhlwassertemperatur aus??? weil die heizt ja das auto ... EDIT: ich trottel!!! jetzt fahr ich grad mal ne woche nen fiesta und hab schon vergessen, das der ka ja gar keine kuhlwassertemperaturanzeige hat aber irgendwie tip ich auf kuhwassertemperatur ... ich weis aber grade nicht, wie man die jetzt leicht überprüfen kann
ich mein das habe ich an meinem fiesta aber auch, zwar nicht richtig extrem, aber die heizung heizt nicht mehr so häftig wenn ich vom gas gehe/ an der ampel stehe als wenn ichvauf touren komme... wird die heizug richtig kalt oder einfach nur lau warme luft?
[Halbwissen modus an] kann es sein das die Motorwärme bei der fahrt mit ins auto gedrückt wird? und im stand halt nicht und dann nur das kühlwasser wärmt? [Halbwissen modus aus]
Nein kann nicht, weil die Luftzufur über die Belüftung an der Windschutzscheibe funktioniert. Das wird so gemacht, um die Innsassen vor Giftgasen aus dem Motorraum zu schützen.
Also das selbe problem hatte ich damals bei meinem alten KA (Bj. 2000). Da war es das Ventil, es öffnete nicht richtig und nur bei Dehzahl kahm genug Wasser ins System. Das ding ist ne Pest, bei meinem aktuellen KA (Bj.2004) war es jetzt genau umgekehrt. Ich konnte nur noch zwischen Warm und Heiß regeln. Hab es ausgetauscht und es wurde wieder Warm (bzw. Kalt) ... MfG
Zu wenig wasser, deshalb vielleicht auch Luft im System oder aber das Thermostat klemmt und bleibt die ganze Zeit offen.
ich würde sagen es ist der wärmetauscher wie bei mir !! habe erst das termostat vermutet aber hat nichts gebracht ! das wasser mus ungehindert durch den wärmetauscher flisen können wenn dieser leiche oder auch sehr verstopft sit kann es das nicht !! hohe drehzahl höherer wasserdruck !! und dann fliest wieder bischen durch und es wird warm !!! mfg
Ich hatte mal einen Lada... da war mal die Wasserpumpe undicht.. Der reingeschüttete "Kühler-Dicht" führte dazu, daß der Motor und der Wärmetauscher gegen das Kühlwasser isoliert wurden. Außerdem schloß der Thermostat nicht mehr.. Das Ergebnis: Kühlwassertemperatur erreichte (vor allem im Winter) nie die erforderliche Temperatur... Mit anderen Worten: Es war Lada-untypisch kalt in der Kiste... Man kann den Thermostat auch testen, indem man den kalten Motor startet und schaut, welche Schläuche am Thermostat warm werden. Es darf sich zuerst nur der Motorkreislauf erwärmen. Der Kühlerkreislauf darf erst bei rund 70 ... 80 Grad langsam dazukommen und muß bei 80...95 Grad voll öffnen. Probier das doch mal aus.. mfg Stefan
Mit dem Wärmetauscher könnt stimmen, hatte gestern einen Renault Laguna in der Halle, Heizung wurde nicht warm, nur bei höheren drehzahlen. Hab mich fast totentlüftet, brachte aber nix. Thermostat alles geprüft, alles oK. Dann hatte ich die Faxen dicke und hab das komplette system mit wasser gespült, wasserschlauch rein, mit max Leitungsdruck. Es kam 2min nur eine Braune Brühe aus dem Wärmetauscher und Motor. Als nur noch sauberes Wasser kam,Frostschutz rein, Wasser rein und siehe da, Heizung funtzt wunderbar