airbagleuchte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von tango, 9. Dezember 2008.

1. tango

tango Forums Neuling

Hallo leute, bin vor kurzem leicht gegen eine wasserspender/zylinder mit meinem mk4 stossstange gefahren, nur kratzer und leicht am lack was, kein problem.

aber nun knapp 5-8 wochen später leuchtet aufeinmal meine airbagleuchte an und aus???
    hat jemand efahrungen damit oder kann mir einen tip geben????

2. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Könnte auch einfach nur ein Fehler im System sein, und nichts damit zu tun haben... Beschreib aber mal wie genau die Airbaglampe leuchtet.
    Blinkt die immer einmal auf? = fehler im Fahrerairbag
    2 x Fehler im Beifahrerairbag
    4 x Gurtstraffer

steht aber auch alles schon irgendwo... kannst ja mal nach suchen.

3. TS
    tango

tango Forums Neuling

habe gesucht aber leider nichts gefunden, die airbagleuchte leuchtet die ganze zeit an aus an aus durchgehend, ein kollegge von mir meinte man sollte mal einfach einen power reset machen und die baterrie für ein zwei minuten abklemmen könnte das was bringen?

könntet ihr mir falls das rhema schon besprochen einen link geben zum thread??

4. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

hey ,wo her gerade das thema ist...ehh ich habe bei mir jetzte letztes die sitze ausgetauscht und jetzte leuchtet mein symbol auch...also 4 mal hintereiandern und dann hörts kurz auf und fängt dann wieder an

5. Fiestaking

@ tango: Du kannst gerne mal die Batterie abklemmen, und gucken ob es was bringt. Ich bezweifel das aber schon, da das Airbagsteuergerät bei jedem Start einen Systemtest durchführt.
    Wenn die leuchte immer nur kurz aufleuchtet, denke ich das etwas beim Fahrerairbag nicht stimmt. Könnte ein gelöstes Kabel sein, oder eine defekte Wickelfeder im Lenkrad.

@ Blutdingens: Das Steuergerät teilt dir mit das eine fehlfunktion des Gurtstraffers vorliegt, hast du die beiden auch wieder richtig angeschlossen? Oder die von den neuen Sitzen genommen und da hat einer schonmal ausgelöst?

6. TS
    tango

tango Forums Neuling

hoffe das airbag modul ist nicht defekt oder so denke dannn könnts teuer werden.

7. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

Blundings :D du bist mir ja einer...
    naja kann dir nicht sagen,ob der Airbag da schonmal aufgegangen ist...naja ,kann man das nicht einfach übern Boardcomputer neu einstellen?

8. Fiestaking

Wenn du ein ganz neues kaufst ja, bei Ebay sind aber auch immer mal welche drin dann gehts vom Preis. Ich weiß ja nicht ob du oder einer in deinem Bekanntenkreis Ahnung von Airbagsystemen hat, ich bin mir zwar gerad nicht ganz sicher, aber ich meine Fehlerauslesen klappt beim Airbagsystem nicht. Wenn das Steuergerät selbst einen Fehler hat (und den auch erkennt) leuchtet die Airbaglampe normalerweise dauerhaft. Ich vermute also wirklich eher einen Fehler auf dem weg Richtung Fahrerairbag.

9. Fiestaking

:D konnte mir gerad nix anderes merken

Neu einstellen kann man da rein garnichts, da am Gurtstraffer Sprengkörper sitzen, die im falle einer Airbagauslösung gezündet werden, um den Gurt zu straffen, damit sich der Körper nicht im Bereich des aufgehenden Airbags befindet.
    Also solltest du im zweifelsfall einfach wieder deine alten Gurtstraffer einbauen, mit denen hat ja alles funktioniert ;-)

10. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

oder ich baue einfach die lampe aus,wenn ich mir nen plasma tacho einbaue :D

11. Fiestaking

Na, wenn ein Auto schon Airbags hat, sollten die auch funktionieren, dann braucht man sich im Falle der Fälle keine Vorwürfe machen...

12. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der Fehler bleibt im Steuergerät gespeichert, bis er mit dem Ford-Diagnosegerät gelöscht wird.

Lampe ausbauen bringt dir auch nix, da du dann spätestens beim Tüv ein Problem hast.

13. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

kacke....sieht der das beim TüV...

14. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Jo, steht auf deren Prüfplan und wird von den Prüfern die ich kenne auch kontrolliert.

15. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

Mhh...naja wir haben halt nur die sitze ausgetauscht und dabei halt diese stecker da abgezogen...ob es event. daran liegt?

16. FiEsTa-DU

FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

die prüfer sehen es schon beim zündung anmachen wenn die leuchte nicht leuchtet

17. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

Und die neuen in die gleichen Stecker wieder angeschlossen? Oder sind da garkeine Gurtstraffer dran?

Grüße
    Uli

18. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

jupp und die neuen grute,die nur mit leder bezogen wurden,habe ich dan wieder dort angeschloßen...und weis nicht ob da gurt straffer dranne sind,weil habe nix gesehn,was zum gurt hinging

19. TS
    tango

tango Forums Neuling

Habe jetzt eben eine Test machen lassen der sagt:
    fehlercode :4
    Zuender Gurtstraffer Fahrer- oder Beifahrerseite

Was heisst das jetzt genau kann man da irgendwie selber Handanlegen?

20. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

Gelbe Stecker. Wenn an den neuen Sitzen keine solchen dran sind, dann sucht das Airbagmodul ab sofort vergeblich nach den Gurtstraffern und spuckt eben genau diesen Fehler aus. Da hättest Du ein Problem, weil das Airbagmodul evtl. garnicht funktionieren wird, wenn es mal sollte......

Genau das gleiche wie bei Blutengel: elektrische Verbindung zu einem der Gurtstraffer oder Gurtstraffer selber gestört. In 99% der Fälle ist der gelbe Stecker unter dem Sitz locker geworden.

Abhilfe bei Sachen aus dem Airbagsystem ist eigentlich generell nur Sache für Werkstätten (Sprengmittelverordnung). Aber hier ist es meistens nur ein lockerer Stecker unter dem Vordersitz. Hast Du Sachen darunterliegen? Oder verstellst Du den Sitz öfters? Folgendes kannst Du auch selber machen, wenn Du magst:

1. Batterie abklemmen
    2. 15 min warten (wichtig), damit Restspannung verloren geht
    3. keinen Wollpulli tragen
    4. blanke Stelle der Karosserie anfassen, um den eigenen Körper zu entladen
    5. unter beiden Vordersitzen die Stecker auf festen Sitz kontrollieren, ggf. abziehen und neu stecken.
    6. zum Schluss die Batterie wieder dran und testen.

Mehr nicht. Bitte keinesfalls versuchen, da irgendwas mit einem Messgerät zu machen. Es besteht stets die Gefahr, durch einen dummen Zufall einen der Gurtstraffer oder Airbags zu zünden.

Grüße
    Uli