Umbauten an meinem ST FL *Update Dezember 09*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Piet, 19. Dezember 2006.

  1. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    So gibt wieder ein klitzkleines Update, damit hier auch jede Veränderung drin steht *g*

    Heute hab ich meinen neuen Schaltsack eingebaut. Leider ist es ja schon dunkel, morgen mach ich mal ein Bild im hellen.

    [​IMG]
     
  2. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Sieht aus wie dafür gemacht. Top.
     
  3. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Er ist auch extra dafür gemacht. Kommt aus einer Sammelbestellung aus dem Fiesta ST Forum.
    Ein dickes DANKE dafür geht an molST aus dem FiestaST Forum. Das Teil ist sein geld wirklich wert.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Aber der billige Schaltknauf paßt da nicht wirklich...
     
  5. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Na beim Schaltkanuf bin ich einfach nicht sicher was da für einer drauf soll. Es soll ja alles noch so aussehen als könnte er so vom Werk kommen. Ich will da nix übertriebenes.
    Vorschläge nehm ich gerne an, die Flut an Schaltknäufen erschlägt einen ja ;)
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    [​IMG]

    Ist original Ford, die Beschriftung paßt auch zum Getriebe, hat nur "leider" anstelle des ST-Logs eins vom RS. Paßt aufs Gewinde vom Fiesta, nur muß ich mir noch einen Adapter drehen lassen, weil der Schaltknauf für Fahrzeuge mit Rückwärtsgangarretierung ist und der ST dafür ja keine Hülse hat...
     
  7. Ich werde mir den Schaltknauf aus einem 2005er Mustang mit Manueller schaltung holen. Der hat den Identischen schaltknauf wie der aus dem ST nur halt in Leder !
    Ich finde der schaltsack sieht top aus, aber über 45 € ist echt übertrieben.
    Ich habe mir jetzt einen Schaltsack aus Alcantara mit blauen nähten machen lassen, hat micht wenger als die hälfte gekostet.
    Schlecht aussehen tut es aber nicht :)

    Wie gesagt, 2005r Mustang = Wie serienschaltknauf nur in Leder

    EDIT: ein besseres Bild habe ich nicht finden können...

    http://www.uscars24.de/Deutsch/mustang/Bilder/iup/schaltknauf.JPG

    ansonsten sind die von Momo sehr edel aber mit ca. 80 € nicht günstig.
    mir sagt da der Gotham von Momo sehr zu !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2008
  8. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das noch richtig weiß ist da aber das Gewinde anders.
    Wollte eigentlich auch erst einen Hurst Schaltknauf vom Mustang im Focus.
    Hätte optisch perfekt zur Futura Austattung gepasst.

    Patrick
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der auf dem Foto sieht genauso billig aus wie das Serien-ST-Teil...
     
  10. Naja, da kann man ja dann was machen, ich würde gerne so einen Schaltknauf ausm Mustang haben. Es ist dann halt ein kleiner aber sehr feiner unterschied mit dem Leder, der nur kennern ins Auge fällt *top*
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da bleib ich lieber beim RS...
     
  12. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Viele Gründe die für mich dagegen sprechen. Der wichtigste ist, das ich den mal garnicht leiden mag. So ein Golfball kommt mir nicht ins Auto, da finde ich meinen Serienknauf 100mal schöner.

    Bis jetzt habe ich nur einen gefunden mit dem ich mich anfreunden kann und das ist der hier: http://www.european-parts.net/catal...D=701&osCsid=3c9c53431e4814b8485b3b01970cc41e
    Der von BB mit Leder anstatt Kunststoff klingt auch interessant.

    Ich kenne diese universal Schaltknäufe mit den Madenschrauben, die kann man alle in die Tonne treten. Mein Schaltkanuf muß auf das Gewinde des Schaltgestänges passen, da ich auch nicht vorhabe dies zu kürzen. Es hat mich beim MK5 derbe genervt das der Schaltknauf sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder gelöst hat. An meinen MK6 kommen deshalb nur Teile die Dauerhaft sitzen, sonst fliegt der Mist wieder raus.


     
  13. Naja, Zubehörschaltknäufe (?) werden ja oftmals mit 2-4 kleinen Imbusschrauben fixiert.
    Ich hatte es bei dem Wolfschaltknauf in meinem ersten mk6 so gemacht, das ich 1. die stange gekürzt hatte und 2. ein loch mit einem 4mm bohrer durch die stange gemacht habe wo dein ein bolzen druch gekommen ist den ich dann durch den Wolfschaltknauf gesteckt habe. 100 %ige und saubere lösung. Ich hasse es auch wenn sich der knauf verdreht oder der gleichen.
    Der bei EP angebotene knauf ist meine ich aus dem Focus Titanium mit 5. Gang. Ist auf jedenfall auch schick, aber doch auch wieder dieser plastemüll oder nicht ?
     
  14. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Hatte denn der Schaltknauf schon eine Bohrung zum Verstiften? Weil wenn nicht, dann wäre das eine absolut "unsaubere" Lösung! Wenn ihr einen Schaltknauf gefunden habt, der euch richtig geflällt, dann klebt ihn doch mit Loctite ein! Einen Tropfen rauf, dann hält der bombig, ist aber mit "Schraubstockhänden" (ich liebe dieses Wort^^ Das sind Leute, die einem beim Händeschütteln die Hand brechen, obwohl sie gar nicht drücken) wieder lösbar ;)
     
  15. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    @ mk5jas: Wenn du dir ernsthaft überlegst, dir den von e-parts zu holen, dann sag mir bescheid. Kannst dann gerne meinen haben, da ich mir einen aus den neuen Fords zulegen werde.
     
  16. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Hast du von dem Knauf mal ein Bild in deinem Auto? Könnte ich mir glatt überlegen den zu nehmen ;)
     
  17. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte auch mit paar Bilder dienen :ja:
    http://jps-hp.de/system-cgi/blog//index.php?itemid=2942&catid=372

    Ist der direkt von EP, aber wie ich dann beim auspacken sehen konnte original Ford Schaltknauf und passt 1:1 :B
     
  18. Bender

    Bender Gast

  19. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Brauchste immernoch Bilder? :D
     
  20. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Viele Sachen bei EP sind original Ford und sogar meisst beim Händler billiger :)