guten abend ich habe ein problem ich habe meinen tacho teilweise lackiert und dabei habe ich die nadeln abgezogen und jetzt stimmt die drehzahl und die geschwindigkeit nicht mehr und jetzt wollte ich mal fragen ob einer von euch mir ein bild von seinem tacho im ruhezustand schicken könnte vielen dank im vorraus ich habe einen mk6 1.4l bj 2002
musst in den testmodus vom tacho da kannst ditigal drehzahl und km/h ablesen und einstellen. zündung auf 1 resetknopf im tacho 10sec drücken und halten zündung 2 und motorstarten sobald test im display erscheint loslassen mit resetknopf durch menu schalten @schüddi: suchfunktion benutzen, blabla :finger:
digital drehzahl finde ich aber km/h find ich net bilder lohnen sich glaube ich nicht habe nur die ringe und die schwarzen "knöpfe" von den nadeln silber lackiert ;-)
kmh ist 0000 und ändert sich logischerweise erst beim fahren. Kommt kurz nach dem starten des Testmodus. also testmodus, undn paar m fahren. Denk drann den Tacho nicht genau auf die Kmh angabe des Digitacho zu stecken, sondern 2 - 3 kmh höher, Ringe hab ich auch silber gemacht, macht ne menge her
ne weils persönlich sicherer ist. was die STVO vorschreibt ist mir relativ wumpe, nur 20kmh drüber regel und dann wirklich am limit der 21kmh zu fahren ist sehr risikoreich aus dem grund die 2 - 3 kmh bischen luft schadet nie...
Ach ihr habt noch das alte vFL-Modell, bei meinem vFL sind die Ringe schon silber.. Der wird dann immer schön mitbeleuchtet vom Zeiger..
lol? wenn du dein tacho selbst so eingestellt hast, wirst wohl noch wissen wie schnell du fahren darfst oder vergisst du das immer wieder? ausserdem das mit den ringen ist auch nix neues^^ http://pf-crew.de/bender/index.php?p=gall&file=./auto/blau_umbau/tacho-fertig.jpg wenn man dann noch hellere leds für die beleuchtung der nadeln nimmt sieht das so aus.
kann mir denn dann mal jemand ein bild von seinem tacho posten da ich es bei mir nicht so hinkriege er verstellt sich immer vielen dank ;-) mfg Ursel
Hat damit doch garnix zu tun, Nein ich vergesse es nicht aber bevor ich doch immer genau am 21kmh limit fahre Strich 70 zb stell ich lieber den Tacho wie serie 2 - 3 Kmh vorher ein und hab ruhe... Ursel, was erhoffst du dir denn von einem Bild ? DZM und KMH anzeige hängen im abgeschaltetem Zustand unten an ihren Begrenzungsstiften. Sobald der Motor läuft eiert die Drehzahl bei ca 800rpm und dein KMH zeiger imernoch auf 0 sprich am stift unten... das kannst du nur selber einstellen da bringt dir ein Foto garnix, Also DZM bei 800 und kmh anzeige mit digitalem anzeiger n paar M fahren und nadel draufstecken, Sowas überlegt man sich aber BEVOR man seinen tacho zerlegt!
also cosmic mein freund ich habe es mir überlegt BEVOR ich meinen tacho zerlegt habe ich habe die nadeln ja an den "begrenzungsstift" angesetzt mir fehlen aber napp 200 umdrehungen und knapp 9 km/h und ich habe es schon während der fahrt gemacht aber sobald ich den motor aus machen und wieder in dentestmodu gehe um es zu kontrollieren hat es sich wieder verstellt und deshalb ein bild um zu vergleichen ob die ruheposition die selbe ist
das sind Elektrische spulen, keine normalen magnet dinger mehr wie bei den alten. die haben ihre ruheposition nur wenn strom anliegt, ergo du bräuchtest einen der seinen tacho ausbaut, die blende abnimmt die beiden begrenzungstifte ausm tacho zieht und dann die zündung anmacht das die spulen auf ihre Ruhe position gehen. Diese liegt nämlich knapp unter den stiften. Nur so als Tip, bei mir hat es bei allen tachos (mk3, Mk4/5, Mondeo, Mk6 vfl. Cougar) so funktioniert, letzteren 3 waren auch voll digitale bzw elektronische. Von daher kann ich es mir nur sehr schwer vorstellen das sich da noch was verstellt.
ist aber so ich habe gestern die nadel auf ca 900 umdrehungen und die andere auf 10 km/h gesteckt und dann in den testmodus und im ersten punkt überprüft er ja den tacho und ich meine er zieht dabei die nadeln komplett runter wenn ich dann geschwindigkeit und drehzahl nachgucke hat es sich verstellt weiss auch nich warum
beim fahren aufgesteckt ? und vor allmen wenigstens so fest aufgesteckt das sie nicht nur leicht drauf hängen ? im stand aufstecken hat keinen sinn