Hey zusammen. Nicht wirklich ein Problem, aber trotzdem stört es mich. Immer wenn ich die Scheibenwischer betätige, die also im eingestellten Intervall wischen, sind die ziemlich laut und besonders dann hörbar, wenn die Wischer in ihrer Anfangsposition ankommen. Das Geräusch gleicht einem "Klack". Hat das noch jemand? Kann man die "Wischerstöcke" irgendwie nachziehen oder korrigieren? Danke schonmal eace:
es klackt wenn die wischer nach dem intervall in der endposition stehen bleiben? also ich vermute vielmehr das das das klacken des wischerrelais ist, dagegen kann man nicht viel machen... kannst ja mal horchen ob das geräusch aus der gegend des sicherungskastens kommt
Also ... habe derzeit die Bosch Aerotwin A480S installiert ;-) So alt sind die eigentlich noch nicht, da ich die jedoch jetzt auch im Winter schon gebraucht habe, könnte die Kälte dem Gummi sicher zugesetzt haben. Aber es ist ein anderes Geräusch, das nicht von den Wischerblättern kommt. Ist schwer zu beschreiben. Bei anderen Autos sind die Wischer oder besser gesagt die Bewegung der "Stöcke" kaum bis gar nicht hörbar. Bei mir hingegen schon. Immer, wenn der Wischer beim Wischen kurz in seine Ausgangsposition kommt, klackt es leicht. Ich habe mir schon einmal gedacht, ob der Wischradius vllt. verrutscht ist ?
Klapp mal die Wischer hoch und betätige dann mal den Wischer, sollte es weiterhin "klacken! mal die Schrauben an den Armen nachziehen. (evtl. Verzahnung kaputt?) Oder der Motor an sich hat einen weg bzw. das Getriebe :think:
Ich habe das gleiche Problem und habe original Ford Wischerblätter montiert. Das Klackern ist auch erst kurz vor der Rückkehr zur Ausgangsposition zu vernehmen und erinnert an Murmeln die aneinander stoßen. Es ist sehr schwer zu ebschreiben. Ich wäre auch für jede Hilfe dankbar
Ich werd morgen mal die Schrauben der "Stöcke" nachstellen. Werde dir dann berichten, ob es was gebracht hat.
kann auch sein daß die Gelenke vom Gestänge ausgeleiert sind... Hatte ich bei meinem alten Corsa auch, wenn auch erst nach über 10 Jahren...
... und der XR2 hats nach über 20 Jahren noch nicht, Mutters Corsa mit 14 Jahren auch nicht. Klugscheißer.
Meine Zicke musste einmal in einen aktiven Steinbruch :sad: also wurde mir erklärt :think: Als ich dann morgens auf dem Parkplatz kam hab ich einen Schlag bekommen . Die Freundin die ich noch morgens mitgenommen hab hatte gedacht mein Freund hätte über nacht die Zicke neu lackiert
dieses klacken hab ich auch! und ich bin mir ziemlich sicher dass es von sicherungskasten kommt, also klackt da wohl das relais ! wüsste aber nicht wie man das "beheben" könnte