Fahrwerksfrage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaJan, 14. Oktober 2008.

1. TheRealBubba

TheRealBubba Forums Fortgeschrittene(r)

also ich hatte nix mit denen gehabt und war recht zufrieden damit ....

2. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Ja war ich anfangs auch^^ bis ich mal den Hersteller gewechselt hab!

3. TS
    FiestaJan

FiestaJan Forums Neuling

lasst weitec mal aus der diskussion raus bitte! :) nur die drei möglichkeiten:
    sachs + 35mm h&r-federn
    sachs + 30mm eibach pro-kit
    bilstein b4 + 35mm g&m-federn von sandtler.de

MfG Jan

PS: Einfach Erfahrung oder "Gefühl" mal posten. Das Auto muss Alltagstauglich sein, sollte nur etwas "sportlicher" zu fahren sein!

4. Piet

Piet Forums Inventar

Aus der Grundsätzlichen Erfahrung würde ich, von den 3 für dich Sachs/Eibach wählen. Du wirst den unterschied deutlich merken, keine Rückenschmerzen davon bekommen und kommst sportlicher um die Ecke. Vor allem dieses "nicken" des Autos an der roten Ampel wird weniger werden.

5. TS
    FiestaJan

FiestaJan Forums Neuling

sachs+eibach wäre jetzt auch meine persönliche meinung gewesen, weil so wie ich es rausgelesen habe scheint eibach federn-technisch wohl das "non-plusultra" zu sein. Kostenpunkt für diese Kombination sind 420€... neue Sachsdämpfer+Federkit! ne Menge geld, gerade die sachs-dämpfer kosten richtig schotter!

anschließende Frage: Da sie Sachsdämpfer neu sind d.h. keinen "eingespielten" Federbereich und von anfang an mit den Eibachfedern gefahren werden sollte das kein Einfluss auf die Lebensdauer der Dämpfer nehmen oder!?
    Nachvollziehen kann ich es, wenn ich auf einen Dämpfer mit Serienfedern plötzlich 30mm Federn baue, dass diese schnell hin sind aber von vorne herein mit den federn sollte keine beeinträchtigung darstellen oder!?

6. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

hab da auch mal ne kurze frage....

brauche auch neue dämpfer....

gekürzte am besten...!

habe 200€ zur verfügung, habt ihr da nen vorschlag für mich?

was haltet ihr von den dämpfern von FK ???

7. Piet

Piet Forums Inventar

Viele Fahrwerkhersteller beziehen ja Dämpfer von Sachs, darunter z.B. HR Fahrwerke, genau wie viele auch Federn von Eibach zukaufen, z.B. Wolf.

Das die Seriendämfer schneller kaputt gehen liegt nicht unbedingt daran das du ihn nachträglich Tieferlegst, sondern das die Dämpfer mit Tieferlegung einfach mehr leisten müssen. Ist ja wie beim Motor, bewegst du dein Auto permanent am Limit leidet es logischer Weise viel mehr, als wenn du es immer solide fährst. So ist es ja bei den Dämpfern dann, nur das du da keinen Einfluß drauf hast, sondern sie immer 100% geben müssen und eben schneller am Ende sind.

Die Sachsdämpfer haben zwar keinen Rebound (gekürzte Dämpfer damit die Feder genug Vorspannung hat bei einer Tieferlegung) aber einen Zuganschlag, der im Prinzip den gleichen Effekt hat. Die Sachsdämpfer sollten im normalen Fahrbetrieb dein Auto überleben, genau wie die Federn auch.

Klar, kaputt gehen kann ein Dämpfer immer, egal ob er für Tieferlegung ausgelegt ist oder nicht, es bleibt ja ein Verschleißteil.
    Ich halte diese Kombination für absolut Alltagstauglich. Der TÜV wird dir das Fahrwerk auch ohne Probleme eintragen. Natürlich ist der Preis nicht ohne, aber Qualität hat nunmal seinen Preis, wenn man nicht gewillt ist den zu bezahlen muß man halt mit einer anderen Lösung leben. Nach etlichen Fahwerken die ich selber gefahren habe kann ich dir nur raten, einmal was vernünftiges zu kaufen, dann hast du Ruhe.

8. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Meld dich mal bei boy9 alias bogysoft.de wenn er wieder auf hat. Der hat mir gekürzte Kayabas über GTS oder so für die Vorderachse besorgt. 100 € das Paar und sau geil!

9. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

GTS??? von denen kostet ein komplettes fahrwerk 150€ !!!
    aber bei dem fahrwerk (besonders bei den dämpfern) schlagen sich die meinungen....

10. TS
    FiestaJan

FiestaJan Forums Neuling

bilstein b4 oder sachs supertouring!? welche dämpfer sind besser!?

11. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

tja DonDensi
    ich kann nur positives berichten.... recht weiche FK 60er Federn auf den den GTS - sau geil und einigermaßen Komfort noch. Hab die jetzt knapp 2 Jahre drin - so lang haben die Seriendämpfern mit den Feder nicht gehalten :D

12. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

Ein Freund von mir hat die selben Felgen und ein 35/35 Fahrwerk, der musst nichts bördeln! Mein Bruder dagegen,auch mit den selben Felgen aber 60/40 Fahrwerk musste in den saueren Apfel beißen und bördeln...

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009