komplett umbau nun motorenfrage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von derdigge88, 29. Dezember 2008.

  1. derdigge88

    derdigge88 Forums Neuling

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    Hallo Leute da ich ja nun im Winter meinn Baby Einen mk4 baujahr 96 jbs 1,3i komplett umbaue brauch ich mal eure hilfe.
    Wie gesagt ich baue ihn wirklich komplett um und nun meinen große frage welche motorisierung ich in mein kleinen reinhänge,ich will nicht auf 1,7 umbaue da ich alles fast sehr einzigeintig haben will mir ist bekannt das andre motoren einen sehr hohes arbeitsaufkommen sein wird aber das stört mich nciht.
    Ich würde euch doch bitte was man wirklich evtl noch für einen Motor noch reinhängen kann und das bitte auch legal

    ich freue mich schon auf sehr viele vorschläge von euch
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    XRi2 16V, Escort RS2000 16V (je nach Schadstoffnorm von Deinem Auto)

    Focus RS
    Focus ST170
    Focus 1 allgemein
    Fiesta ST
     
  3. TS
    derdigge88

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    xr2 bist ja auch hier in diesem forum:D:D
    hast mir ja geraten mich an die leute hier zu wenden.
    also mein auto hat die euro 2 norm
     
  4. daniel.S

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    Focus RS darf man auch nicht vergessen.
     
  5. XR2

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    Siehe oben ;)

    XR2i 16V und RS2000 16V fallen bei Euro2 schonmal weg
     
  6. mk5

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    War hier nicht auch mal die Rede vom 2,0 NGA ausm Mondeo oder sogar der ausm ST220?
    Aus meiner Sicht würde ich es mal mit nem Focus ST170 Motor versuchen, reizt mich auch sehr diese Variante.
     
  7. daniel.S

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    der ST170 ist doch der letzte Dreck...

    Außerdem wie will jemand mit NULL Ahnung diese Motoren einbauen, wenn selbst die Inselaffen davon die Finger lassen ??????
    Um nur das MTX75 Getriebe zu verbauen, bedarf es eine Menge Arbeit (Längsträger, Antriebwellen, Schaltung usw)
    beim 6-Gang vom St siehts noch schwieriger aus....


    Einbauen wollen hier im Forum viele Leute dicke Motoren,
    95% setzen diese aber nicht um, da sie keine Kohle haben
    4% haben NULL Ahnung
    1% bauen erst um und, präsentieren dann den umbau
     
  8. mk5

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    Dann bist du der erste von dem ich höre das der ST170 voll Sch**** ist. Klär mich mal auf, denn man lernt sein ganzes Leben nie aus. Tut immer gut wenn man was neues weiß:D
    Also darf ich bitten Herr Lehrer! :D
     
  9. daniel.S

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    es gibt kaum ST170 Motoren, die wirklich 173Ps haben, meistens um die 150-160PS.

    dann lieber ein normalen 2.0er Focus und den nach alter Schule aufbauen.
     
  10. ToppeR

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    als Tuning Basis ist der ST170 besser als der Serien 2.0. Da er den besseren Zylinderkopf hat von den Kanälen. Das ganze bringt aber nur was wenn auch das Steuergerät vom ST170 übernehmen kann. Da die alternativen Steuergeräte probleme haben die Phasensteller der Nockenwelle anzusteuern oder das Schaltsaugrohr. Wenn man auf die Features verzichtet kann man auch ein serien 2.0l Focus nehmen.
     
  11. XR2

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    Naja sooo schlecht ist der ST170 auch wieder nicht, auch wenn ich Dir recht geben muß, die Fahrleistungen einiger waren mehr als wünschenswert. Problematisch wird das ganze allerdings durch die neue Elektronik. OBD-II, WFS etc. machen es nicht leicht, die Dinger umzubauen. Deswegen rüsten die meisten um und betreiben die Dinger (wie auch KK seinen Focus RS-Motor) mit einer frei programmierbaren Spritze... Kost halt nochmal ein gutes Stück mehr Kohle. Dann kann man sich aber auch die Euro-Norm in die Haare schmieren. Beim 4er Fiesta mit Euro2 bleibts dabei: Zetec-SE (1.6er oder 1.7er), oder den 1.8er/2.0er Zetec aus Mondeo mit entsprechender Abgasnorm oder aus dem 1er Focus...
     
  12. TS
    derdigge88

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    Ok ich danke euch allen für eure Hilfe rechtherzlich.
    ich werde denke ich dann auf 1,8 oder 2,0 zetec aus neem mondeo umbauen :D:D
    Meine größte sorge ist nur das mit dem motorhalter was ja wahrscheinlich nciht passen wird,hat da vielleicht irgend einer von euch eine ahnung was für ein motorhalter passen könnte.
    Dann habe ich noch eine andre Frage ich bin gerade dabei meinen Motorraum zucleanen nun habe ich schon oft gehört man soll einen kühler verbauen der seinen ausgleichsbehälter gleich intigriert hat,in welchen modellen ist sowas verbaut könt ihr mir da helfen danke
     
  13. daniel.S

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  14. ToppeR

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  15. TS
    derdigge88

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    ok und das passt auch mit den anschlüssen vom kühler wenn ich einen vom vw nehme,dann noch eine andre frage woher bekomm ich verchromte bremsflüssigkeitsbehälter für meinen weil für fiesta hab ich noch nie was gefunden nur immer für vw:D:D:D
     
  16. daniel.S

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    die Kühler passen nicht in den Puma/Fiesta, da der Schloßträger im Wege ist.

    Alu-Behälter gibt es auf der Insel.
     
  17. XR2

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    ... ja und kosten 150 - 250 EUR.

    Wenn Du für den Ausgleichsbehälter keinen Platz mehr haben solltest dann nimm einfach einen aus einem anderen Auto... irgendeiner wird dann schon passen...
     
  18. DJ_Decay

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    der rs2000 passt mit nem minikat auch in den mk4 da er dann auch die euro2 erfüllt. aber der ist halt nicht mehr einzigartig in nem mk4. gibt schon mindestens 2 die den drin haben...
     
  19. Xaero

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    Aber nur einen fahrfertigen Umbau, also noch is meiner einzigartig. :D
     
  20. XR2

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    Da muß es für den Minikat aber ein Gutachten geben... und das ist Fahrzeug- und nicht Motorgebunden. Und wenn... kannst immer noch den 2.0er Zetec aus dem Mondy einbauen :)