Navi-Radio Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von KissOfDeath, 29. Dezember 2008.

1. KissOfDeath

KissOfDeath Forums Neuling

Hi Leute,
    bin neu hier, das wird also auch mein 1. Post nach dem ich mir paar Wochen so die Threads durchgelesen hab.
    Hab mir einen Fiesta Black Magic geholt und will aber ein anderes 2 Din Radio verbauen und zwar http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php?products_id=921

Meine Fragen nun:
    Hat es schon mal jmd. verbaut von euch und kann mir sagen obs gut oder schlecht is?
    Ist es überhaupt gut 2 Din Radios solcher Art zu verbauen?
    Was brauch ich zusätzlich noch um TV empfangen zu können? =)

mfg Kiss :B

2. Dano

Dano Forums Inventar

ob das von dir genannte gerät gut oder schlecht is, kann ich nicht sagen....
    hab mir vor ein paar monaten ein doppel din dvd-gerät einbauen lassen....
    leider hab ich mir damals ein billiges gerät gekauft was ich jetzt bereue....

also, was den einbau betrifft, so gibt es hier im forum einen tollen thread, in dem das vorgehen beim einbau incl. tipps und tricks toll beschrieben wird.

was die kosten betrifft, so kannst du mit ca. 200 Euro rechnen....so wars zumindest bei mir...
    brauchte einen doppel din einbaukäfig für das gerät, eine neue mittelkonsole, einen ford adapterstecker (wird bei dir wahrscheinlich wegfallen, da du ein ford-spezifisches gerät ausgesucht hast) und eine blende bzw einbaurahmen....dazu die arbeitsstunden, wenn du das ganze in einer ford-vertragswerkstatt einbauen lässt.
    da du aber ein facelift modell hast, weis ich nicht, ob du da eine neue mittelkonsole brauchst...

mfg,
    dano

3. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Beim Facelift braucht man keine neue Mittelkonsole, soweit ich weiß! Und soweit ich weiter weiß (höhö^^) braucht man die Mittelkonsole nichtmal ausbauen, sondern einfach nur das alte Radio rausziehen (an den Seiten mit zwei Blechstreifen, aber das weiß man ja...), neues Radio rein, fertig. Ich glaub nichtmal, dass er irgendwas anderes dazu braucht!? Bitte um Berichtigung, wenns falsch ist! Fahre ja schließlich vFL.

4. Bender

Bender Gast

ich hba mir auch vor paar monaten ein kenwood dnx7200 mit navi drinne finde das teil einfach klasse und sieht beim fl aufjedenfall besser aus als ein 1din radio mit dem dummen fach oben oder unten.

5. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Bist du mit der Garmin Navigation und der BlueTooth Unterstützung zufrieden?

Ich werde mir dann folgendes zulegen:

http://caraudiosecurity.com/shop/product/products_id/8334.html

850 £ bei dem Kurs.. Super :)

Stefan

6. Bender

Bender Gast

das ist dass ohne blauzahn, brauch das auch nicht aber das garmin ist gut hatte davor auch ein garmin bin sehr zufrieden damit.

7. hebbe

hebbe Gast

jep, navi ist gut...

zum bluetooth:
    ich habe zum beispiel einige kontakte die mehrere nummern beinhalten.
    da wird dann jeder kontakt einzeln angezeigt.
    also z.b.

name1
    01xxxxxxxxx
    name2
    01xxxxxxxxx
    name2
    08xxxxxxxxx

das finde ich ein bisschen nervig.

und bei einem eingehenden Anruf wird nur die nummer und nicht der name angezeigt!
    die wichtigen nummern kenn ich zwar auswendig, aber es ist immer wieder eine überraschung, wenn man den anruf annimmt!;)

in dieser preisklasse hätte ich mir mehr erwartet!!! programmiertechnisch sollte das ja überhaupt kein problem sein, da die namen ja im telefonbuch angezeigt sind.

telefonbuchsynchronisierung ist auch umständlich.. einen eintrag kann man nicht editieren, sondern man muss das ganze telefonbuch neu draufladen.
    is bisschen lästig, wenn man jeden kontakt einzeln rüberschieben muss!! :( [denke, dass das bei jedem handy so ist. hab's bisher mit w810i u iphone gemacht]

jedes handy hat jedoch sein eigenes telefonbuch, falls mehr leute dieses fahrzeug fahren!

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2008
  8. TS
    KissOfDeath

danke für die antworten soweit =)

also werde mir denke ich mal das Radio holen weil macht halt nen relativ guten Eindruck und dazu ist es noch fordspezifisch, damit ich keine Einbauprobleme hab.

Wie sieht das aus mit Tv kann man das direkt so benutzen oder brauch ich en seperaten Tuner und wie viel würde der kosten? =)

Was kostet deins umgerechnet in € Bang Olafson?

mfg kiss :peace:

9. hebbe

hebbe Gast

mir gefällt es nicht so besonders, wenn ein USB-Stick aus der mittelkonsole hervorragt. ...sieht meiner Meinung nach unausgereift aus. lieber ext. USB-Anschluss oder SD-Karten-Slot hinterm Display.
    welche marke ist das überhaupt!?

"TV ready (optional Tuner requried)" ... das sollte alles sagen.. glaub', dass man für so einen TV-Tuner locker mal 100 flocken hinlegen muss, ohne dass ich es weiß.

zur passgenauigkeit bzw eigtl kompatiblität: jedes doppel-DIN passt in den MK6 ohne Problme rein.
    _________

eur-gbp-kurs ist mittlerweile schon fast bei 1:1, daher kostet es um die 900,- Euro.
    is natürlich ein stolzer preis und verständlicher weise ist nicht jeder bereit, soviel zu investieren bzw. hat er gar nicht die finanziellen Mitteln!

g.,stefan

edit: wie wär's mit einem marken-radio mit paar monaten restgarantie!? glaube, dass du mehr davon hast. das dnx7200 bekommst du mittlerweile bestimmt für annähernd den selben preis.
    edit2: 320325052768 ~ FB und Anleitung braucht man sowieso nicht! ;) 400 euro ..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2008
  10. Bender

Bender Gast

jaja ohne anleitung und fb, grade rausgerissen ausm auto^^ :D

11. hebbe

hebbe Gast

der hat doch spitzen bewertungen!!! :D .. war wohl ein schlechtes beispiel von mir, sry! ;)
    aber wenn man die augen bissl offenhält kann man sich auch mit einem kleineren budget was vernünftiges kaufen! :)

g.,stefan

12. Bender

Bender Gast

ja ich würde mir immer ein markenteil holen auch wenns gebraucht ist statt son billig ding von ebay.

13. TS
    KissOfDeath

14. apfelkoenig

apfelkoenig Forums Neuling

Das Design finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst ist das doch ok. Fahrzeugspezifisch heißt im Normalfall, dass du keine Adapterstecker brauchst. Also einen Stecker abziehen und anderen draufstecken. ;)

15. hebbe

hebbe Gast

post#9 war darauf bezogen! ;)
    da wurde ja nichtmal erwähnt, von wem es produziert wurde!!

g.,stefan

16. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Ich hab noch ein originales Doppeldin mit Navifunktion (nicht das von EP) ;)

17. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

... außerdem ist da Windows drauf :) das kommt mir nicht ins Auto :D

"Sind Sie sicher, daß Sie den Airbag auslösen wollen?
    Ja/Abbrechen"

:D

Ich habe mir das Alpine (siehe http://caraudiosecurity.com/shop/product/products_id/9174.html) nochmal angesehen...
    sehr interessantes Konzept. Allerdings ist Bluetooth (ca 100 EUR) und TV (250 EUR) noch nicht incl. in den 1000 EUR.

Ich muß nochmal scharf nachdenken :)

In den Beschreibungen liest man immer, daß man das Gerät nicht nur in die Halterung schieben soll, sondern auch hinten mit einer extra Halterung anschrauben soll. Wie kommt man da ran, wenn man das Radio wieder eingeschoben hat?

Wieviel Zeit muß man für einen Radioumbau eigentlich einplanen?
    Ich dachte an einen Wochenendjob (irgendwann am Samstag abend gibt man auf, weil man das Radio schon rausgerissen hat, aber irgendeine Verkleidung nicht abbekommt und irgendeine Schraube reingefallen ist :D)
    Wie weit muß man sein Auto zerlegen?

mfg

Stefan

18. hebbe

hebbe Gast

die meinen wohl, dass man den einbaurahmen festschraubt!
    habe bei mir lediglich den einbaurahmen verhakt.. sollte durchaus reichen!!

ich empfehle, kompletten fußraum freizumachen und mittelkonsole zu entfernen.. .geht eh sau schnell!!
    Radio ist dann recht flott eingebaut!
    also an 1 tag schafft man es leicht!

g.,stefan

19. TS
    KissOfDeath

kommt glaube ich drauf an bei nem Mk6 Facelift musses "normal" nur das alte raus das neue rein fertig bei dem vFL musse mittelkonsole und alles abmontieren wenn ich einen der vorredner hier richtig verstanden habe =)

werde mir denke ich mal das von EP holen weil 1000€ sind mir dann zu viel investiert ^^

mfg kiss

20. hebbe

hebbe Gast

beim FL ist es auch nicht einfach plug'n'play, da das orig. Radio zwar 2 DIN-Schächte belegt, aber trotzdem breiter ist, als ein "wirkliches" doppel-din-radio.

kannst es dir ja gerne mal bestellen und ein feedback geben!!

g.,stefan

ps: rechnung gut aufheben :D:)