MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    So schlecht sahs für mich gar nicht aus! Der Kerl scheint wohl den Start verpasst zu haben, ich hatte die ganze Rot-Phase Fuß aufm Gas und Kupplung am Schleifpunkt und leicht angezogene Handbremse, also fertig für nen Blitzstart.. Doof hat er geguckt^^ Letztendlich hat er mich doch noch eingeholt, weil er Tacho 80 bei erlaubten 60 gefahren ist -.-
     
  2. JAF

    JAF Gast

    Da sag ich mal nichts zu...
    Vllt hat der BMW dich ja gelassen und auf "Sparfuß" beschleunigt. Daran schonmal gedacht? :D:p
     
  3. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
     
  4. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
  5. CK 878

    CK 878 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die A57 is doch toll oder nicht? die führt hier an unserem schönen Städtchen entlang ^^
     
  6. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    N'Abend!

    Zurzeit noch keine Neuigkeiten in Bezug auf die Leistungsteigerung, hab momentan wenig Zeit, wobei ich heute mal eine fast 3 Stündige Autofahrt ins Hochsauerland nach Winterberg gewagt habe zum Skifahren und ich muss sagen, hat sich gut geschlagen mein Kleiner - und das bei 2 Personen mit mittelschwerem Handgepäck, 2 Paar Skiern und einem Schlitten...Ständig im Grenzbereich 160- 170 und auch bei den steilsten Autobahnsteigungen nicht unter 130. Trotzdem, die Leistung ist- jetz defintiv, noch nicht die aus den 70 Ps, Bergab hatte ich auch heute meine 177 drauf, zwar mit den Winterreifen, aber das ist ja keine Kunst in den Wuppertaler "Alpentälern"...
    Nein, das mag ich mal behaupten spürt man einfach. Gemessen hab ich auch nochmal. Es sind sogar ca. 2,5- 3,5cm Öffnungsweg der noch fehlt...-leider!
    Naja mal sehen, wie es in der kommenden woche mit der Zeit so aussieht, dass werd ich mich nochmal des Seilzuges anehmen um vielleicht noch nen Zentimeter rauszuholen...

    @ck: Wäre die A57 nicht so für Ihre wiklich penetranten Raser bekannt, könnt ich dir zustimmen, denn der Asphalt ist 1A, die Streckenführung schön. Nach 1em Jahr Pendeln zwischen Frechen und Düsseldorf kann sie manchmal aber auch ganz schön langweilig bis anstrengend sein besonders im Elefantenrennen Fall, denn auf ebendieser Autobahn sind sie da GANZ groß drin!

    Schönes Weekend, Grüße

    Christian
     
  7. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe tatsächlich nochmal Zeit zum Basteln gehabt in den den letzten Tagen und kurzerhand das Anschschlagblech im Fußraum liebevoll ausgedrückt "gecleant".
    Hat im nachhinein nicht viel gebracht, da das Pedal schon an der Verankerung im oberen vorderen Fußbereich anschlägt (Tata!=/) Da es mir einfach zu unsicher war, dass das Selzugvorspanner im Motorraum nur noch auf einer Rille sitzt (11. also letzter Ring, wie ich erzählt hatte), hab ich kurzerhand mit schwarzen kleinen Hartgummiringen, die sogar genau den Seildurchmesser haben am Pedal vorgespannt: Zug wieder aushängen im Motor (boah ey, dat nervt) und dann kann man im Fußraum in Form eimer Entengründel-Verrenkung mit Füßen nach oben, Beine auf dem Beifahrersitz mit Taschenlampe in der Fresse die vorher aufgeschnittenen Ringe vor den gelb orangen Kunstoffnippel aufstecken. Seilzug wieder einhängen nicht vergessen, ist ja klar! Der hängt jetz wieder im 5. Ring!
    Resultat: wieder ein bisschen merh Öffnung ingesamt.. Vermute 3-5mm? Jedenfalls sind Endgschwindigkeitstechnisch grundsätzlich immer 170 drin. eine neue Klappe muss dennoch her...

    Grüße,
    Christian
     
  8. Schueddi

    Schueddi Gast


    Muhaha - jetzt hab ich Pippi in den Augen. So lachen muss ich hier selten! :schw:
     
  9. Backy

    Backy Gast

    es ist schlimm, aber durch die kälte bedingt lag ich wegen geschlossenen türen
    so auch schon mehrfach im auto, weil ich unters armaturenbrett und unters
    handschuhfach ranmusste :D
     
  10. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, lang ists' her...

    Hoffe bei euch hat es auch geweihnachtet- sehr!

    Wie siehts denn aus Backy, 700 Ps Rennmaschine?

    Hab erst letzte Woche nochmal 2 Ringe nach vorne gesteckt und heute nochmal einen. Resultat ist wiederum ein wenig schnelleres Ansprechen des Gases und der Motor brummt deutlich gutmütiger, schon wenn ich 3/4 durchtrete. Heut hab ich nochmal einen gewagt, obwohl das fast zuviel war, denn der drehte zuerst dann bei etwa 1100 im Standgas und geht erst nach 15 Sekunden unter die 1000, wo er dann nochmal zwischen 800 und 900 kurz pendelt. Wenn man das Gaspedal nicht schnell genug loslässt (also der Schwung nicht ausreicht mit der Feder wieder zurück zuschnellen blieb er auch mal gerne bei 2000 stehen. Wurde aber immer besser. Mal sehen ob das morgen noch ein wenig besser wird, sonst muss ich wahrscheinlich zurückstecken.

    Also Endresultat bis jetzt: 8. Steckplatzt (wie bei den meisten bei euch) mit 3 Hartgummiringen Vorspannung (entspricht ca. 2,5cm) Das lässt sich meiner Meinung nach sehen.

    Hab meinem kleinen dann ne Wäsche vor der Tür spendiert. Und ich mich dann auf dem Selfmade Eis auf die Fresse gelegt... Oh man, und meine Nachbarin sagt noch: Mach aber kein Glatteis...

    Andere Frage: Hab den Wagen heutzmorgen nicht freibekommen, trotz beheizbarer Frontscheibe. Der Witz war, bei mir war alles innen zugefroren, ich hab alle meine Innenscheiben gekratzt, sodass das Amaturenbrett mit weißen Spänen übersäht war..

    Normal, schonmal vorgekommen? Oder hab ich irgendwie zuviel Feuchtigkeit im Wagen?

    Schönen Abend!
     
  11. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Das scheint mir aber nicht richtig zu sein! Feuchtraumbiotop im Innenraum ist nicht gut, guck mal ob du im Kofferraum in der Reserveradmulde Wasser (oder in diesem Fall Eis^^) hast, scheint die häufigste Ursache für nen feuchten Innenraum zu sein ;) Dann wären entweder die Rücklichter oder das dritte Bremslicht undicht! Bei mir wars das Bremslicht!
     
  12. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Ansonsten mal mit Klima fahren, die entzieht die Luftfeuchtigkeit dem Innenraum.
     
  13. Backy

    Backy Gast

    ich hab noch nichts gemacht, wenn es wärmer wird,
    gucke ich mir den gaszug an, den du immer so schön neuspannst

    hoffe ja damit das labber-pedal endlich mal ruhig zu kriegen,
    schlimm wie das hin und herschlingert

    die drosselklappengeschichte wird eh nicht vor finanzierungsende durchgezogen

    das einzige was ich mache, ist erstmal wieder meine leds rein und weiter
    nach schönen puschen für den frühling gucken



    schönen mist, den du da im innenraum hast,
    eis an der innenscheibe hatte ich auch ganz unten auf scheibenwischerhöhe mal

    ich hatte wagen gestartet, lüftung auf warm und gebläse auf 3 oder 4, ich glaube eher 3
    dann hab ich draussen angefangen zu kratzen

    da der wagen am anfang ja kalte luft rausgibt ist mir dann innen nen stück der scheibe angefroren

    als ich draussen grad die scheibenwischer freikratzte fiel mir auf,
    dass das restliche eis nicht weggeht, drinnen nachgeguckt, war da das eis -.-

    hab ich dann vorsichtig mit nem leder weggemacht
     
  14. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich danke für eure Ausführungen. Hab es gestern wieder gehabt, es lag daran, dass mein Atem sofort an der Frontscheibe gefror. Ist ien bizarres Schauspiel, wenn die Frontscheibe dann schon fer ist und von oben rosettenartig weiße Wölkchen nach unten Bilden. Bizarr dann besonders, wenn man nix mehr sieht. Hinten alles trocken, incl Reserveradmulde, kann ich sofort sehen, denn ich fahr ja ohne Ersatzrad.

    @Backy: Bitte einen Tip, den du unbedingt beherzigen solltest: Wagen erst kratzen, dann anwerfen und sofort losfahren.
    Hat folgende Gründe:

    Erstens rein technisch, wird der Wagen im Leerlauf wenn er da dann morgens tuckert nicht warm, heißt, der wirft dir etwa 15 Minuten nur eiskalte Luft gegen die Scheibe, was das Kratzen nicht sonderlich forteilhaft erscheinen lässt. Warme Luft wird erst mit steigender Motowärme, die durch wechselnde Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 ensteht. Das heißt, die leider immer noch vorherrschende Meinung, der Wagen wird in der Zeit schon warm ist leider falsch. Auch der ADAC klärt mittlerweile diese falsche Behauptung regelmäßig mit einem kurzen Beitrag in einer der Motorwelt Winterausgaben auf.

    Zweitens ist dies seit etwa 5 Jahren strafbar geworden und wird mit einem Bußgeld von 15 Euro geandet. Dies hängt - meiner Meinung nach zurecht - mit dem immensen zusätzlichen Ausstoß von Co2 zusammen und mit der Lärmbelästigung die dadurch ensteht, gilt natürlich nicht für den Fiesta, der ist nun wirklich leise... Und ja, ein Kumpel durfte schon zahlen, obwohl ich ihm schon 1000 mal gesagt habe...

    Drittens ist es ungesund für den Motor, den dieser, wie oben beschrieben, saugt natürlich nur eisigkalte Luft an, die durch den Motor kaum angewärmt wird

    und viertens ist der Verbrauch um das fast 5 fache bei kalten Motoren höher als bei einem aufgewärmten Motor. Tatsache ist, dass du dann plötzlich auf den ersten Kilometer richtung Arbeitsplatz im morgendlichen Stadtverkehr mal eben deine 15 Liter statt 7 verbrauchst. Klingt wahnsinnig hoch, ist auch so, kann man nicht ändern. Du treibst es jedoch in die Höhe, wenn du noch zusätzlich im Stand warmlaufen lässt. Denn diese wertvolle Aufwärmzeit geht dir dadurch verloren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2008
  15. Backy

    Backy Gast

    Vielen Dank für den Tipp, ich werde es auf jeden Fall beherzigen,
    wenn ich morgen den Wagen freikratzen darf.

    Hoffentlich scheint wieder die Sonne, dann fahr ich ihn einfach so eingefroren
    wie er ist wieder hinten auf den Wendeplatz in die Sonne :D
    Doof haben die Nachbarn geguckt, als ich die letzten Tage immer bei Sonnenschein
    mit zugefrorenen Scheiben und offener Tür in die Sonne dorthin gefahren bin :hintern:


    Bisher hat es sich nach dem Freikratzen immer so drinnen angefühlt,
    als hätte er schon die Luft angewärmt, da dann kurz nachher das Eis auf der Scheibe
    auch zerlief, es kann aber auch einfach nur der hohe Temperaturunterschied von draussen
    und drinnen gewesen sein, den ich gefühlt habe :D



    Wir hatten hier mal nen Thread, da hatte einer nen feuchten Innenraum mit Leder-
    Ausstattung, da musste der Reinluftfilter für die Klimaanlage gewechselt werden.
    Vielleicht guckste deinen auch mal nach.
     
  16. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Also mag ja sein, dass der Motor nicht richtig warm wird im Stand, aber die Scheiben bekommste im Stand nur durch die "Beheizung" der Scheibe (per Knopp^^) wunderbar frei! Das dauert bei mir keine 2 Minuten. Also er wird schon warm genug, um die Scheiben (vorne und hinten zumindest, Seitenscheiben sind ja nicht beheizt) frei zu bekommen. Und 2 Minuten lang 15 Liter verbrauch stört mich ehrlich gesagt auch nicht ;)
     
  17. p4ddY

    p4ddY Gast

    Du hast ja auch die Windschutzscheibenheizung. Heckscheibenheizung hat (glaube ich) jeder. Die Scheibe damit freizubekommen ist kein Problem. Hier wurde aber eben diskutiert die Scheibe mithilfe der Lüftung freizubekommen & dafür braucht man einen warmen Motor. Mit der WSS-Heizung kann man den Motor getrost auslassen..
     
  18. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, hab nicht dran gedacht, dass WSS nicht Serie ist. :)

    Wie funzt die WSS eigenltich? Hat das was mit dem "Drahtgeflecht" (diese haardünnen Drähte in den Scheiben) zu tun? So gesehen wie ein Wolfram-Draht, der sich aufwärmt (aber nicht glüht^^) ?
     
  19. fofimk6

    fofimk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    naja dann viel spass! die zieht ordentlich strom ;) dann hast du vielleicht am ende eine freie fronstscheibe, aber kannst nicht losfahren weil deine batterie leer gelutscht ist :hintern: :p:D

    jup kann man so sagen! :ja:


    mfg :peace:
     
  20. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Kann man nicht, da die Heizung nur anschaltbar ist wenn der Motor läuft.

    Patrick