hallo, wollte mal die ersten startversuche wagen und wurde direkt ausgebremst... ich bekomme keinen zündfunken. geändert habe ich eigentlich nichts, "nur" motor raus und wieder rein gehängt. an zündspule ist auf 15 der sw-gb angeschlossen, an 1 der sw zum unterbrecherkontakt im zündverteiler. dann habe ich noch einen stecker mit 2x grün und einen mit 1x grün, denke mal das die für den DZM sind oder? habe schon die "S" schaltpläne die ich habe verglichen und festgestellt das die irgendwie nicht auf mein modell passen, habe dann mal an einem mk3 escort nachgesehen das ist der kabelbaum im vergleich zu meinem anders und passt zu dem im schaltplan... naja, unterbrecherkontakt habe ich durch gemessen der öffnet und schliesst auch, spannung kommt auch an dem sw-gb an. das vorwiederstandskabel hat auch durchgang. zündspule habe ich mal vom escort eingebaut, ohne erfolg... massekabel denke ich habe ich auch nicht vergessen... vielleicht hat jemand noch einen tip für mich. schönen gruß.
Du schreibst ja sehr präzise dass Du keinen Zündfunken hast, und geprüft ist ja auch alles. Nich leicht jetzt den ultimativen Tipp zu platzieren, denn was will man dazu noch sagen: - wenn alle Stecker richtig drauf sind - und die Zündspule paßt - und das Widerstandskabel (diese Schlaufe am Windlauf) auch richtig steckt? Zudem wenn wie Du sagst, - der Unterbrecher i. O. ist, - die Zündkerzen tadellos, - die Zündkabel mit den richtigen Widerstandswerten also keines "dicht"? Und dazu noch, - die Verteilerwelle nicht ausgeschlagen, - die richtige Zündspule verbaut, dann ist ja der Bereich "Zündung / fehlender Zündfunke" fast schon komplett durch (soweit ich so früh meinem Hirn trauen kann). Mir fällt dazu nur noch ein Tipp aus der Benzinzufuhr-Ecke ein, vielleicht hast Du nur den Stecker am Vergaser vergessen am Anti-Diesel-Ventil wieder drauf zu stecken? Das ist ein Magnetschalter und wenn der keinen Strom hat ist der Weg für das Benzin zu und das Auto läuft nicht.
Ist der Kondensator noch ok. Kannst du mal ein Bild von den Teilen machen, ist schon etwas länger her, das ich sowas angeschlossen habe. Kabel Klemme 15 ist am Sicherungskasten (Zündstrom) und für die Versorgung des Anti-Dieselventils. Klemme 1 geht zum Verteiler. Kommt denn am Zündkontakt Strom an?
also an klemme 15 kommt spannung an. das "dieselventil" ist nicht angeklemmt da ich doppelweber fahre, ist aber auch nur parallel von 15 abgegriffen. ob der kondensator noch ok ist weiss ich leider nicht, der ist doch nur da um die überspannung am unterbrecherkontakt zu mindern damit der nicht verbrennt? also verteilerkappe und finger ist neu, zündkabel sind neu, spule ist die alte (lief ja vor 4 wochen noch mit orig vergaser usw...) sonst habe ich absolut nix geändert! nur motor raus und wieder rein... lediglich den kabelbaum vorsichtig bis zur a säule demontiert um motorraum ein wenig zu reinigen! wie ist bei euch alles geklemmt? dann prüfe ich das nochmal zum 1000ten mal...
Massekabel vom Motor ---> Karrosse richtig befestigt bzw. Kontakt am Blech?? Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, da war die Schraube am Motor nicht richtig angezogen = keine Masse. fofi-x
so der 1er läuft nun endlich... nachdem wir alles ungezählte male auseinander und wieder zusammen gebaut haben und tausend mal alles gemessen haben ist nun der fehler eher zufällig aufgetaucht... es hatte sich die anschluss klemme des unterbrecher kontakt etwas verbogen und der strom wurde vorher abgeleitet statt über den kontakt zu gehen... eher unscheinbar aber mit großer wirkung... nachdem die vergaser nun auch mal sprit bekommen haben sprang der wagen nach 10jahren standzeit top an! mfg
Kleine Ursache, große Wirkung. Hatte dich ja gefragt, ob Strom am Unterbrecherkontakt ankommt. Erhebendes Gefühl, wenn so ein Teil nach so langer Zeit wieder zum Leben erweckt wird. Gratuliere.
kam ja auch an... nur wurde der halt zusätzlich übers gehäuse abgeleitet. und so sachen messbar zufinden ist unmöglich... naja jetzt läuft er ja