Tieferlegung+Größere Felgen (wieviel ist möglich )

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Indisch, 2. Januar 2009.

1. Indisch

Indisch Forums Neuling

Hi alles zusammen!
    Möchte meinen FoFi tieferlegen und ihm einen satz neue felgen verpassen. ich bin mir allerdings nicht sicher welche felegengröße und wie tief.
    Ich habe schon bilder von einem Fofi mit 18" Felgen gesehen. da war nicht mehr viel platz zwischen reifen und kotflügel. er hatte auch keine tieferlegung.

Ich würde meinen Fofi gerne mit H&R Federn 3,5 Vorne+Hinten tieferlegen. Dazu Borbet Design LS 17" Felgen . Ist diese kombination möglich oder wird es da knapp?

mfg

2. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Bevor Du hier zerrissen wirst schau Dir mal den Beitrag oben ´Fahrbare Rad/Reifenkombinationen an, Da findest Du Alles was Du brauchst. Zu Deiner speziellen Frage, das fährt hier im Forum auch jemand. Passt ohne Probleme.

3. FOFI99

FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,
    kann diesen Auszug "fahrbare Rad/ Reifen Kombinationen" nur empfehlen..
    war eine echt gute Idee.

Ich werde mir wohl auch 35mm H&R Federn drauf machen und dazu ein paar 7Jx16" Alus.
    Allerdings bin ich mir mit der ET nicht sicher. Stehen die Felgen bei einer ET 38 nicht noch zu weit drinnen? Oder brauche ich da noch nen paar Spurplatten?? Am Kotflügel will ich aber auf gar keinen Fall was verändern (kein Ziehen o.ä.)

4. TS
    Indisch

Indisch Forums Neuling

achso ok danke! also dürfte dann bei dieser kombi aber nicht mehr viel platz im radkasten sein.
    hat jemand vllt ein beispielbild?

5. p4ddY

p4ddY Gast

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2009
  6. Piet

Piet Forums Inventar

Lass dich nicht vom optischen Täuschen. Optisch sah es bei mir auch passend aus, nur in der Fahrpraxis hat es dann leider nicht gepasst. Mit deiner Kombi wirst du aber keine Probleme bekommen.

7. hebbe

hebbe Gast

hmm... kommt auf die tiefe drauf an! ;)
    habe auch ET38 bei den sommerreifen .. hinten brauchst unbedingt noch spurplatten!!! 60mm könnte noch klappen. zumindest bin ich mit den winterfelgen ungefähr auf diesem level.

@Indisch:
    habe auch 17er borbet ls und kann dir sagen, dass du noch genug platz hast mit federn. hatte auch erst federn drin und bin dann auf gewinde umgestiegen!
    (stehen aber vllt zu beginn dieser saison zum verkauf!)

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2009
  8. TS
    Indisch

Indisch Forums Neuling

Also kommt es darauf an welche einpresstiefe die felgen haben die ich mir kaufen möchte? oder ist die einpresstiefe durch das auto vorgegeben?

Wie ist das denn dann mit spurverbreiterungen? diese hängen diese dann wiederum von den ET der reifen ab?

Blicke da nicht so ganz durch...

9. hebbe

hebbe Gast

Die ET sagt aus, wie weit die Felge rausschaut, bzw wie weit sie im Radkasten ist.

zb ET10 <-> ET30:
    Die Felge mit ET10 ist in diesem Fall 20mm weiter aussen, als die mit ET30.

somit bräucht man bei den felgen mit ET30 eine spurverbreitung von 40mm, damit man je seite 20mm weiter raus kommt.
    nicht jede Felge gibts mit der passenden ET!

g.,stefan

10. TS
    Indisch

Indisch Forums Neuling

danke für die erklärung!

und welche ET's passen beim Fiesta? oder ist das prinzipiell wurst?

Wo ist denn der "nullpunkt" für die ET festgelegt. Also wie weit würde die Felgen innen stehen wenn die ET null wäre?
    ...sonst kann ich ja garnicht abmessen wie weit die felge herausteht wenn ich z.b eine gern Felge mit ET30 kaufen würde, aber ich nicht wüsste ob diese mit dem kotflügel bündig ist?!

.... Dann könnte ich mir ja auch eine Felge mit hoher ET holen und dann auf spurverbreiterungen sch*******.

mfg

11. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Du kannst herausfinden, wie breit die Felge (inkl. ET) sein kann, in dem du von Radnabe bis Kotflügel misst! Dementsprechend kannst du dir eine Kombi aus Felgen-Breite (musste umrechnen in cm/mm, die is nämlich in Zoll angegeben, meisten zwischen 6-8) plus die ET.

Radnabe ist nämlich ET=0

Sprich:

Felgenbreite minus ET entspricht dem Maß, das du dann noch bis zum Kotflügel hast. Kommt da ne 20 bei raus, könntest du zum Bleistift 40mm Spurplatten pro Achse nehmen und bist bündig mit dem Kotflügel.

12. hebbe

hebbe Gast

schau's dir einfach mal bei mir an.. habe ja die selben felgen drauf.
    link findest du in meiner signatur.

alles andere würde in eine ewigst lange diskussion ausarten! ;)

g.,stefan

13. TS
    Indisch

Indisch Forums Neuling

Öhm müsste ich nit den Abstand von der Radnabe bis zum rand des kotflügels messen und von diesem die breite der Felge und die ET abziehen?

Also:

Spurverbreiterung = Gesamtabstand - (ET + Felgenbreite)
    (bis kotflügel) (Radnabe bis Kotflügel)

Oder

14. hebbe

hebbe Gast

spurverbreiterung bestellt man i.d.R. sowieso erst, nachdem man die felgen schonmal montiert hat!! ;)

g.,stefan

15. TS
    Indisch

Indisch Forums Neuling

ja gut.... aber ich meinte ja nur das es rein theoretisch so gehen würden....

das wäre dann schon so richtig wie ich das eben geschrieben habe?

16. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Da es "Einpress"tiefe heisst, musst du dir das so vorstellen:

Um so höher die ET ist, desto "tiefer", also weiter zum Achsmittelpunkt kommt die innere Stirnfläche der Felge. Deshalb ist die ET sogesehen (ausgehend vom Gesamtmaß Radnabe bis Kotflügel) negativ, weil die Felge dadurch weiter nach innen kommt.

Beispiel:

Du hast eine 8-Zoll breite Felge mit einer ET von 0 (leichtes Beispiel) und hast zwischen Radnabe und Kotflügel 20,3cm Luft, dann schließt die Felge bündig mit dem Kotflügel ab, ohne irgendwelche Spurplatten dazwischen.
    8 Zoll entspricht 20,32cm.

Zweites Beispiel.

Du hast eine 8-Zoll breite Felge mit einer ET von 10 und hast zwischen Radnabe und Kotflügel wieder die 20,3cm Luft, dann kannst du dir gleich dazu noch ein paar Spurplatten mit 10mm Stärke pro Seite bestellen.
    Da die 20,32cm breite Felge nun 10mm (ET) weiter nach innen kommt, hast du nun 10mm mehr Luft zwischen äußerer Stirnfläche der Felge und Kotflügel.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  17. hebbe

hebbe Gast

3. bsp is falsch...
    er hat pro seite lediglich 12,7mm mehr platz als mit der 8" ;) (zzgl ET-Maß)
    ET wird mittig bemaßt!

g.,stefan

18. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Umgeschrieben, jetzt richtig? Danke hebbe, wusste ich nicht. ;)

Edit zum Edit: Jetzt blick ich selber auch nicht mehr recht durch. hebbe haste dich zufällig bei den 12,7mm verschrieben?

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  19. hebbe

hebbe Gast

nöp...

angenommen bei 8*17 ET0 schließt die felge bündig ab:
    bei 7*17 ET0 ist sie dann 0,5", sprich 1,27 cm weiter im radhaus. Aber auch zum inneren Radhaus ist nun 1,27cm mehr Platz! ;)
    die felge wird ja nicht auf einer Aussenseite um 1" kürzer, sondern beiseitig um 0.5" verkleinert! ;)

g.,stefan

20. TS
    Indisch

Indisch Forums Neuling

Jetzt bin ich total verwirrt :wand:
    also die ET wird von reifenbreite abgezogen!?
    Bei ET0 ist die Radbestigung also genau in der Mitte (bei stehendem reifen von oben betrachtet) ?!