Tag/Nacht-Umschaltung (Amaturenbeleuchtung)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bang Olafson, 3. Januar 2009.

  1. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wie der aufmerksame Leser weiß, fahre ich einen Reimport aus Dänemark...
    Bei dem ist Tagfahrlicht (gedimmtes Abblendlicht) standard.
    Das heißt, sobald man die Zündung anmacht, geht sowohl das (gedimmte) Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchten, Kennzeichen- und Amaturenbeleuchtung an.

    Sehr praktisch.. Allerdings hat das einen Nachtteil... Im Auto ist es immer "nachts" 1), sobald der Motor läuft.
    1) Ohne Kennzeichenbeleuchtung ("tags") geht nur mit Motor aus.
    Das stört insofern, als z.B. eine automatische Umschaltung am Radio (die das Signal von der Amaturenbeleuchtung nimmt) nicht funktioniert.
    Mit dem CD6000 ist das nicht weiter wild, aber ich will jetzt ein anderes Radio einbauen, und würde gern die automatische Umschaltung (Lichtschalter auf Aus= Tagfahrlicht an, aber Amaturenbeleuchtung Aus/Lichtschalter auf EIN: alles an) nutzen.

    Gibt es eine einfache Lösung, die Amaturenbeleuchtung von der Stellung des Lichtschalter abhänging zu machen?
    Weiß einer, wie das geklemmt werden muß?

    mfg

    Stefan
     
  2. hebbe

    hebbe Gast

    wenn ich es richtig verstanden habe, dann klappt das weiterhin!!
    wenn lichtschalter in Position "aus": Radio nicht gedimmt
    -"- "an": Radio wird gedimmt.

    Ich werde mir aber in ca. 1-2 Monate noch einen bzw 2 zusätzliche Schalter einbauen.
    Tagsüber wenn ich mit Licht fahre, soll es voll beleuchtet sein, nachts jedoch nicht.
    Das hast du es schon einfacher!! ;)

    g.,stefan

    edit: achso... bei dir ist immer die amaturenbeleuchtung an!? nur tacho oder auch klima, etc? falls alles an ist, sobald der motor läuft, dann musst du wohl das signal direkt beim schalter abgreifen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2009
  3. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    hmmmmmmm....neues auto kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:hintern:
     
  4. hebbe

    hebbe Gast

    vllt ist das nur eine softwareangelegenheit!!!
    wird ja offensichtlich übers GEM geregelt.

    im notfall würde ich nur das Radio direkt an den schalter hängen! ...rest kann ja ruhig immer leuchten! ;)

    g.,stefan
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Regst dich über Sinnlose Beiträge in deinem Thread auf bist aber kein Deut besser.


    Müsste Software Technisch umstellbar sein, wie Hebbe schon sagte läuft die komplette Elektronik übers GEM und ist somit auch Programmierbar. Die frage ist nur ob das GEM von ihm so einfach die dinge von uns kann ;) Das ist dann wieder ne sache die nur der Händler sagen kann.

    Ich sehe es jedoch wie Hebbe, die Radioschaltung sollte auch jetzt schon funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen das aufgrund des TFL die sonstigen Komfort einstellungen übern haufen gehen.
     
  6. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Sobald der Motor an ist oder das Licht nicht auf Aus steht, leuchtet die Amaturenbeleuchtung (und damit auch alle Schalter für Fensterheber, Klima etc).

    Hmm.. Die Idee, das direkt an den Lichtschalter zu klemmen ist recht gut. Allerdings macht es vielleicht Sinn, dieses Signal woanders (dichter am Radio) abzugreifen. Wohin geht das Kabel vom Lichtschalter?

    Die Idee mit dem Händler ist nicht so clever :) Hier gibt es nur eine Version (Fiesta Steel mit 1.25 oder 1.4 l). Alles, was darüber hinaus geht, überfordert die :)
    Da ist es einfacher mit Ford Dänemark zu telefonieren :D


    Danke für die Hinweise..

    (Gilt auch für dich, fiesta16vNDH :D Und die Idee ist gar nicht so schlecht: http://www.ford.co.uk/AboutFord/News/VehicleNews/NewFordRSALegendReturns ) ;)

    mfg

    Stefan
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    das Kabel vom Lichtschalter geht ins GEM, und das ist genau unterm Lichtschalter ;) von daher wirst du nix anders finden.

    schau doch erstmal nach ob die schaltung nicht auch so funktioniert.
     
  8. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ach, ehrlich............is mir jetzt garnich aufgefallen oder man könnte sagen ich habs mit absicht gemacht....hmmmm, man weiß es nich!:finger:
     
  9. hebbe

    hebbe Gast

    das signal "licht ein" geht direkt zur sicherung f33 (orange/blaue leitung, 0.75mm²) anschluss 12 bei der cjb (sicherungskasten).
    von dort gehts direkt an alle beleuchteten teile weiter.
    könntest somit auch beim warnblinkerschalter abgreifen, denn der liegt ja bekanntlich in unmittelbarer nähe vom radio! ;) orange/grüne leitung ist die "plus"-führende leitung! :)
    oder du nimmst die orange/grüne leitung von der heizungsbeleuchtung, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das beim FL noch immer so ist!! ;)

    bzw bei deinem fofi von dänemark könnte es sowieso anders sein, wobei ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann! ;)

    g.,stefan
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja das prob ist ja das schon alles leuchtet wenn die zündung an ist. er will das signal kabel om lichtschalter abgreifen.
     
  11. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Genau, fürs Radio hätte ich das gern "traditionell". Licht eingeschaltet: Nachtbetrieb, Licht ausgeschaltet (aber Tagfahrlicht und meinetwegen auch die Amaturen und Schalter an): Tagbetrieb.

    Frage: wo bekommt das GEM eigentlich mit, ob die Amaturenbeleuchtung an sein soll?
    Offenbar wird das vom Standlicht abgegriffen. Wenn man das auf den Lichtschalterausgang (der eigentlich das Licht kontrolieren soll) klemmt, sollte man das doch korrigieren können?

    Fragen über Fragen :)

    mfg

    Stefan
     
  12. hebbe

    hebbe Gast

    hmm.... joa. so sollte es klappen!
    bei dir ist vermutlich das GEM noch dazwischen geschaltet, bei uns jedoch nicht! ;)
    da gehts direkt vom lichtschalter zu alle beuleuchtungen!

    aber wenn du das signal direkt vom schalter nimmst, funktioniert es 100%ig! ;)

    g.,stefan
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da mein Ford-Händler vergeblich versucht hat, eine vorhandene Tagfahrlichtschaltung im Steuergerät zu löschen, außer dem Relais für das Abblendlicht kein weiteres vorhanden ist, gehe ich davon aus daß das Standlicht sowohl auf der linken (Licht aus) als auch auf der mittleren (Standlicht) angeklemmt ist. Und mit Standlicht wird üblicherweise auch die Instrumentenbeleuchtung gesteuert. Nicht über ein Steuergerät etc. Ist so auch einfacher.

    Andere Frage: Bin jetzt zu faul um rauszugen und im Schnee am Auto was zu machen... Es gibt ein Relais (im Kasten relativ mittig), das entweder mit Lichtsymbol mit A oder Lichtsymbol mit Auto angeschrieben ist. Wenn das fehlt, geht beim Einschalten der Zündung nur noch das Standlicht ein. Ist jetzt das Relais nur dafür zuständig oder auch für die coming home Funktion? Wenn letztere alle FL-Fiestas haben, dann ist das Relais nur für die Taglichtschaltung zuständig, denn der Sicherungskasten in einem 08/15-Fiesta bei meinem Händler war bis auf dieses Relais gleich...
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Neugierde siegt.

    Wenn man das Relais zieht geht nur noch das Standlicht an, die "sichere Heimfahrleuchte" funktioniert trotzdem noch. Die Frage ist nur, wie diese Funktion gesteuert wird?
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    sher kurios. ich denke mal das Relais ist mit einem wiederstand oder einer schaltung ausgerüstet die dem abblendlicht weniger saft gibt.

    der rest bleibt davon ja unberührt, das wäre das einziglogische. Da das Abblendlicht so oder so über ein relais geschaltet ist wäre es mehr als unfug ein relais über ein zweites zu schalten und das standlich einfach so.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es gibt zwei Relais. Das eine schaltet nur wenn der Schalter auf Licht aus ist das Abblendlich ein, das zweite schaltet das Licht nur ein, wenn der Schalter auf der rechten Position steht.

    Problem bleibt nur daß das Standlicht immer an ist. Ich vermute, daß die Instrumentenbeleuchtung sowieso immer übers Standlicht geschaltet wird und letzteres an alle Positionen des Schalters gekoppelt ist. Jetzt müßte man eigentlich nur auf der Licht-aus-Position die entsprechenden Kabel abklemmen.
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    das denke ich auch. man brauch ja lediglich eine brücke von zündplus auf Standlich und zack läuft das ganze

    wenn mein Macbook gleichmal wieder frei ist (Freundin belagert es) dann schau ich mal nach ob es verschiedene Kabelbäume für D/Ö/SW gibt
     
  18. Schueddi

    Schueddi Gast

    Oh mann - wie Charakterschwach!


    @Bang Olafson: Deine Kombi vom TFL kenne ich noch gar nicht. Eine Freundin von uns hat auch einen Re-Import (ich GLAUBE aus Österreich) und der ist auch mit TFL ausgestattet. Aber bei ihr geht NUR das Abblendlicht an. Alles andere bleibt aus. Zumindest ging mit der Zünding im Autokino nur vorn das Licht an. Hinten war alles weiter dunkel.
     
  19. kervin

    kervin Gast

     
  20. mirko-xxl

    mirko-xxl Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    So kenn ich TFL eigentlich auch von anderen Autos.
    Nur Abblendlicht an, alles andere aus...
    Kann man das vllt. irgendwie nachrüsten, evtl. ein Relais irgendwo reinstecken...Also ins Auto...