Hi, als ich heute früh bei -10°C mit meinem Auto losfahren wollte, stellte ich fest, dass keine Wasser aus den Waschdüsen kommt. Bin dann etwa 35km gefahren und die ganze Motorhaube war auch abgetaut. Aber es kam trotzdem kein Wasser aus den Düsen. Daraufhin habe ich die Düsen mit ner Sicherheitsnadel aufgestochen, aber viel besser ist es nicht geworden. Es kommt kein strahl, sondern es läuft nur ganz leicht die Motorhaube runter. Das Wasser der Scheibenwaschanlage ist für min. -30°C ausgelegt und ist auch flüssig. Woran kann es liegen?? Vielleicht sind ja die Düsen defekt?? Oder hat der MK6 Facelift allgemein damit Probleme??
Aber Wasser haste noch drin? Haste den Frostschutz schon länger drin oder erst vor kurzem reingekippt? Wenn erst vor kurzem: haste mal paar Sekunden "waschen" lassen, so dass das Frostschutzmittel auch in den Leitungen ist? Anonsten sind vllt. die Düsen wirklich verstopft/Defekt. Oder die Pumpe mag die Kälte nicht
Hatte ich auch letztes Jahr und das schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Lösung: Es war zu wenig Frostschutzmittel im Behälter und keine Flüssigkeit in den Schläuchen.
also das Frostschutzmittel habe ich schon seit längerem drin; ich fülle jetzt nur immer noch nach... und es ist auch genug Flüssigkeit im Behälter, das steht bis ziemlich hoch im Einfüllrohr... habe ja auch in letzter Zeit die Waschanlage öfters benützt, also müsste das Zeug ja auch gut verteilt sein... ich hatte das Problem halt auch schon vorher ab und zu, und auch bei Temperaturen von nur etwa -5°C
Hörste denn die Pumpe beim betätigen der Waschanlage? Vlt hat sich auch nur einer der Schläuche gelöst!
Das ganze ist bei den Temperaturen einfach zugefroren. Bei mir kommt auch nichts raus und beim Mazda kommt auch nichts raus. Mit dem richtigen Mischungsverhältnis (bei den jetztigen Temperaturen 1:1) müsste es aber eigentlich wieder funktionieren. Ansonsten mal ein bisschen von den Zeug oben an die Düsen kippen. LG Jenny
is bei mir auch...allerdings hab ich nich mit ner nadel in die düse gestochen... pumpe hört man, also geh ich ma davon aus, das das alles einfach eingefroren is...
wenn man die pumpe hört: mal die schläuche abtasten - ob die innen ev. durch eis verstopft sind. ich hab mit ner spritze, die vorn im durchmesser so breit ist wie die verbindungsstücke der schläuche, frostschutz und heißes wasser eingespritzt. zum einen bei den düsen und zum anderen so das es richtung pumpe läuft. ist die pumpe nicht hörbar: frostschütz mit heißem wasser in den behälter füllen und dann noch heißes wasser am behälter runter laufen lassen, damit die pumpe auftauen kann. ist ne notlösung wenn man nicht grad nen fön oder ähnliches zur hand hat. das heiße wasser zwischen strebe und scheinwerfer runter laufen lassen, da kommt es recht gut an der pumpe entlang. läuft alles? dann mit großem anteil von Frostschutz fahren. Ich hab bis -60°C drin und einen geringen anteil an wasser, damit die scheibe nicht verschmiert wenn der alkohol aus dem frostschutz verfliegt.
Befindet sich Frostschutz über längere Zeit in der Anlage, können bestimmte Inhaltsstoffe des Frostschutzmittels ausflocken und das System verstopfen. Die Scheibenwaschanlage sollte regelmäßig kontrolliert werden. Oder man benutzt sie einfach regelmäßig!! Deswegen mach ich über die Winterzeit das Frostschutzmittel nahezu unverdünnt in den Behälter! 500ml Wasser, der Rest Konzentrat. Noch nie Probleme damit gehabt... eace:
Meinst du etwa das ich bei dem Wetter die Wischanlage nicht regelmäßig benutze? Edit: @Cosmic: Sowas nennt man langeweile und den Drang sich über sinnloses auszuquatschen