Neue Anlage :)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von haiza08, 5. Januar 2009.

1. haiza08

haiza08 Forums Anfänger(in)

Moin,

Ich habe mir überlegt erstmal ein wenig in die Anlage meines fiesta´s zu stecken. Sony Radio ist vorhanden mit Usb usw.

Wollte mir nun vorne und hinten neue Boxen einbauen. Da ich nicht sehr viel geld über habe wollte ich mit von JBL Kombo System verbauen. Ich höre meistens Trance und ein wenig Hip-Hop.

Hier mal zu den Lautsprechern:

Vorne: http://www.jbl.com/car/products/pro...=ENG&Country=DE&Region=EUROPE&cat=COS&ser=GTS

Hinten: http://www.jbl.com/car/products/pro...=ENG&Country=DE&Region=EUROPE&cat=COS&ser=GTS

Als Endstufe habe ich leider noch nicht brauchbares gefunden..es sollte eine 4-Kanal sein. Da ich mir später für den Sub einen Monoblock kaufen werde. Der Preis sollte wenn möglich unter 100€ bleiben.

mfg haiza08:klatsch:

2. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Willst du das es nur lauter wird, oder soll es auch vernünftig klingen?

3. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

100 euro für endstufe und kompo?

ist ja eigentlich immer das gleiche...
    lass die hinteren lautsprecher weg, das bringt nix.

wenn du wenig geld hast, kauf dir erstmal das frontsystem und lass es ohne endstufe laufen. dann hast du mehr bei gekonnt, denn ein vernünftiges fs liegt schon bei ca 100 euro.

ich seh grad, das FS was du da rausgesucht hast läuft auf 2 ohm, solltest du beachten!

4. TS
    haiza08

Nein, nur 100€ für die endstufe.

Der Vorbesitzer hat hinten in die Hutablage schon Löcher gesägt und boxen eingebaut die ich leider zerschossen habe :rot:

Ich will eig nicht viel geld ausgeben..dachte aber das ich mit den JBL Boxen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis habe. Und zur Quali. kann ich nur sagen das ich natürlich nicht grade den schlechtesten Klang möchte aber auch sehr gerne mal sehr laut höre :)

Sehr viel lohnt es sich bei diesem Wagen auch nicht zu machen, weil ich nächstes oder über nächstes Jahr ein neues Fahrzeug bekomme.

ist das schlimm mit 2ohm?!..dachte das wäre egal :-O

mfg haiza08

5. alf007

alf007 Forums Stammgast

Such dir lieber was mit 4Ohm, Weil bis du ne 4 Kanal gefunden hast die 2 Ohm stabil läuft...
    Hutablage würd ich zum Schrotti fahren und mir ne neue holen und gut ist.
    Und auch wenn du in 1-2 Jahren neuen neues Auto bekommst, es spricht doch nichts dagegen die Lautsprecher auch in den neuen Wagen einzubauen.

6. Jama

Jama Forums Semi-Profi

wenn du hier mal andere Themen lesen würdest wüsstest du schon die grundlegenden Dinge:

KEINE Lautsprecher in die Hutablage!

und dann lieber vorne anständige Lautsprecher rein, Powerbass zb is gut/günstig

am besten les mal paar andere themen hier durch, wurde echt schon 10000 mal besprochen

mfg

7. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wie gesagt, vorne was vernünftiges rein (z.B. das Powerbass) und hinten nix. Für hinten ne ordentliche Hutablage vom Schrott holen und evtl. ein Paar originale LS für die Seitenverkleidungen neben der Hutablage.

Ne günstige Endstufe für 100€ ist z.B. die Carpower HPB-604.

8. TS
    haiza08

Habe mir jetzt das Powerbass System vom Jama gekauft. Das nehm ich als FS. Hinten lass ich dann die Oris laufen nur so als Hintergrundton. In den nächsten Monaten wollt ich mir dann einen Sub kaufen. Mit meiner jetzigen Hutablage wollte ich die Löcher wieder "stopfen" und in wagenfarbe lackieren und dann von einem Freund Airbrushen lassen.

Hat jmd vielleicht noch eine endstufe rumliegen?

mfg haiza08:peace:

9. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

so spontan nicht, aber mein tipp für dich wäre: anstatt die 100€ für ne endstufe auszugeben, solltest du das geld in dämmung investieren und dann auf ne endstufe, wie z.b. eine eton ec500.4 zu sparen. dass ist ein deutlich besseres konzept, als es so zusammen zu schustern.

woofer und endstufe laufen ja nicht weg, wenn du die türen eh schonmal fürs frontsystem offen hast, kannste die türen direkt dämmen, das ist ein unterschied wie tag und nacht, dazu bringt es klanglich sehr viel. dann lässt du das frontsystem erstmal über das radio laufen.

10. Jama

Jama Forums Semi-Profi

genau das hab ich auch gesagt, Türen dämmen und des is fürs erste mal top

grtz

11. TS
    haiza08

Und so mach ich es jetzt ja auch.. :)

Sagmal kennt jmd vllt eine Video oder so von der Powerbass Boxen oder macht jmd eins..ich will mal wissen ob die en guten bass haben :)

mfg haiza08:klatsch:

12. alf007

alf007 Forums Stammgast

Es kommt doch total darauf wo die Lautsprecher angeschlossen sind. Ist doch klar dass wenn du diese an eine Endstufe hängst diese mehr Leistung haben als wenn die Lautsprecher über's Radio angetrieben werden. Und selbst beim Radio unterscheidet es sich.
    Vertrau einfach auf die Erfahrung der Mitglieder ;)
    BTW Was für ein Radio hast du denn eingebaut?

13. Xaero

Xaero Forums Inventar

Anhand eines Videos oder einer Audioaufnahme kannste sowas eh nicht fest machen. Man muss sowas schon live hören. In der Preisklasse wirst du aber nichts finden was deutlich mehr an Bass bringt, zumal man von einem 13er System eh keine Wunder erwarten sollte. Türdämmung bringt z.B. nen ordentlichen Unterschied, gerade im Tieftonbereich.

14. TS
    haiza08

15. TS
    haiza08

16. TS
    haiza08

Nochmal eine frage :D

ich kann das Powerbass system für 25€ bekommen nur leider ohne die Powerbass Hochtöner. Meint ihr das das sehr schlimm ist? Oder kann ich mir die iwo nachkaufen?

mfg haiza08:think:

17. alf007

alf007 Forums Stammgast

Also die Hochtöber brauchst du auf jeden Fall! Also informier dich davor, wo du die her bekommst, ansonsten kauf es komplett.

18. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Es ist zwar mittlerweile egal aber...

Mir fällt spontan keine 4-Kanal ein, die NICHT 2 Ohm stabil wäre. Er will bzw. wollte das System ja nicht gebrückt anschließen.

Dann verstehe ich auch wieder nicht so ganz, wie unbekannte Lautsprecher runter gemacht werden und durch die alt bekannten Empfehlungen ersetzt werden. Powerbass ist nicht der Weißheit letzter Schluss...

19. alf007

alf007 Forums Stammgast

Naja die Powerbass sind wenigstens Compo, im gegensatz zu den verbauten Magnat. Und ich denke schon, dass Compo Lautsprecher, (fast) egal welcher Hersteller, besser sind. Es mag aber auch hier Ausnahmen geben.

Wegen den 2 Ohm Problem, stimmt ToeRmel. Hab da jetzt eher an gebrückt gedacht. Aber wenn man diese normal anschließt, geht es.

20. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Der zweite Einwand war auf das JBL System vom Anfang bezogen. Coax gegen Compo stimme ich dir natürlich in den allermeisten Fällen zu.