Eiswarnuhr mit Außentempsensor von Ford [UPDATE]

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 5. April 2004.

  1. Dukelc4

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    Du hast damals nicht zufälligerweise ein Bild davon gemacht? *nerv*

    Ich frag weil das mit Sicherheit ein einfacher temperaturabhängiger Widerstand ist, der im Elektronikshop sicher nicht mehr wie nen Euro kostet.
    Aber davon gibts zu viele verschiedene um sie alle durchzutesten.

    Patrick
     
  2. TS
    Sledge

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    :D Ne, aber ich mach dir eins.
     
  3. TS
    Sledge

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    Leider ist das Bild nicht so gut geworden... ich konnte wegen dem schlechten Licht nicht gut Fokusieren.

    [​IMG]
     
  4. Railjumper

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    Hallo Leutz :wink:
    Wo befindet sich denn der Fühler im Fiesta.......?Wäre nett wenn das jemand posten könnte.
     
  5. Murdock

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    Also das ist mir sehr stark danach aus, dass das teil zwischen Sicherung-/Relaiskasten und dem Wischergestänge sitzt und am Kabelbaumschlauch, der in den inneraum führt befestigt wurde.
     
  6. Fiestaking

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    Mal ne doofe Frage.. gehört das Metallteil dazu?
    Irgendwie erkenn ich da nicht viel ;-)
     
  7. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Da stimm' ich dir zu.
    Unter dem Metallviech so ich noch was blaues, ich glaub' das ist der eigentliche Fühler. Das Metallteil ist wohl zur Befestigung.
     
  8. TS
    Sledge

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    Das schwarze ist der Fühler. Das Metallblättchen soll die gefühlte Temperatur schneller an den Sensor leiten.. man hängt es quasi in den Luftstrom.
     
  9. SirBecks

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    Kennt jemand inzwischen nun die Kennlinie vom Fühler

    Laut meinen Experimenten zeigt die Uhr folgendes an

    39 Grad 1.5kOhm
    29 Grad 3.0kOhm
    13 Grad 4.5kOhm
    -5 Grad 6.0kOhm
    -16 Grad 7.5k (gemessen 7.29kOhm)

    Wäre zu schön gewesen wenn es ein PT100 gewesen wäre :D

    Weitere Fakten:

    - Der Stecker der "einfachen" Serienuhr passt so nicht ohne Bearbeitung - da muss ne Nase abgefeilt werden.

    - Die 2 Kontakte an der Seite sind dann für den Fühler

    - Für den Fühler passt wunderbar ein 2 poliger PC Pfostenstecker mit dem Rastermaß 2,54 mm - also wie schon beschrieben die Stecker aus dem PC Gehäuse für Powerswitch, Resetschalter usw!

    - Pin Belegung (Nummern wie sie so auf dem einfachen Stecker der normalen Uhr stehen)

    1 +12V Zündung
    2 Nicht belegt
    3 Masse GND
    4 Beleuchtung ? BITTE NACHMESSEN!!!
    5 Nicht Belegt
    6 +12V Dauerstrom

    Anordung der Pins wenn man auf die Uhr schaut

    ......##
    ######
    # ...........
    # 4 5 6 #
    #......... #
    # 1 2 3 #
    # .........#
    ######

    Alle Angaben ohne GEWÄHR!!!!

    Edith: Hier mal nen Pic vom Gebastel

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2009
  10. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    schicke Uhr kenne ich irgendwoher:D
     
  11. cskreischa

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    hi leute,bin neu hier,

    hab diese uhr jetzt auch bei mir im puma,hab jedoch das problem das die smd von der orangen schneeflocke
    durchgänig leuchtet auch wenn die zündung aus und auch wenn das auto zu ist.

    hoffe mir kann jemand helfen:think:

    MFG Chris
     
  12. cskreischa

    cskreischa Forums Neuling

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    könnte daran liegen das ich im puma ne arlarmanlage hab:think:

    MFG Chris
     
  13. Biene

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    die orangene leuchtet ?
    Stecker umgebaut ?
    Falsch angeschlossen ?
     
  14. cskreischa

    cskreischa Forums Neuling

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    jupp die orange leuchtet!

    wie meinst das jetzt mit stecker umgebaut?

    sensor falsch anschliessen geht doch nicht,der hat doch kein +/-,
    somal ja die temp stimmt und alles bis auf die lampe geht.
     
  15. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Na der Stecker an der Uhr .
    Du müsstes doch einen haben mit weniger Pins !?

    Bzw . Wieviel Grad zeigt er denn an ?
     
  16. cskreischa

    cskreischa Forums Neuling

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    verbindung von der uhr zum sensor ist alles da,gradzahl stimmt alles,nur die blöde lampe leuchtet immer
     
  17. Zerlett

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    Hi! Also ich vermute einfach du hast das Zündungsplus auf Dauerplus gelegt. Ist die Uhr auch immer Beleuchtet, kannst du auch ohne Zündung die Temperatur sehen?

    Also, die normale Funktion der Uhr mit Eiswarner ist Folgende:
    Schlüssel in Stellung O : Nur Uhr, unbeleuchtet, blinken der WFS-LED, keine weitere Funktion oder Möglichkeit zum anzeigen der Temperatur.
    Zündschlüssel in Stellung I und II: Beleuchtet, kurzes aufleuchten der WFS-LED (bei Zündstellung II), kurzes aufleuchten beider Schneeflocken, Anzeige der Temperatur, wenn unter 5°. Gelbe Schneeflocke bei 1-4°, rote Flocke bei 0° und weniger, wechsel zwischen Uhrzeit und Temperatur durch Tastendruck.
     
  18. cskreischa

    cskreischa Forums Neuling

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    genau so wie beschrieben geht alles nur das die orange flocke ununterbrochen leuchtet.

    zum dauerplus:hab am stecker garnix verändert,hab nur die original uhr durch die mit ATA ersetzt,und dann den sensor geholt
    kabel dran,passenden stecker für die 2 pins von der ATA dran und fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2011
  19. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Ab 5°C ist die Lampe eh an ... aber sie sollte auch ausgehen :)

    Bj bzw Tachoanzeige (Kilometeranzeige digital oder Analog) vom Spender bzw deinem Auto ?
    Evtl ist da ja mal was abgeändert worden .

    Glaub bei mir musst damals was geändert werden ... hab aber auch auf original Stecker umgebaut
     
  20. cskreischa

    cskreischa Forums Neuling

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    ich selber hab nen 98er puma mit analog tacho.

    wo die uhr mit temp. her ist hab ich leider keine ahnung da ich die geschenkt bekommen hab.
    einfachste lösung in meinen augen wäre die sms abzulöten.

    ist nur die frage ob dann im zugeschlossenen zustand wirklich kein strom mehr fließt