Motorschaden

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Dani1986, 12. Januar 2009.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn der motor blockiert und der 4. gang nicht geht hast du gleichzeitig einen motor und getriebeschaden. Das halte ich für sehr unwarscheinlich. Bevor du alles austauschst würde ich jemand drüber gucken lassen der sich damit auskennt

EDIT: Für den motorwechsel brauch man nichtma eine hebebühne

2. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Ich bin gerade auch etwas irritiert und stimme Maddin zu!

LAssen sich die Gänge denn jetzt schalten wo der Wagen steht? Wenn ja, dann probier mal folgendes: Leg den 5. Gang ein, Handbremse los und probier dann mal den Wagen ein wenig zu bewegen.

Wenn der Motor fest ist, dann äussert sich das meistens vorher, entweder durch Überhitzung, Klappern, Leistungsverlust etc...

3. TS
    Dani1986

Dani1986 Forums Neuling

ja wenn er steht geht alles lässt sich alles einwandfrei einlegen komischerweise... und was bringt das wenn ich das mit dem 5. gang mache???? ich kenn mich damit ja nicht aus *g* ja das wundert uns ja auch alle....es war kein klappern zu hören keine überhitzung nix alles normal!!!!

4. slowmo

slowmo Forums Mythos

Dreht der Anlasser den Motor durch, und dieser springt nicht an oder dreht gar nichts mehr?

Für mich als laie hört sich das jetzt so an, das du nen Getriebeschaden hast --> 4.Gang geht nicht mehr. Ging denn der 5.te Gang? Weil du auch geschrieben hast, das der einfach ausging würde ich mal erahnen, das das Getriebe blockiert hat und momentan auch nicht dreht. Nein, dann müsstest du eine satte bremsspur hingelegt haben. Müsste doch, wenn du die Kupplung trittst, der Motor drehen. Versteh ich nicht. Vielleicht ist das auch nur ein verstellter Bowdenzug vom Getriebe her oder von der Kupplung, die dann natürlich nicht mehr trennt. wenn dann das getriebe blockiert, dreht sich auch kein motor wenn du die kupplung trittst.

Zu wenig Infos. Erkläre nochmal harklein was passiert ist, jedes Detail ist wichtig.

5. TS
    Dani1986

Dani1986 Forums Neuling

ich erklär nochmal mal wie es war: ich bin von meinem ort ins nächste gefahren auf der strecke gibt es eine längere nicht allzu steile steigung....als ich diese oben war (bei ca 80 km/h) wollte ich den 4. gang einlegen...dies ging aber nicht... man hört ein *krchkrch* :-D also hab ich aus schreck wieder zurück in den 3. gang geschalten (aber immer noch nicht schneller als 80-85 km/h). also ich im 3. weiter berg ab vor dem ortsschild wollte ich bremsen und da erst fiel mir auf das der motor aus ist...da die bremse sich nicht mehr treten lies musste als mit aller kraft rein treten...ich bin dann am straßenrand angehalten wollte neu starten und dann ging nichts mehr.... halt doch es kam immer nur ein klack klack...batterie getauscht die wars nicht....magnetschalter zieht durch anlasser nicht zu hören...kurbelwellenriemenscheibe lässt sich in keine richtung drehen....und nun??????

6. Polar

Polar Forums Elite

ich würde erstmal den Keilriemen entspannen und runternehmen.
    Könnte sein dass die Lichtmaschine oder sonstwas blockiert und deshalb der motor sich nicht drehen lässt. hatte ich erste letzte woche gehabt.

Dann versuchst du nochmal die Kurbelwelle mit aller Kraft zu drehen, wenn das nicht geht sieht nicht so gut aus.

7. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

das hört sich jetzt danach an das der motor fest ist....

EDIT: lass da mal jemanden ran der sich damit auskennt und das genauer unter die lupe nimmt.

8. TS
    Dani1986

Dani1986 Forums Neuling

jopp das werd ich mal machen.... also mein freund baut audi motoren zusammen der muss sich da dann ja auch auskennen *gggg*

9. chris0280nrw

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, sorry! Wenn du nen Berg runter fährst UND einen Gang eingelegt hast, wird der Motor doch gedreht, wie merkst du dann, dass der Motor aus ist?! Der Motor wird doch dann durch die Bewegung der Räder/Getriebe fremdangetrieben...

Der Test mit dem 5. Gang sollte folgenes bewirken: Wenn du den Wagen dann schieben kannst, drehst du gleichzeitig den Motor mir, was zeigen würde, dass er nicht fest ist...

Die ganze Sache ist für mich auch nicht mehr ganz eindeutig zu sehen. Ich habe zwar schon einige Motorschäden bei den Fiestas erlebt und repariert, aber deine Indizien sind nicht eindeutig! Wenn der Motor sich nicht drehen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er fest ist aber das mit dem Getriebe schreckt mich noch ab dir per Ferndiagnose sagen zu können, dass er definitiv fest ist...

10. TS
    Dani1986

Dani1986 Forums Neuling

hab ich da ja nicht gemerkt das er aus ist sondern erst als ich vor dem ortsschild bremsen wollte...weil die bremse sau schwer dann ging....da erst viel mir auf das er aus gegangen ist

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2009
  11. chris0280nrw

Wie bereits gesagt wurde, lass lieber mal jemand bei dir in der Nähe drübergucken, der Ahnung davon hat. Wenn der Motor fremdangetrieben wird, wie bei deiner Fahrt, dann müsste die Bremse immernoch leicht gehen, da der Motor dann ebenfalls noch Unterdruck aufbaut, ansonsten hätte der Motor den ganzen Berg schon blockiert haben müssen, was sich dann durch 2 stehende Räder vorne bemerkbar gemacht hätte und 2 schwarzen Streifen auf dem Asphalt...:)

12. TS
    Dani1986

Dani1986 Forums Neuling

ein kumpel meinte ich soll mal die 2 vorderen reifen hochheben...dann an der schwungscheibe drehen....er meint das es mit der kupplung oder so zutun hat??!??!das das seil falsch eingestellt oder gar gerissen ist..... was meint ihr!?

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2009
  13. Ineed$

Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

prügelst du den armen eigentlich immer im 3 gang bis 80 km/h?

das isn 1.1er ;) der mag das net wirklich

wenn der kupplungsstrang gerissen wäre, würdest du das merken ;) dann würde das pedal einfach rumhängen ^^

14. TS
    Dani1986

Dani1986 Forums Neuling

neee nich immer... weiß ja das er nen kleinen motor hat...

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn der motor beim fahren fest geht is er nicht eifnach aus sondern die vorderräder blockieren, dein auto macht also von alleine eine vollbremsung. Für mich klingt das als hättest du den 4. nicht rein bekommen, den 3. dann aber auch nicht, dahctes aber der währe drinn und der motor is im standgas aus gegangen. Den fehler würde ich dann eher beim getrieb kupllung oder schaltgestäbge suchen. Das der anlaser nicht tut kann vom erstne problem unabhängig sein

16. TS
    Dani1986

Dani1986 Forums Neuling

das schaltseil ist nicht gerissen und das schaltgestänge sieht man auch das beim schalten das es geht!! bei der lima weiß ich nicht ob die soviel kraft hat zum motorblockieren da würde ja der riemen eher durchdehen!! das was mich wundert ist das nix geklappert hat weil normal hört man vorher deutlich das er frißt oder keine leistung hat!! bocke das auto am WE hoch und dann sehe ich ja ob soch der motor drehen läßt wenn net ist es nicht das getriebe sondern der motor

17. TS
    Dani1986

Dani1986 Forums Neuling

die kupplung läßt sich ganz normal betätigen und die gänge lassen sich alle gut einlegen! und wenn ich die kupplung trete oder leerlauf einlege kann ich das auto ja schieben!! denke dann nicht das das getriebe was hat!! und im leerlauf blockiert der motor ja auch

18. Polar

Polar Forums Elite

ich sag dir, mach den riemen runter.

hatte letzte woche Donnerstag einen focus , wo der motor angeblich fest war.
    hab den riemen runtergenommen, liess sich drehen.
    hab dann die lima drehen wollen, ging nicht.
    lichtmaschine war fest, hat selbst durch die kleine rolle den motor blockiert.

dass du einen anderen riemen verbaut hast, weiss ich.

grüße

19. TS
    Dani1986

Dani1986 Forums Neuling

ja das mache ich!! wäre das einfachste aber in meinem glück naja!!;)

20. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

wieso eigentlich so kompliziert? leerlauf rein schlüssel nehmen und testen ob man an der riemenscheibe drehen kann.

und wie dein vorposter schon sagt riemen lockern wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt;)