Umbau von XR2i auf RS 2000

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von RemedyzSkate, 3. Januar 2009.

  1. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

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    Das wird aber alles noch verstärkt nehm ich an,
    ansonsten besteht Suizidgefahr

    :wand:
     
  2. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Der baut sich da im Moment was zusammen, was zumindest Karosseritechnich keine Hand und Fuß hat.
    Mann, wenn du keine Ahnung, oder Plan hast, dann lass es lieber, oder hol dir jemanden, der davon was versteht. Wenn du mit den Halterungen zu TÜV fährst, brauchst du garnicht mehr vom Hof fahren.
    Junge, Junge, Junge.......
    Vor allem, wie kann man ein Knotenblech mit zwei so großen Löchern schwächen.
     
  3. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

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    also ich muss sagen ich hab zwar noch keinen rs2000 umbau gemacht aber stabil sieht das das defenitiv nicht aus:-O
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Falls es noch keinem aufgefallen ist, der Motor hängt oben am Dom. Das schwarze Blech nach unten dient nur als zusätzliche Stabilisierung.
     
  5. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Naja oben isses arg labberig nacharbeiten is auf jeden angesagt, und ich würde mir das 2x überlegen ob ich in die Achsaufnahme löcher Bohre, kann mir vorstellen das der Tüvi das auch nicht soo toll findet :think:
     
  6. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Und wenn du dir mal das obere Domblech angesehen hättest, dann wüßtest du, wovon wir schreiben.
     
  7. cologneboy1980

    cologneboy1980 Forums Anfänger(in)

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    Leute !!! Anstatt immer auf die fehler anderer zu gucken oder deren arbeiten zu dissen ,machts erst ma besser oder gebt hilfreiche tipps wie man s besser macht und ausserdem lasst ihn erst mal fertig werden denn das endergebniss zählt !!! Achso mal am rande en xr2i mit standard 130 ps kann jeder fahren und is nix besonderes da Werk -standard aber en xr2i mit rs maschine die man selbst verbaut hat und top läuft von denen gibts hier nur wenige !!!
     
  8. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Ich bin nicht blind... Trotzdem spielen sich hier einige auf als wenn der Motor direkt aus der Halterung rausreissen würde. Das das obere Blech verstärkt werden muss wurde hier schon erwähnt also brauch man dazu auch nix mehr zu sagen.
     
  9. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Wenn du meinen Text genau gelesen hättest, dann hättest du dieses Zitat gelassen.
    Und nur zur Info, wenn ich wás umbaue, dann weiß ich auch, was ich mache.
    Ich bin nur der Meinung, das man, wenn man schon solche Umbauten macht, es direkt von Anfang an Vernünftig machen sollte. Zumal es im Forum ja genug Hinweise und Tipps gibt, um die Ausführungen ordentlich zu machen.
    Denn wenn so jemand vor die fährt und seinen Motor wegen schlecht gemachter Halter verliert, dann wirst du nicht mehr so schreiben.
    Wir haben früher genug Autos umgebaut und so manchen Reihenseckser in Kadett c und Ascona A verbaut und so manche Karosserieumbauten.

    Vor allem, ist es doch besser, wenn man ihm im Vorfeld darauf aufmerksam macht, als das es erst beim TÜV bemängelt wird. Und wenn er in meiner Nähe wohnen würde, dann hätte ich im ja auch Karosseritechnich unter die Arme gegriffen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2009
  10. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ich muss fiestapuzzler beipflichten! die halterungen sind alles andere als ausreichend und fürs "nacharbeiten" ist es zu spät. da muss alles wieder raus und richtig gemacht werden!

    @cologneboy: dein beitrag ist sehr sinnfrei. hier wird auf einen großen fehler und pfusch aufmerksam gemacht, ob das jetzt ein xr2i, rs2000 oder hemi motor ist, interessiert nicht, bei jedem motor muss es richtig gemacht werden!
     
  11. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

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    An der Aufnahme für die Querlenkerschraube muss mindestens noch ein U-Profil aufgeschweißt werden,
    von den fehlenden Rippen am oberen Halter mal abgesehen.

    Wenn man ein vom Werk aus eingebautes Stehblech entfernt,
    sollte man sich gedanken machen,
    wie man das mindestens genauso stabil wieder hinbekommt!

    Ich hab nem Kumpel schon nen Motorhalter samt Dom verstärkt,
    weil ein Serien RS 2ooo Risse verursacht hat!
    Ich denke dass ich schon weiss von was ich rede.
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich hoffen in der achsaufnahem hast du hülsen eingesetzt sonst werden sich die schrauben immwer wieder lösen.
     
  13. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Oh Oh Oh wie kann mand as schöne Originale Stehtblech vom Fiesta rausflexen?

    Du hättest doch max. das bestehende Loch verschliessen und ein neues bohren müssen, sollen, können.

    Ausserdem würde ich dir mal empfehlen dir mal meine Befestigunsvariante in sachen RS2000 anzugucken. Es gibt da nämlich noch einen Halter aus der Sparte 1.8 16v *g*
    Und auf der Rückseite hast du am RS2k Motor 2x M10 und 1x M8 Gewinde im Block. Das 1,8 16v Lager hat 2 durchgangslöcher 10mm was liegt da nahe? Richtig eine Adapterplatte und fertig is die Laube.

    Also so sieht mein Lösungsweg aus:

    1. Original Haltepunkte vom Fiesta werden übernommen
    2. Halter stabil für 1.8 also auch gut für 2.0
    3. für mich derzeit die beste möglichkeit
    [​IMG]
     
  14. TS
    RemedyzSkate

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    man macht euch net nass wegen dem Halter hab nen Bekannten und der is Karosseriebauer. Der hat gesagt das es locker hält da gibts keine Probleme und das wurde mir schon bestätigt der Motor sitz bombenfest im Motorraum. 180km/h sin wir schon gefahren. Vollbremsungen von 100 auf 0 gemacht usw. Kurvenverhalten ist halt noch schlecht, da kein Fahrwerk verbaut ist.

    Das mit dem 1,8l Halter wär natürlich auch ne feine Lösung gewesen nur ist der 1,8l bei unserem alten Fofi mit 2 Halterungen an der Seite verschraubt, kann sogar Bilder machen wenn ihr wollt.

    Am We gehts weiter mit dem Fofi morgen mach ich mal Fotos wies bei unserem alten 1,8l ausgesehen hat, wenn ichs net vergess.
     
  15. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    jaja, mach du mal! für mich ist das nicht nur gefährlich, es sieht auch einfach sch...e aus! aber es ist nicht das erste mal, dass sich leute hier im forum müll zusammenbraten! leute wie chris16v machen sich nicht umsonst die arbeit mit selbstgefrästen haltern etc., ihre arbeit ist bemerkenswert, du machst dich höchstens lächerlich! ich hoffe, der tüv wird sich das ganz genau ansehen und sein urteil fällen!
     
  16. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    Was regst du dich so künstlich auf? Gebt ihm Tipps, wenn er sie nicht wahrnimmt, pech, ist doch SEINE Karre! Immer das Rumgenörgele. Die Fiesta-Tunerei hat eh ihren Baumarktruf weg, da kommts doch auf einen Murks mehr oder weniger nich mehr an :B
     
  17. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Jo und die die sich mühe geben fallen dann mit in diese Kategorie???

    Wenn schon murkz dann nicht auch noch veröffentlichen. Bedankt!!!

    Tipps gibt es mehr als genug es gibt sogar nen Thread wie man nen RS2000 am besten bzw. welche möglichkeiten bisher raus getüfftelt wurden. Da muss man nich mit Restblechmaterial anfangen in 5min nen Motorhalter zu dängeln.
    Sowas geht beim A-Team aber nich in echt. Sowas wie auf dem Bild da oben hatte ich höchstens als Schablone für die Endgültige Lösung um die Abstande zu messen.

    Zieh dir mal diesen Thread rein dann weisste erstmal bescheid...
     
  18. günni

    günni Forums Fortgeschrittene(r)

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    das Ding biegt es dir beim Lastwechsel in alle Himmelsrichtungen...
    da ist auch egal ob du schon 180 damit gefahren bist...

    so sah der motorhalter an meinem 7er Escort aus...

    [​IMG]
    [​IMG]


    und so danach...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    schau das du das ordentlich verstärgst...:peace:
     
  19. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Tja man hätte wie gesagt das Originalblech lassen können.

    Dann oben ne Platte rein schweissen die Übergänge schweissen fertig.

    Die strebe nach unten kann man sich auhc sparen vorallem mit nem Hebel um die Ecke hält der vielleicht den Wasserbehälter aber nicht Motor sammt Lastwechsel.
    Das wird mit Sicherheit früher oder später ne kalte Bruchstelle:hintern:
    Dann klappt dir oben dein Stuhlwinkel weg deine Stange nach unten verkantet sich in der Antriebswelle und du krachst mit einem spektakulären rechts drift in die Wand oder eine Gruppe Spielender Kinder *schockmodus*

    Schade das du deinem Fiesta das Stehblech geklaut hast es wäre so einfach gewesen. Was amchst du wenn der TÜV dich fragt wo is der org. Befestigungspunkt? "hab ich wegjeflext" *ggg*
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2009
  20. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    So siehts aus, ihr fallt alle mit da rein. Ihr zieht ja auch alle über die "Vau-Weh" Idioten her, als ob die allesamt gleich wären. Es ist eben so.

    Den Topic kenne ich, ich will aber im gegensatz zu anderen sowas net bauen :peace: