Umbau von XR2i auf RS 2000

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von RemedyzSkate, 3. Januar 2009.

  1. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    im gegensatz zu dir, hat mein post wenigstens was mit dem thema zu tun! jetzt hier irgendwelche leute über einen kamm zu scheren ist natürlich sehr sinnvoll!
     
  2. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Ich warte auf den TÜV Termin un die damit verbundenen Tränen.
    Dem Karosseriebauer, der das abgenommen hat, sollte man den Gesellenbrief abnehmen.
    Irgendwann kommt der Tag, wo dann HIER steht "Scheiße, der TÜV-Mensch ist doof, der hat mir die Abnahme verweigert, kann ich garnicht verstehen, HELFT mir doch, was kann ich tun".
    Wenn ich das hier so lese, was da an Kommentaren kommt, Nee, Nee, Nee.
    ABER, jeder ist SEINES Glückes Schmid.

    Und dann bitte keine Reklamationen, wenn dir bei einer Fahrt auf der AB der Motor raus fällt.

    Gruß
    Markus,
    der noch nie geschweißt hat.
     
  3. TS
    RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das bestehende Loch war viel zu weit vorne, deswegen hab ich den Halter weggeflext. So nun zu deinem Halter der in meinen Augen auch net besser is als meiner, da meiner zusätzlich nach unten abgestützt ist und das bringt 100 mal mehr als der originale wenn der nur oben fest geschraubt wird mit 1 einzigen Schraube. Originall wird der nämlich 2 mal verschraubt hier mal die pics von meinem 1,8l Motor.

    Hier die Haltervorrichtung für den Halter den du genommen hast
    [​IMG]
    [​IMG]

    und hier der 2te Halter, da schreibst du wenns fürn 1,8l Motor reicht dann reichts auch für nen 2l Motor nur scheiße das der 1,8l Motor 2 Halter hat und nicht nur 1nen so wie du das gemacht hast. Also bist du hier die tickende zeitbombe. Dir wird dein original Blech reißen genau so wie dem anderen der die Bilder gepostet hat.
    [​IMG]



    Der Motorhalter wird in nächster Zeit gemacht, da der Kühlerschlauch sowieso noch gemacht werden muss der Motor ist doch gleich wieder rausgeschraubt die paar Schrauben halten mich nicht auf wollte das ganze sowieso noch verstärken da ich selbst zweifel an dem Halter habe, aber deswegen reicht es doch trotzdem zum nachschauen, wie alles sitz usw. Probefahrt musste einfach sein. Auch das mit den Löchern in der Querlenkerhalterung bleibt auf keinen Fall so da es mir so nicht gefällt das wird an den Lägsträger vorne im Motorraum verschraubt. Naja Bilder folgen. Werd sicherlich nicht Pfuschen und des muss ich mir au nicht anhören von euch, frag mich sowieso was das hier für ein Niveau ist im Forum????? Naja bin in anderen Foren unterwegs wo die Leute bessere Siten haben als hier.

    Da vergeht einem echt die Lust in dem Forum hier bei den blöden Kommentaren
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das vorne am 1.8er is kein halter sondern eine drehmomentstütze. Da liegt nulll gewicht drauf, der vermindert nur die kippbewegeung beim lastwechsel. Is zwar kein schönes fahren ohne aber unbedenklich.

    Bei deiner blech konstrunktion hast du dagegen null stabilität weil blech erst durch seine form stabilität bekommt, ein glattes blech wird sich immer hin und her biegen bis es bricht. Die schauben an der achsaufnahme kannst du garnet richtig fest ziehen weil du damit nur den träger zusammen drückst, daher werden die sich immer lösen. Ich hab da aber keine bedenken, TÜV bekommst du da eh net drauf.
     
  5. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Dein Problem ist, das du nicht Kretikfähig bist und nicht am Forum liegt.
    Erst schreibst du, der Halter ist gut so, das hat mein Karosseriebauer gesagt dass das hält, jetzt schreibst du, das es nicht so bleibt.
    Du bist wie ein Fähnchen auf dem Turme, das sich dreht bei Wind und Sturme.
    Denn kaum liest du was von nicht TÜV fähig und schon änderst du deine Meinung und meinst, dass das Niveau hier schlimm sei.
    Überdenke noch einmal dein letztes Posting und lese die Texte noch einmal in Ruhe durch und bilde dir noch einmal eine Meinung. Denn die Leute, die sich mit Tipps und Kretik gemeldet haben, sind keine Stümper, sondern Leute mit Erfahrung und dem nötigen Wissen, was sie tun.

    Gruß
    Markus
     
  6. TS
    RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

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    naja find halt den Halter von Chris16V nicht toll, da er nur mit 1 einzigen Schraube an der Karosserie hängt und dann nochmal 2 Halterungen am Getriebe, werde morgen mal nachschauen was das Gewinde für ne Größe hat. Denke das es ein 10er Gewinde ist und das hat nicht wirklich viel Tragkraft.

    Außerdem ist es ja wohl so das das Forum zumindest in diesem Thread vom Niveau ziemlich tief liegt bei solchen Kommentaren:

    ihre arbeit ist bemerkenswert, du machst dich höchstens lächerlich! ich hoffe, der tüv wird sich das ganz genau ansehen und sein urteil fällen!

    Jo und die die sich mühe geben fallen dann mit in diese Kategorie???

    Wenn schon murkz dann nicht auch noch veröffentlichen. Bedankt!!!

    @Fiestapuzzler:
    Dein Problem ist, das du nicht Kretikfähig bist und nicht am Forum liegt.
    Erst schreibst du, der Halter ist gut so, das hat mein Karosseriebauer gesagt dass das hält, jetzt schreibst du, das es nicht so bleibt.
    Du bist wie ein Fähnchen auf dem Turme, das sich dreht bei Wind und Sturme.
    Denn kaum liest du was von nicht TÜV fähig und schon änderst du deine Meinung und meinst, dass das Niveau hier schlimm sei.
    Überdenke noch einmal dein letztes Posting und lese die Texte noch einmal in Ruhe durch und bilde dir noch einmal eine Meinung. Denn die Leute, die sich mit Tipps und Kretik gemeldet haben, sind keine Stümper, sondern Leute mit Erfahrung und dem nötigen Wissen, was sie tun.

    Gruß
    Markus

    Ich habe nie geschrieben das das so bleibt, jediglich das der Karosseriebauer gesagt hat das es so wie es jetzt ist hält. Der Halter gefällt mir auch nicht so wie er ist, er wird auch noch geändert. Kretikfähig bin ich sehr wohl nur bei solchen Kommentaren NAJA!!! Hab die Texte gut genug gelesen. Mir jetzt auch egal was ihr denkt hauptsache ich hab mein Spaß an dem Auto und den hab ich egal was ihr schreibt.
     
  7. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

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    Man muss aber dazu sagen,
    dass wir dann die gesamte Karosse nachgeschweißt/verstärkt haben!

    Und wenn man sich nun mal den Halter vom Fiesta anschaut und den vom Escort,
    wird fast jeder merken, dass der Escort Halter schon von vornherein n bissel stabiler ist.
    Aber ich sag dazu nix mehr...
     
  8. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Der Halter vom Chris hängt mit 2 Schrauben an der Karosserie. Eine von oben und eine seitlich vom Radkasten aus.
     
  9. TS
    RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

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    Man muss aber dazu sagen, dass wir dann die gesamte Karosse nachgeschweißt/verstärkt haben! Und wenn man sich nun mal den Halter vom Fiesta anschaut und den vom Escort, wird fast jeder merken, dass der Escort Halter schon von vornherein n bissel stabiler ist.



    Genau das mein ich ja, denke das der originalle Halter vom FoFi die Power net aushält. Wenn sogar dein Halter gerissen ist. Über deinen Halter kann man nix sagen der is top. Aber bei Chris16V hab ich meine Zweifel. Denke das der originalle Halter vom RS 2000 nicht umsonst nach unten abgestützt ist und deswegen kam für mich kein anderer Halter in Frage.

    @Chris16V hast du mit dem Halter TÜV bekommen????? Würd mich schon mal interessieren
     
  10. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Natürlich hält der und hat Tüv.

    Chris hat den von oben und seitlich mit 2 Schrauben befestigt und das am Original(!) Punkt an der Karosse.
    Und nicht mit so nem Pfusch Blech. :übel:
     
  11. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Na du bist mir ja en ganz schlauer. Baust selber nen 1.8er irgendwo aus und guckst dir das Motorlager noch nichmals richtig an sonst hättest du gemerkt das das 1.8er Lager auch nach unten abgefangen ist. Das im Längsträger sogar eine Hülse steckt damit du diesen nicht zusammenziehst und das das Lager vorne keine tragende sondern eine Abfangvorichtung gegen Nickbewegungen ist.

    Also nochmal zum mitschrieben... ich habe Tüv bin letztes Jahr schon mehrere tausend Kilometer gefahren.

    Weiterhin galt der Link zu dem Motorhalter Thread dir als Hilfe und hättest du da mal reingeguckt hättest du entweder den RS2000 Halter genommen und in das Fiesta Blech neue Löcher dafür gebohrt oder die CVH oder meine 1.8er Halter Lösung dir zumindest mal durchden Kopf hättest gehen lassen .

    Aba nöh packen wir ersmal die Flex aus. Hauptsache der Motor geht easy rein. Wahrscheinlich haste dein Winkel sogar noch mit ner durchgezogenen Schweißnaht angebraten wa?

    Jetzt bin ich mal gespannt wie du das Sahnestück noch verfeinerst. Schön das du die Opel Schnecke als Wasserschlauch schon gefunden hast klasse.

    Guck dir ruhig an mit welchen Schrauben das 1.8er Lager befestigt wird dan kannst du mir sagen ob das hält.
    Spannungsquerschnitt M10 =58mm² Denkemal 8.8 reicht hier völlig aus allein schon wegen der Vibrationen.

    Ich brauch mir nur angucken wie lieblos die Rostschutzgrundierung dahin geklatscht is da weisste schon was abgeht

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2009
  12. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Welch ein wiederspruch du findest den RS2000 Halter besser weil ernach unten abgefangen ist sagst zu mir meine rist es nicht und deshalb wird er reissen wie dei dem der die Bilder gepostet hat. Nur das die Bilder von nem original Escort MK7 mit dem Motor und dem dazu passenden original Halter sind.

    Frage: Wenn dir die Lösung bei dir selber nicht gefällt wieso... ach vergiss es gut gemeinte Ratschläge sind hier eh zu spät gekommen...:klatsch:
     
  13. Ich melde mich dann auch mal zu Wort...

    Also Chris und ich haben auf verschiedenen Treffen auch schon mehrere Stunden über die Lösung mit dem Motorlager philosophiert und ich kann dir nur sagen,dass es wirklich die beste Lösung für den RS2000 ist.Der Motor hängt grade,die Haube geht ordentlich zu, die Antriebswellen knicken nicht ein und der Motor sachlägt bei starkem Beschleunigen nirgends an.
    Ich selber habe eine Saison den originalen RS2000 halter gefahren und bin damit nicht wirklich zufrieden.Es ist einfach zu viel Bewegung im Spiel...
    Also denk genau nach was du wie verbaust.Möchtest du das der Motor hängt, oder möchtest du das der Motor haltbar hängt.
    Kleiner Tipp aus meiner Erfahrung.Als nächstes denk auch über verstärkte Getriebelager und über eine passende Kupplung nach.Das werden die nächsten Punkte sein, womit du Kämpfen wirst,wenn der Wagen regelmäßig Bewegt wird.
     
  14. Chris16v

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    Aber bei dir war es wenigstens stabil und sicher gelöst.
    Wo hattest du eigentlich diese Strebe nach unten befestigt?
    Jedenfalls würd ich gar nich auf die Idee kommen da irgendwelche Bleche weg zu flexen ausser bei nem Motor der da wirklich noch viel größer ist und mehr Platz braucht in alle richtungen.:p
     
  15. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Lass ihn bauen und der TÜV macht den Rest.
     
  16. Die Strebe habe ich nicht verbaut...Hab mich nicht getraut irgendwo Löcher zu bohren um sie zu befestigen;-)
     
  17. Maica

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    Wieso das denn ? So weit denkt der in seinem jugendlichem Leichtsinn doch gar nicht. Hauptsache drin und läuft :D
     
  18. harry hirsch

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    hab mir das hier auch nochma genau durchgelsen und bilder angeschaut. die Lösung von Chris16V gefällt mir persönlich am besten


    also ma ganz ehrlich alleine wenn mir das blech da ansehe was da angebraten wurde ne. is wirklich nur nen stück blech.

    was meinste warum nen ei nicht zerbricht wenn man oben und unten versucht zusammen zu drücken. einfach wegen der Form.
    und auch beim Blech erreicht man alleine schon durch Blechformen ne Verstärkung. deine Strebe die du da gebastel hast is für mich lächerlich.

    Meine Fresse bin ich froh wenn ich mein Studium gemacht hab und dann auch als Prüfer arbeiten werde. Ich würd dir sowas nicht eintragen. das wäre mir nix. ohne scheiß. bei Motorhalterungen hört der Spaß echt auf.
     
  19. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Und wie siehtaus mit dem Projekt? Schon en Update?
     
  20. Maica

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    Wahrscheinlich Motor rausgefallen, Totalschaden :)