Heckspoiler

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Blut3ng3l, 12. Januar 2009.

1. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Das simmt wohl, beim mk4/5 ist der verschraubt an der Heckklappe.

@ Blut3ng3l: den Spoiler am orangen Fiesta hat er auch nur wenn mit nen Tüver eingetragen bekommen, der nicht genau hingeschaut hat eingetragen bekommen.

2. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

naja und,das ist dann wohl nicht sein problem,sondern problem des TüVer´s...Ich werde Ihne mal fragen

3. Piet

Piet Forums Inventar

Ein Problem ist es nur für dich. Der Prüfer trägt dir das ein, wenn was passiert bist du und der Fahrzeughalter schuld und kein anderer. Die Prüfer sind auch nur Menschen und machen Fehler. Die Eintragung wird für unzulässig erklärt und schon ist die Sache gelaufen, dem Prüfer erwarten wohl nur Konsequenzen wenn er permanent mit illegalen Eintragungen auffällt.
    Bei solchen Eintragungen wählen die Prüfer auch gerne sehr schwammige Worte, das sichert sie zusätzlich ab. Z.B. steht dann in der Eintragung "mit Heckspoiler marke ***" aber keinerlei Kennzeichnung, so das du praktisch jeden Spoiler der Marke montieren könntest.

4. Borste4

Borste4 Forums Neuling

unser tüvprüfer hatte mit meinem spoiler kein problem den einzutragen obwohl er auch nur geklebt ist. er wollte nur die die klebemasse sehen ob die auch zugelassen ist für solche sachen und damit war die sache erledigt.:peace:

5. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

ja genau so steht es in meinen fahrzeugpapieren bei meinen seitenschweller"Fahrzeug mit Seitenschweller der firma Maxxtune"somit könnte ich meine jetzte nochma neue ranbaun ,die besser aussehen...:D naja ,wenn ich da scheibenkleber nehme dürfte das doch gehn,oder?

6. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

ich würde die weite strecke nicht fahren,fast jeder tüver hat doch ne e-mail adresse. Ruf dort einfach an und frag ihn nach seiner e-mail adresse! Dann kannst ihm das Bild schicken und er sagt ,,ja,, oder ,,nein,, ! Wenn er ,,nein,, sagt hast dir wenigstens die 80 km gespart und den Spoiler kann man ja wieder bei ebay verkaufen...

7. Biene

Biene Forums Inventar

Das "Problem" was ich sehe ist das er an zwei Stellen geklebt wird !

Spoiler ~> Fuß ~> Dach/Heckscheibe

Es gibt öfters Spoiler die nur geklebt werden .
    zB ein paar von Mattig usw mit Gutachten

8. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Den Soiler gibts von irgend ner Firma angeblich sogar mit gutachten. Glaub des war Joy-Tuning oder so. Aber da bin ich mir nich sicher. Dürfte schwer werden.

Zum Thema Eintragung.
    Ich fahr zum Tüv damit der mir das Teil einträgt und ich eben keine Probleme mehr bekomme. Von daher hät ich mal gesagt is der Prüfer schön mit dran wenn irgendwas is. Für solche Fälle hebt man die Bescheinigungen die man vom Tüv bekommt immer schön auf. Am besten noch ne Kopie zuhause für alle Fälle.

Wäre ja Schwachsinn wenn ich ne Strafe bekomme weil ich mir etwas eintragen lassen habe was nicht eintragbar ist. Woher soll ichs denn wissen. Sonst könnte man sich ja den Tüv komplett sparen.

Ich sage ja nicht das es danach nicht anfechtbar ist oder so.
    Da kann mans ja dann runter machen wenn der andere Prüfer sagt des geht nicht. Aber ne Strafe lass ich mir dann garantiert nicht aufbrummen. Wär ja noch schöner.

mfg

9. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

ja genau meiner ist von JOY...also steht im Mater. gutachten so drinne...

10. Predator

Predator Forums Neuling

Ich hatte den selben spoiler auf meinem alten fiesta mk5! Der muss auf jeden Fall auf der Heckscheibe festgeklebt werden. Und zwar musst du erst die Position der Füße festlegen. Geht am besten wenn du das direkt auf der Heckscheibe machst damit du siehst wie der Flügel nachher steht. Die füße hab ich damals mit "normalem" sikaflex festgeklebt. Wenn du die Füße in der richtigen position festgeklebt hast, solltest du das ganze gut austrocknen lassen und erst danach zum lackierer geben. Wenn die Lackierung fertig is, den lack von der unterseite der füße wieder abschleifen und gut anrauhen. Dann kann ich dir empfehlen den spoiler mit einem speziellen Glaskleber von Sikaflex (die genaue bezeichnung weiß ich nich mehr, hab ich aber schon mal hier im forum gepostet --> suchen ;-) auf der heckscheibe festzu kleben. Dieser Kleber is schwarz und hat im nich getrockneten zustand schon extreme klebkraft, das hilft enorm beim aufkleben auf die scheibe! Im Ausgehärteten Zustand is der sogut wie unzerstörbar. der Flügel is danach für immer und ewig mit der heckscheibe verbunden....das heißt kein bock mehr auf spoiler --> neue Scheibe ;-) Allerdings hatte ich auch nie Probleme damit das der iwann mal abgeflogen ist oder auch nur ein bisschen locker. der kleber ist die bombe.
    Die Sache mit dem Tüv......kann ich nix zu sagen, da ich diesen Schritt einfach nicht gegangen bin ;-) Bei mir waren allerdings bei genau diesem spoiler ein Materialgutachten mit nummer und ein hologrammsticker zum aufkleben auf den spoiler mit der nummer und hersteller (joy) mit dabei....das hätte sich bei dem ein oder anderen Dorftüvler gereicht um den eigtragen zu bekommen. Also falls du den kram nich hast wür ich mir den zumindest beschaffen...
    Wie schon gesagt musste ich die Heckscheibe austauschen nachdem ich mir nen Mk5 Sport geholt hab und den alten an meine Schwester verkauft hab, weil die wollte Ihn nich ;-)

MfG

11. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

naja habe auch son aufkleber mit hologramm...selber aufkleben tue ich den spoiler ehh nicht,das macht ne firma und somit tragen die dann die veranwortung...und ich lasse dann gleich sehr viel vom tüv abnehmen...ich denke mal mit hauptüv gleich zusammen,...der heckspoiler lasse ich gerade lacken,weil wen der einma fest ist wird das bestimmt sehr schwer mit lacken werden

12. Xaero

Xaero Forums Inventar

Lol... da bin ich mal gespannt welche Firma dafür die Verantwortung übernimmt.

Hab übrigens den gleichen Spoiler drauf. Hält jetzt schon zwei Jahre auf der Scheibe, ist allerdings nicht eingetragen weil´s einfach keiner macht.

13. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

naja ich weis das die firma immer gute arbeitet leistet und sich mit tuning auskennt...von daher vertraue ich dennen mal...naja eintragen lasse ich an meinem auto alles,weil im falle eines unfalles will ich nicht so dumm da stehn

14. Xaero

Xaero Forums Inventar

Alles? Dann kannste den Spoiler vergessen weil du 1. kein Fangseil dran hast und der 2. nur auf die Scheibe geklebt ist statt fest mit der Karosse verbunden zu sein. Wie gesagt, hält zwar bei mir, wird aber deinen Tüv nicht interessieren.

15. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

doch doch,mein tüver sagt dazu schon ja,habe ja schon alles geklärt ;)

16. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

toll..wa nun gestern nochma da und habe hm alles erklärt und nun sagt er doch nein :(..also falls einer einen braucht ,nur melden :D

17. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hab ich ja gesagt, kannste knicken mit Tüv...

18. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

oder unter der hand eintragen lassen, was aber wenig sinn macht da jeder herr in grün oder blau das ding sofort anzweifelt wenn er auch nur ein wenig plan von der materie hat...

19. AZIS

AZIS Forums Neuling

Hallo

Wie ist der Original Heckspoiler beim 1.25L 16V 75PS Jg.1999 3-türer befestigt ?

Geklebt und Geschraubt ?

Ich wollte ihn ab montieren und zum lackierer bringen.

Mfg
    V.

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2009
  20. Xaero

Xaero Forums Inventar

Geschraubt ist er auf jeden Fall. Heckklappe aufmachen und oben die Gummistopfen abmachen. Dahinter sitzen die Schrauben. Ob er zusätzlich noch geklebt ist kann ich dir nicht sagen.