Unfall und was nun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Shadowman, 20. Januar 2009.

1. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

also bei meinem wirste keine chance haben:B. der sollte nächstes WE sowieso zum Umbau

2. Backes

Backes Forums Neuling

würd es nicht auch gehen, sich den Schaden ausbezahlen zu lassen und die Kiste dann als "Prämienauto" in de Presse zu bringen und noch die 2500€ vom Staat zu kassieren und sich dann davon nen schönen Jahreswagen aussuchen?

Wäre für mich die erste Überlegung...

3. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

@backes: nö, will keinen Jahreswagen, weil ich mir den nicht leisten kann

Ich will den definitiv behalten...und an den Poster, der ihn mir abkaufen wollte: NEVER^^
    Der Wagen wird wieder aufgebaut. Vorbeifahrer, ich melde mich morgen bei dir. Wir müssen uns nochmal unterhalten, weil ich noch das Heckblech bräuchte und fragen muss, ob das von dir bezogen werden kann oder nicht.

Zum Umbau:
    Die 1000€ werde ich investieren und habe dann etwas vernünftiges. Radkästen hinten werden wie schon genannt mit erledigt. Der wagen war Mitte letztes Jahr ohne jegliche Mängel durch den Tüv gekommen.

Mfg Shadowman

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2009
  4. B-hood Maniac90

B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

ein richtiger fiesta freund gibt seine karre bestimmt nicht in die presse, vorallem kein 16v:nono:
    also mit dem gedanken könnte ich echt nicht mehr schlafen, wenn ich weis das ich meinen xr2i für 2500 in die press schicken würde.:-(

aber 2500€ ist schon ein haufen kohle, also kauft sich jeder einen golf und schick ihn in die presse:jump:

endlich gibts mal saubere straßen in deutschland:pos:

5. Stuki

Stuki Forums Profi

tritt deinem anwalt mal mächtig auf die füße!!!

6. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Wie gesagt, das wird meinem kleinen erspart ;)

Der wird wieder hergerichtet. War vorher ein serien Futura. Was er danach ist werdet Ihr sehen ;)

7. psyrus

psyrus Forums Inventar

ich würde eher zur presse tendiren für die kohle der reperatur kriegste auch n anderen mk3
    der schlossträger iss bestimmt auch alles andere als gerade
    daran gemessen wie der rechte scheinwerfer aussieht meiner sah damals halb so wild aus und wer war schon ziehmlich krumm
    motor innenaustattung etc könnte man ja dann auch in den neuen verpflanzen

8. Vorbeiarbeiter

Vorbeiarbeiter Forums Neuling

Vorbeiarbeiter:wand:nicht Vorbeifahrer :D ja wie gesagt bekommst alles was du brauchst.

9. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Ups sorry, hab das nur ausm gedächtnis übernommen xD

@psyrus:
    Frontblech wird auch komplett neu genommen, von daher ist das dann auch grade. Und ich habe geguckt. Ein vergleichbarer ohne die modifikationen, die jetzt in einem kommen (also komplett Serienzustand) kostet mit 150tkm 1.990€

10. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Gutachter war da,
    ohne die Motorhaube und den Kofferraum auf zu machen (ich war nicht zuhause) meinte er, dass sich der Schaden vorne, sowie hinten JEWEILS auf 4000€ beläuft. Ok, das kann ja sein, dass es danach aussieht, kann ich nicht beurteilen.
    Dann hat er mir gesagt, was ich von denen warscheinlich kriegen werde...und jetzt haltet euch fest:

80€ !!! :grml:

Ich glaub mein Schwein pfeift.

11. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

was? der zeitwert deines wagens soll 80€ betragen? such dir mal nen anderen gutachter, ich habe damals 1300€ bekommen!

12. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Der aktuelle Wert meines Wagens soll 80€ sein, da der Wagen selbst ohne den Schaden hinten schon ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Und die Aussage des Gutachters war, dass dieser Schaden so schon vor eintreffen des roten BMW's war. (Kann er das beurteilen?) Hat das überhaupt so seine Richtigkeit?

Müsste nicht normalerweise davon ausgegangen werden, dass der Wagen garkeinen schaden hätte? Weil ich muss ja den vorderen Schaden selbst bezahlen. Somit hat den Gutachter das doch garnicht zu interessieren?

Der Gutachter war jemand von der Versicherung des roten BMW's, der mir hinten rein gefahren ist. Werde da definitiv noch wen anders fragen. Die Werkstatt wo der Wagen hin kommt darf doch auch ein Gutachten erstellen oder?

13. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

oha, das ist knifflig, denn du bist ja zuerst einem reingefahren, da war dein auto nichts mehr wert und dann erst ist er dir reingefahren! ich glaube aber trotzdem nicht, dass das so geht!

14. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

genau das sagte mir mein Prüfer auch. is wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst dann von der Versicherung nur noch nen Zeitwert und das is für die bei dem alten Auto das Geld fürn Schrott^^.

aber ich kenne den Gutachter zum Glück von daher haben wir ne Lösung für das Problem gefunde:D

15. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

das mit dem zeitwert ist klar, die frage ist nur, ob man danach gehen kann, was der wagen wert ist, ohne den "unfall vor dem unfall" oder ob man tatsächlich von dem wert ausgeht, den der wagen hat, nachdem er schon einem anderen reingefahren ist...:think:

16. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

du musst nicht den gutachter der gegnerischen versicherung akzeptieren! der bmw ist dir reingekracht, ist somit verursacher dieses schadens und demnach hast du als geschädigter für den Heckschaden FREI Gutachterwahl! das der gutachter der versicherung das so drehen will das die nix zahlen müssen ist klar. gutachten nicht akzeptieren und einen freien gutachter bestellen! am besten einen amtlich anerkannten und vereidigten.
    wenn du rechtsschutz hast geh direkt zum anwalt!

17. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Oder sogar, ob er nicht damit rechnen muss, dass ich den Schaden reparieren lasse und somit nur der von deren Versicherungsnehmer verursachten Schaden bleiben würde.

Der Gutachter meinte, dass ein vergleichbarer Wagen ohne den Unfall 1500-2000€ wert wäre

EDIT:
    RSV habe ich leider nicht...

18. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

adac mitglied? die haben ne verkehrsrechtsschutzversicherung!

19. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Mein Vater is Mitglied...silbernes Kärtchen^^
    Morgen direkt da mal anrufen

20. Stuki

Stuki Forums Profi

das hat scho seine richtigkeit. das is ja sogesehen kein auto mehr sondern nurnoch altmetall :ja:

mein fiesta hatte damals auch nur noch einen restwert von 50€

ausstattung etc wird da nich groß beachtet

soviel nur dazu :peace:

gruß